Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rücktritt Flugbuchung INet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rücktritt Flugbuchung INet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flyaway
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 11:24    Titel: Rücktritt Flugbuchung INet Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Flug nach Spanien gebucht. Ich wollte über die deutsche Internetseite des Anbieters buchen, jedoch gab es Aufbaufehler, weshalb ich auf die spanische Seite wechseln musste. Ich habe dort auf die entsprechenden Flughafen geklickt und die Buchung durchgeführt. In der folgenden Buchbestätigung per Mail habe ich bemerkt, dass der Abflug- mit dem Ankunftsflughafen vertauscht ist. Das ist zwar sicherlich meine Schuld, aber das wäre mir auf der deutschen Seite nicht passiert.
Ich habe also gleich am nächsten Tag zu Arbeitszeiten mit dem Telefonservice gesprochen, ob man die Flughäfen umbuchen könnte. Das würde mich angeblich 42,- Euro pro Flug, also insgesamt 84,- Euro kosten. Das ist mehr als mich der Flug gekostet hat. Ich habe daraufhin eine eMail an den Konzern geschrieben und darum gebeten, mir den Flug kostenlos umzubuchen, da die Fehlbuchung aufgrund eines Sprachproblems durch einer nicht funktionierenden deutschen Homepage entstanden ist. Selbstverständlich würde ich evt. Differenzbeträge der Flüge zahlen. Bisher wurde mir noch nicht auf meine eMail geantwortet. In Ihren Beförderungsbedingungen distanziert sich das Unternehmen jedoch vollständig von der Rückerstattung oder kostenlosen Umbuchung.

Nun meine Fragen: In wie fern ist es mir aufgrund des "alten" Fernabsatzgesetzes im BGB möglich, von der Buchung zurückzutreten? Könnte ich zum Beispiel einfach das eingezogene Geld von Visa zurückfordern? Laut der Bank würde dies funktionieren, aber in wie weit ist das rechtens? Zu berücksichtigen ist, das es sich um ein spanisches Unternehmen handelt. Zählt da das deutsche oder spanische Recht?

Vielen Dank!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 11:37    Titel: Re: Rücktritt Flugbuchung INet Antworten mit Zitat

Flyaway hat folgendes geschrieben::

Nun meine Fragen: In wie fern ist es mir aufgrund des "alten" Fernabsatzgesetzes im BGB möglich, von der Buchung zurückzutreten?


Wahrscheinlich wurde auf der spanischen Seite auch beim spanischen Unternehmen gebucht? Dann hätte das deutsche BGB kaum Gültigkeit... Oder ist es schon das deutsche Unternehmen und lediglich die Sprache war spanisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyaway
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tja... wie gesagt... es ist ein spanisches Unternehmen und auch in den deutschen AGBs wird immer auf die spanische Rechtsgrundlage hingewiesen. Wie stehen denn da meine Chancen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müssten Sie in einem spanischen Rechtsforum mal nachfragen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommi13
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich mal interessieren würde.
Angenommen, jemand bucht ein Flug für eine Person die im Europäischen Ausland wohnt, aber ein Deutsches Konto besizt. Diese Person will den Flug aber nicht antreten.
Was könnte diese Person jetzt tun, damit das Geld nicht vom Konto abgebucht wird und was passiert, wenn sie das Geld von der Bank zurückholen lässt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Person kann stornieren und muss die Stornogebühren dafür bezahlen.

Wenn man daran denkt, die Lastschrift der Fluggesellschaft zu widerrufen, wird es Probleme mit der Airline geben, das ist gewiss.
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommi13
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Umbuchungen/Änderungen bis 2 Stunden vor Abflug im Servicecenter gegen eine Gebühr von EUR 25,00 (internationale Flüge) / EUR 29,75 (innerdeutsche Flüge) pro Person und Segment sowie eventueller Aufpreis für einen höheren Tarif.

Stornierungen sind nicht möglich.
...
Kann die Person nicht angeben, das sie nichts von der Buchung wusste und daher das Geld hat zurück gehen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.