Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.03.08, 14:46 Titel: Frage zu einer körperlichen Auseinandersetzung
Hallo!
Gestern abend kamen ein paar Freunde und ich von einer Party zurück und stießen unterwegs auf Leute im Alter von ca. 20-22, welche Fanartikel von einem Fußballclub trugen, der in unserer Stadt nicht so beliebt ist (Derby-Rivalität ).
Ein Freund von mir provozierte sie leider mit Anti-Gesängen ("Scheiss Mönchen-Gladbach"), was natürlich unnötig von ihm gewesen ist, aber wohl Resultat des Alkoholkonsums war.
Die Studenten griffen ihn daraufhin an und schlugen ihm ins Gesicht, woraufhin er zu Boden gefallen ist. Ich bin schnell dazwischen gegangen und habe sie versucht unsanft auseinanderzuziehen, dabei habe ich einer Person leider auch versehentlich einen Schlag verpasst, der aber glücklicherweise keine Verletzungsfolgen hatte.
Im Anschluss habe ich mich um den Agressivsten der drei Leute geklammert und ihn versucht wegzuziehen, da er die ganze Zeit wie besessen auf meinen Freund losgehen wollte, der versuchte sich zu wehren.
Schließlich ist es gelungen alle Beteiligten zu trennen und wir hatten vor zu gehen, da mein Freund das Gesicht blutig und angeschwollen hatte.
Nun tauchten aber zwei Polizeiwagen auf und ich hatte Angst, dass man nun versucht mir etwas anzuhängen, was ich nicht getan habe, und aus diesem Grund hatte ich kurz instinktiv den Gedanken gehabt, wegzulaufen, was natürlich dumm und nur eine Folge des Alkohols war.
Die Polizisten haben mich auf den Boden geworfen und alle Beteiligten ausgefragt, Personalien aufgenommen, Alkoholtest gemacht (ich hatte 0,5mg auf dem Messgerät, meine Freunde auch alle ungefähr) etc.
Ich kam mir bei der Angelegenheit wie der Täter vor, da ein Passant einen Freund und mich beschuldigt hat, dabei wollte ich nur schlichten und habe keinerlei böse Absichten gehabt.
Wir konnten am Ende aber normal mit den Polizisten reden und mein Freund hat Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet.
Ich bin mir sicher, dass die Studenten aber auch Anzeige gegen uns erstattet haben, in welcher Form auch immer.
Der Krankenwagen wollte meinen Freund nicht mitnehmen, heute morgen hat sich rausgestellt, dass er die Nase gebrochen hat (!) und außerdem noch an einer Gehirnerschütterung leidet...ich finde es unglaublich, dass sich die Sanitäter erlaubt haben, ihm zu sagen er solle sich gefälligst ein Taxi nehmen und sie nicht "verarschen", und das obwohl sein Gesicht blutverschmiert und angeschwollen war.
Ich frage mich jetzt, ob ich tatsächlich etwas zu befürchten habe, obwohl ich so gut wie nichts gemacht habe?
Ich umgehe solche Situationen immer und bin noch nie straffällig / polizeilich auffällig geworden, meine Freunde ebenfalls nicht und die Gewaltanwendung fand ganz klar zuerst auf der Gegenseite statt, nur der Passant macht mir halt Sorgen, ich weiß nicht warum er mich beschuldigt, er hat nicht mal den Anfang des Ganzen mitbekommen
Ich bin 18 Jahre alt und mache nächstes Jahr Abitur, eine Anzeige kommt da überhaupt nicht passend, vor allem wenn sie unberechtigt ist.
WIe ist die Rechtslage?
Grüße,
Tobias P.
PS: Ich entschuldige mich für die Länge des Beitrags, aber ich kann mich leider nicht kürzer fassen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.