Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ausbildungsbefugnis Rechtsanwälte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ausbildungsbefugnis Rechtsanwälte
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 17:32    Titel: Ausbildungsbefugnis Rechtsanwälte Antworten mit Zitat

RA A möchte in einer gemeinnützigen Bildungseinrichtung Recht unterrichten.
Der Träger fordert einen Nachweis der fachlichen Eignung. (Ausbilderschein).

Auch wenn dieses Erfordernis noch bis Juli 2008 ausgesetzt ist, fragt sich RA denoch:

a) benötigt er überhaupt so einen Nachweis, z.B. für eigene Azubis?

b) wie weist er die "berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten und Kenntnisse" nach?

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Milo,

ich habe das so gelernt, daß die Zulassungsurkunde zur Rechtsanwaltschaft gleichzeitig Befähigungsnachweis für die Ausbildung sei. Frag mich nicht nach Quellen, aber diese Tatsache wurde bei mir nie in Frage gestellt. Die Zulassungsurkunde wird nach meiner Erfahrung sogar von der IHK als Befähigungsnachweis zur Ausbildung von Kaufleuten für Bürokommunikation (ein unsinniger Beruf Mit den Augen rollen ) anerkannt.

Beste Grüße

Metzing
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, diese Erkenntnis hat sich aber noch nicht zu den Arbeitsämtern in unserer Region durchgesprochen, also wäre ich für eine Quelle nach wie vor dankbar.

(genauso wie sich der zweitgrößte Telefonanbieter weigert, uns als gewerbliche Kunden zu listen, weil die Zulassungsurkunde schließlich keine Kopie des Gewerbescheins ist.....)

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 00:44    Titel: Re: Ausbildungsbefugnis Rechtsanwälte Antworten mit Zitat

Milo hat folgendes geschrieben::
RA A möchte in einer gemeinnützigen Bildungseinrichtung Recht unterrichten.
Der Träger fordert einen Nachweis der fachlichen Eignung. (Ausbilderschein). ...

Hallo Milo,

eigentlich wird der Ausbilderschein nur in der Berufsausbildung benötigt, die dem BBiG unterliegen. Auf Grund des Lehrstellenmangels wurde die Nachweispflicht gemäß § 7 der Ausbilder-Eignungsverordnung - (AEVO) - ausgesetzt.

Auch wenn dieses Erfordernis noch bis Juli 2008 ausgesetzt ist, fragt sich RA denoch:

a) benötigt er überhaupt so einen Nachweis, z.B. für eigene Azubis?

b) wie weist er die "berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten und Kenntnisse" nach?

Zu a: siehe "Ausbilder" und frage IHK Winken

Zu b: z.B. durch einen Lehrgang bei der IHK Winken

Welche Berufsausbildungen werden denn von dem Bildungsträger angeboten?

Allerdings bin ich sehr erstaunt, daß der Bildungsträger von einer RAin/einem RA diesen Ausbilderschein verlangt, da RA eigentlich kein Ausbildungsberuf in Sinne des BBiG ist. Oder handelt es sich bei dem Träger um einen Bildungsträger nach dem SGB III?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 09:40    Titel: Re: Ausbildungsbefugnis Rechtsanwälte Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Oder handelt es sich bei dem Träger um einen Bildungsträger nach dem SGB III?

Klar erkannt... die machens immer extra kompliziert

Albert Einstein
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft der §30 BBIG weiter! http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__30.html
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

karli hat folgendes geschrieben::
Vielleicht hilft der §30 BBIG weiter! http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__30.html

Nein. Aus eben dieser Vorschrift habe ich ja im Ausgangsthread bei Klein-B zitiert. Ich sehe es aber nicht ein, auf der einen Seite Rechtsanwaltsfachangestellte 3 Jahre lang ausbilden zu dürfen, auf der anderen Seite für 2 Stunden Unterricht für SGB-III-Bezieher im Rahmen einer Fortbildung eine IHK-Ausbilderausbildung zu absolvieren, nur weil der Kostenträger bei der Prüfung der Lehrerverträge stur nach Schema F geht.

Albert Einstein
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Milo,
ich bin davon ausgegangen, daß ein Rechtsanwalt den in §30Abs.2.3 beschriebenen Hochschulabschluss besitzt und somit die Anforderungen erfüllt.
§30 BBIG hat folgendes geschrieben::

§ 30 Fachliche Eignung

(1) Fachlich geeignet ist, wer die beruflichen sowie die berufs- und
arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, die für die
Vermittlung der Ausbildungsinhalte erforderlich sind.

(2) Die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt,
wer

1. die Abschlussprüfung in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung
bestanden hat,
2. eine anerkannte Prüfung an einer Ausbildungsstätte oder vor einer Prüfungsbehörde
oder eine Abschlussprüfung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Schule in
einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung bestanden hat oder
3. eine Abschlussprüfung an einer deutschen Hochschule in einer dem Ausbildungsberuf
entsprechenden Fachrichtung bestanden hat

Ich hab den meiner Meinung nach zutreffenden Text fett markiert.
Indem er den Abschluss
einer deutschen Hochschule in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung
vorlegt.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab den meiner Meinung nach zutreffenden Text fett markiert.
Milo hat Folgendes geschrieben:
Indem er den Abschluss Milo hat Folgendes geschrieben:
einer deutschen Hochschule in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung
vorlegt.

Das passt ned, weswegen die zwar unlogische aber gleichzeitig nicht einer gewissen Logik entbehrende Weigerung der AfA zu erklären sein dürfte.

Milo hat zwar einen Hochschulabschluß, aber eben "nur" als Anwalt und nicht als Pädagoge oder "Erwachsenenausbilder" ....

Ich würde es bei den Kollegen der AfA mal mit dem gesunden Menschenverstand versuchen, aber ich weiß auch dass der dort häufig mal auf der Strecke bleibt.

Mußte mir die AdA - Eignung nach dem BBiG selbst mal antun, nachdem ich weiß nicht wieviele Anwärter und Azubis mal bei mir hospitiert hatten. Nur um der Akte Genüge zu tun....

Grüße
Ronny Winken
Fleetmaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hm und was ist mit Abs. 4, der ja nun sagt, dass eine fachliche Eignung zur Ausbildung auch hat, wer zu einem freien Beruf zugelassen ist?

Fleetmaus
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die AEVO nennt nur die Mindestbedingungen. Der Lehrgangsveranstalter kann natürlich entscheiden, daß er höhere Anforderungen stellt.

Tatsächlich ist auch nicht jeder Rechtsanwalt besonders gut geeignet dafür, Rechtskenntnisse an Laien zu vermitteln. Das erfordert doch einen ganz anderen Sprachstil als ein Schriftsatz an Gerichte oder Kollegen.
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da beißt sich die Katze in den Schwanz:

Zitat:
§ 30 I BBiG: Fachlich geeignet ist, wer die beruflichen sowie die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, die für die Vermittlung der Ausbildungsinhalte erforderlich sind.

§ 30 IV BBiG: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie oder das sonst zuständige Fachministerium kann im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung nach Anhörung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung durch Rechtsverordnung, die nicht der Zustimmung des Bundesrates bedarf, für einzelne Ausbildungsberufe bestimmen, dass abweichend von Absatz 2 die für die fachliche Eignung erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten nur besitzt, wer

3.für die Ausübung eines freien Berufes zugelassen oder in ein öffentliches Amt bestellt ist.

Die beruflichen Kenntnisse sind ja unstreitig gegeben. Es geht hier um die pädagogische Eignung.

Oder darf man etwa [Achtung, Ironie] sagen, Handwerker sind Grobklötze, da muss man aufpassen, ob denen zarte Azubi-Seelen ausgeliefert werden dürfen, Juristen hingegen sind Freidenker und Schöngeister, die können mit Menschen besser umgehen als Grundschullehrer und Sozialpädagogen zusammen....

Albert Einstein
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 12:42    Titel: Re: Ausbildungsbefugnis Rechtsanwälte Antworten mit Zitat

Oder handelt es sich bei dem Träger um einen Bildungsträger nach dem SGB III?

Klar erkannt... die machens immer extra kompliziert

Hallo Milo,

damit wären wir erst mal aus dem Anwaltsrecht raus - und zwischen beruflicher Bildung und Sozialrecht. Wenn der fiktive RA mal fiktiv schreiben könnte, welche Berufsabschlüsse der Bildungsträger anbietet und was genauer unter "Recht" zu verstehen ist, kriegen wir die Kuh vielleicht vom Eis. Winken

Liebe Grüße

Klaus

______
... der sich ständig mit der BA fetzt. Smilie
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

FM hat folgendes geschrieben::
Die AEVO nennt nur die Mindestbedingungen. Der Lehrgangsveranstalter kann natürlich entscheiden, daß er höhere Anforderungen stellt.

Tatsächlich ist auch nicht jeder Rechtsanwalt besonders gut geeignet dafür, Rechtskenntnisse an Laien zu vermitteln. Das erfordert doch einen ganz anderen Sprachstil als ein Schriftsatz an Gerichte oder Kollegen.

Hallo FM,

richtig - schwerpunktmäßig geht es hier um "Methodik und Didaktik" - dies lernen zwar die Lehrer und die Sozis, aber im Jurastudium kommt dies wohl eher nicht vor. Winken

Hauptproblem wird die Richtlinie der BA sein. Vermutlich geht die BA davon aus, daß sich Juristen nicht mit Hartz-IV-Empfängern oder BA-Umschülern rumschlagen. Daher ist diese Gruppe i.d.R. auch nicht als KursleiterInnen vorgesehen. Winken

Liebe Grüße

Klaus
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.08, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptproblem wird die Richtlinie der BA sein. Vermutlich geht die BA davon aus, daß sich Juristen nicht mit Hartz-IV-Empfängern oder BA-Umschülern rumschlagen. Daher ist diese Gruppe i.d.R. auch nicht als KursleiterInnen vorgesehen. Winken

Da tauchen schon auch Anwälte öfter auf, sie können ja zusätzlich didaktische Qualifikationen haben, oder auch entsprechende Erfahrung.

Die formellen Bedingungen findet man hier:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_164936/Navigation/zentral/Institutionen/Traeger/Anerkennung-fachkundiger-Stellen/Anerkennung-Nav.html
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.