Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nach dem Studium keine Approbation!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nach dem Studium keine Approbation!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pasilina
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 08:15    Titel: Nach dem Studium keine Approbation!!! Antworten mit Zitat

Hallo!
Diese Frage wurde schonn in zwei anderen Foren gestellt.Leider gab es keine positive Antwort.Jetzt ein neuer Versuch.

A lebt seit 15 Jahren in Deutschland,hat kroatische Staatsbürgerschaft und unbefristete Aufenthalts-und Arbeitserlaubnis seit 1998. A hat 2000 Medizinstudium in Deutschland begonnen und 2007 erfolgreich abgeschlossen.A bekommt schnell eine Stelle(Ärztemangel in Deutschland!).A hat aber nur eine Berufserlaubnis für 2 Jahre bekommen und keine Approbation ,weil A nicht aus EU kommt.A fühlt sich diskriminiert.A hat 15 Jahre in Deutschland gelebt,hat neben dem schweren Studium 20h/woche gearbeitet,kein Bafög bekommen,kein Tag arbeitslos gewesen.Was kann A machen??????

Danke für jede Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da es hier um existentielle Fragen geht, sollte A einen guten Rechtsanwalt/Rechtsanwältin mit der Wahrnehmung seiner Interessen beauftragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 15 Jahren Aufenthalt in Deutschland wäre der naheliegende Weg eigentlich die Einbürgerung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pasilina
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Warum???
A möchte nicht die kroatische Staatsbürgerschaft abgeben.Das kann und darf nicht der einzige Weg zur Approbation sein!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Weg wäre, daß Kroatioen Mitglied der EU wird.

Ein Diskriminierungsverbot in Bezug auf die Staatsangehörigkeit gibt es eben nur für Inländer und EU-Bürger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RA Erik Günther
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 202
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rechtsgrundlage für die Approbation sind BÄO (Bundesärzteordnung) und ÄAppO (Approbationsordnung für Ärzte). Ich sehe folgende Rechtsnormen als maßgeblich:

"§ 2 BÄO
(1) Wer im Geltungsbereich dieses Gesetzes den ärztlichen Beruf ausüben will, bedarf der Approbation als Arzt.
(2) Eine vorübergehende oder eine auf bestimmte Tätigkeiten beschränkte Ausübung des ärztlichen Berufs im Geltungsbereich dieses Gesetzes ist auch aufgrund einer Erlaubnis zulässig.

§ 3 BÄO
(1) 1Die Approbation als Arzt ist auf Antrag zu erteilen, wenn der Antragsteller
1. Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes, Staatsangehöriger eines der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Vertragsstaates, dem Deutschland und die Europäische Gemeinschaft oder Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Rechtsanspruch eingeräumt haben, oder heimatloser Ausländer im Sinne des Gesetzes über die Rechtsstellung heimatloser Ausländer ist,
2.-5. …,

(3) 1Ist die Voraussetzung nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 nicht erfüllt, so kann die Approbation als Arzt in besonderen Einzelfällen oder aus Gründen des öffentlichen Gesundheitsinteresses erteilt werden."

Daraus ergibt sich, dass wenn Kroatien nicht unter Nr. 1 fällt (gibt es entsprechende Verträge?) die Approbation nur in besonderen Einzelfällen (hier etwa die besondere Verwurzelung in Deutschland und die unbefristete Aufenthaltserlaubnis) oder aus dem öffentlichen Gesundheitsinteresse (Stichwort: Ärztemangel) erteilt werden kann. Auch die Erlaubnis ist an Voraussetzungen geknüpft. Von da aus sollte es nicht mehr so schwer sein, die Approbation zu bekommen. Jedenfalls wenn die Verlängerung (vielleicht mehrfache Verlängerung) der Berufserlaubnis ansteht, sollte das Ermessen irgendwann gegen Null schrumpfen. Da das Ländersache ist, kann es auch je nach Bundesland unterschiedlich schwierig sein. Leider kenne ich aus dem Stand heraus keine bestimmte besonders günstige Ermessenspraxis aus einem Bundesland, da müsste recherchiert werden.
_________________
Erik Günther
http://www.hlb.de/
http://www.raeg.de/

Diese Infos sind abstrakte Ausführungen zu rechtlichen Fragen. Damit will und kann ich Rechtsberatung nicht ersetzen. Es erfolgt keine Haftung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pasilina
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.