Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erweiterung der Betreuung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erweiterung der Betreuung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Notaranwärter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 195
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27.03.08, 10:09    Titel: Erweiterung der Betreuung Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand sagen, was ein Gericht alles prüfen muss, wenn es die Betreuung erweitern will. Also meinetwegen bisherige Betreuung für alles außer Postangelegenheiten und zukünftig soll auch dieser Aufgabenbereich vom Betreuuer abgedeckt werden.
Vielleicht eine Frage für das Mitglied "Vormundschaftsrichter".
Aber ich nehme jede Antwirt gerne an.
Danke im Vorraus.
_________________
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen"
Tacitus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Risus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 1167
Wohnort: Düsseldorf reloaded

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 21:24    Titel: Re: Erweiterung der Betreuung Antworten mit Zitat

Hallo Notaranwärter,
da der VMR offenbar bisher verhindert war, nehme ich mal den Ball auf, wenn es genehm ist...
Notaranwärter hat folgendes geschrieben::
kann mir jemand sagen, was ein Gericht alles prüfen muss, wenn es die Betreuung erweitern will.

Grundsätzlich die gleichen Dinge, die bei der Einrichtung einer Betreuung zu überprüfen sind, (§ 1896 - 1908k BGB); u.a. die Standardfragen:
- Ist die Erweiterung der Betreuung notwendig? Gibt es andere Mittel bzw. Hilfen, welche die Erweiterung entbehrlich machen könnten?
Hier verschafft sich der kluge VMR i.d.R. entweder Rat durch einen Sozialbericht des Sozialen Dienstes der Stadt/Gemeinde, ein ärztliches Attest oder Gutachten. Was davon er für seine Entscheidung für erforderlich hält, entscheidet der VMR.
- Ist der Betreute mit einer Erweiterung einverstanden? Gibt es anderenfalls zwingende Gründe, die Erweiterung trotzdem anzuordnen?
- Ist der Betreuer geeignet, die Aufgaben auch im erweiterten Umfang wahrzunehmen? Falls nicht, wer kann die Betreuung dann übernehmen?


Was darüber hinaus noch geprüft werden muss, hängt von der Kenntnis der konkreten Umstände ab.

Freundliche Grüsse
Risus
_________________
Die Zukunft hält grosse Chancen bereit - aber auch Fallstricke.
Der Trick dabei ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen. Und bis 6 Uhr wieder zuhause zu sein.
[ Woody Allen ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.