Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückziehung einer Anzeige
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rückziehung einer Anzeige

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walvater
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 00:10    Titel: Rückziehung einer Anzeige Antworten mit Zitat

Hallo!
Stellt euch doch mal bitte folgenden Fall vor:

Person A zeigt Person B an.
Die Anzeige von Person A reicht dem Richter einen Durchsuchungsbeschluss zuerteilen und einen Computer sicherzustellen.
Person B weiß das die Beamten keine Beweise auf dem Computer finden allerdings hat Person B einige raubkopierte Filme und Software auf dem Computer.
Die Beamten werten die Daten aus. Aber bevor das ganze zum Staatsanwalt geht, zieht A seine Anzeige zurück.
Kann Person B trotzdem noch für die kopierten Filme und Software einen vorn Latz kriegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schon möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walvater
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

wie?
Ja oder Ne?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hinsichtlich der Filme (oder auch Musik) müßte die Staatsanwaltschaft jedoch erstmal nachweisen, dass es sich nicht um rechtmäßige Kopien handelt. Und da gibt's viele Möglichkeiten (-> eigene DVD gespeichert, alles was unter das Thema zulässige Privatkopie fällt usw.). Das ist also ggf. nicht so einfach. Ein Freibrief ist's natürlich dennoch nicht.

Bei Software wird's dann schon kritischer, da es in diesem Bereich z.B. keine Privatkopieregelung (also: an meinen besten Freund darf ich eine Kopie meines Büro2007-Pakets weitergeben) gibt, sondern wir hier im Lizenzbereich sind.

Was die eigentliche Frage betrifft vielleicht ein Beispiel: Natürlich wäre es ein Problem für 'nen Hausbesitzer, wenn die Polizei den Keller hinsichtlich möglicherweise gestohlener Gegenständen durchsucht, davon zwar keine findet aber zufällig hinter der Waschmaschine 'ne Leiche entdeckt, auch wenn sie _danach_ nicht gesucht hat. Was sollen die Ermittler denn sonst tun? Einfach sagen "wegen 'ner Leiche sind wir nicht hier, also ist uns das egal"? Winken

Gruß
Rena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walvater
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich dachte mir jetzt da die den Computer ja nicht hätten ohne die Anzeige wären die bereits gesammelten Beweise ungültig und könnten erst nach erneutem Einzug genutzt werden.

Änderung:
was die Sache mit den Filmen angeht: Die liegen leider noch im "Incoming" Ordner von gewissen Tauschbörsen Programmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Walvater hat folgendes geschrieben::
hmm ich dachte mir jetzt da die den Computer ja nicht hätten ohne die Anzeige wären die bereits gesammelten Beweise ungültig und könnten erst nach erneutem Einzug genutzt werden.

Nun denn - um bei oben genanntem Beispiel zu bleiben wäre das ungefähr so, wie wenn die Polizisten sagen würden "Diebesgut haben wir nicht gefunden aber wegen der Leiche kommen wir übermorgen mit 'ner neuen Durchsuchungsanordnung wieder und wenn wir die Leiche dann nochmal finden haben Sie ein Problem". Macht irgendwie keinen Sinn, oder? Winken

Was den Incoming-Ordner betrifft: Würde mir zumindest verdächtig vorkommen und ob 'ne Aussage wie "In den Ordner speicher ich alle meine Sicherungskopien" da was hilft, weiß ich nicht. Theoretisch möglich wäre es jedoch.
Letztlich entscheiden muss es im Fall der Fälle aber ein Gericht in freier Beweiswürdigung bzw. für wie glaubhaft es entsprechende Aussagen hält, falls das denn entsprechend verfolgt wird.

Gruß
Rena


Zuletzt bearbeitet von Rena Hermann am 29.03.08, 00:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walvater
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja danke erstmal und gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.