Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mieter zahlen nicht - HILFE
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mieter zahlen nicht - HILFE

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wh
Gast





BeitragVerfasst am: 05.10.04, 09:14    Titel: Mieter zahlen nicht - HILFE Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Problemstellung:
in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohnungen wurden 4 Wohnungen an eine Familie verkauft. 2 Wohnungen bewohnte Sie selbst, die anderen beiden hat sie an ihre Mutter vermietet. An dem Haus gab es einen Schaden durch eine Wandsenkung, ca 5000,- EUR welcher durch das Gemeinschaftskonto gedeckt wurde. Die Inhaberin selbst hat dann privaten Konkurs angemeldet und ist wieder ausgezogen, die beiden Wohnungen stehen jetzt leer. Die 4 Wohnungen werden jetzt von einem "Zwangsverwalter" verwaltet. Die Haussenkung hat jedoch ihre Spuren hinterlassen, die Wohnungen sind jetzt schwer zu verkaufen, da die Wand nur provisorisch repariert wurde. Die Mutter wohnt noch in den beiden Wohnungen mit zwei weiteren Kindern (17 und 15). Die Mutter trägt Zeitung aus, und verdient nur recht wenig, aber soviel, dass es für ein Auto, Gas und Strom reicht (Wasser und Nebenkosten bezahlen sie keines, das geht auf die Hausgemeinschaft !!!) Da keinerlei Nebenkosten bezahlt werden entstehen also nur ständig neue Kosten dieser Familie,
Es kommt aber noch schlimmer:
Seit einigen Monaten wird die Hausgemeinschaft terrorisiert: ständiger Lärm (es wurde auch schon mehrfach die Polizei geholt), Türen werden absichtlich zugeschlagen, an Fahrrädern im gemeinsamen abgeschlossenen Fahrradkeller wird manipuliert (das Vorderrad lockergemacht), im Hausflur brennt ständig Licht (auch tagsüber), es werden Sachen geklaut, aus dem abgeschlossenen Fahrradkeller wurden Getränkekisten entwendet, es wird an den Türen ohne Grund geklingelt, im Haus herumgebrüllt, keine Kehrwoche gemacht, man muss sich beschimpfen lassen, Sachen werden in den Briefkasten gesteckt, die nicht dort reingehören, usw..........!!!!!!!!!)
Die restliche Hausgemeinschaft versucht sich zwar dagegen zu wehren, aber vollig zwecklos. Der Zwangsverwalter sagt, er hat keinerlei rechtliche Handhabe, er kann die beiden Wohnungen zwangsräumen lassen, das kostet aber ca 4000,- Euro und muss von der restlichen Hausgemeinschaft bezahlt werden. Er ist nur ein öffentlich bestellter Verwalter der 4 Wohnungen !!
Das allerschlimmste ist aber, daß die Hausgemeinschaft für die kompletten Nebenkosten samt dem verbrauchten Wasser der Familie aufkommen muß und sich dafür von dieser Familie noch "anpissen" lassen muß. Wir (die Hausgemeinschaft) sind langsam aber sicher mit den Nerven am Ende !!! Wir haben uns schon überlegt an die Öffentlichkeit zu gehen (RTL, BILD usw). Wo ist das deutsche Recht?? Kann das wirklich sein, daß wir bis an unser Lebensende das Wasser und Nebenkosten für die mitzahlen müssen und die geben ihr Geld anderweitig aus??? Das beste wäre wenn die Familie sofort ausziehen würde. Dann könnte der Zwansverwalter die 4 Wohnungen verkaufen. Denn wer kauft schon eine Wohnung in einem Haus, in dem das Gemeinschaftskonto auf 0,- ist und wo man gleich mal Nebenkosten und Wasser für andere zahlen muß?? Ausserdem kann es sein, dass im nächsten heißen Sommer weitere Unkosten durch die sich setzende Hauswand entstehen.
Wer kann uns helfen??? Gibt es denn nur Gesetze für die Rechte der Mieter, auch wenn sie keinen Cent bezahlen und sich darüber auch noch freuen und noch mehr Kosten entstehen lassen und andere beschimpfen?? Wo sind die Rechte der Eigentümer? Bitte, wir sind für jeden Tip dankbar..........!!

wh
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 11:44    Titel: Re: Mieter zahlen nicht - HILFE Antworten mit Zitat

Meines Erachtens haben die Eigentümergemeinschaft keine finanziellen Ansprüche gegen die Mieter, sondern nur gegen die Eigentümer der vier Wohnungen.

Sie gaben an, daß eine Familie die Wohnungen gekauft habe. Das bedeutet, es gibt mehrere Eigentümer. Sie haben gegen jeden Eigentümer (als Gesamtschuldner) jeder der vier Wohnungen Anspruch auf Heiz-, Neben- und sonstige Gemeinschaftskosten für diese Wohnung.

Wenn Sie kein Hausgeld bekommen, dann müssten sie gegen die Eigentümer einen Titel erwirken, aus dem heraus dann vollstreckt werden könnte, und zwar meines Wissens auch in das Wohnungseigentum.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 16:08    Titel: Re: Mieter zahlen nicht - HILFE Antworten mit Zitat

Ich habe fast den Eindruck das sie es hier mit professionellen "Entwertern" zu tun haben. Einer - bei dem in Zukunft nichts zu holen ist - kauft die Wohnung/en, ein anderer bringt sie vom Wert her auf Null (eben durch solche und ähnliche Machenschaften) und der Dritte (der das ganze von langer Hand Iniziiert hat) freut sich auf die Zwangsversteigerung und kauft die Wohnungen dann als Schnäppchen. Auf den aufgelaufenen Hausgeldzahlungen bleibt die Gemeinschaft sitzen.
Muß in Ihrem Fall nicht so sein.....aber wäre doch eine Überlegung wert.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.