Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.09.04, 09:02 Titel: Wie schlägt man ein Erbe aus?
Hallo,
ich möchte das Erbe meiner Mutter ausschlagen. Wo mache ich das? Bei welchem Gericht/Amt? Und an welchem Ort? Dem Wohsitz der Mutter oder meinem Wohnsitzt? Und was kostet das? An wen muß ich dann wenden um das "Ausschlagen" einzuleiten?
Verfasst am: 28.09.04, 10:42 Titel: Re: Wie schlägt man ein Erbe aus?
Rechtsamwald hat folgendes geschrieben::
Beim Gericht am Wohnort der Mutter.
Können Sie nicht selbst zum Gericht, müssen Sie dies über einen Notar machen.
Oder man geht zu seinem örtlichen Gericht. Dort wird eben das eigentliche Nachlassgericht angerufen, welches dann telefonisch um Aufnahme der Ausschlagung ersucht.
Verfasst am: 28.09.04, 11:02 Titel: Re: Wie schlägt man ein Erbe aus?
Oder man geht zu seinem örtlichen Gericht. Dort wird eben das eigentliche Nachlassgericht angerufen, welches dann telefonisch um Aufnahme der Ausschlagung ersucht.[/quote]
Danke für den Hinweis, ist mir jedoch neu, wo steht denn dies?
Verfasst am: 29.09.04, 12:30 Titel: Re: Wie schlägt man ein Erbe aus?
Erbe hat folgendes geschrieben::
So wie geschildert geht dies nicht mit einem Anruf!
Der Erbe geht zu seinem Amtsgericht und erklärt er wolle ausschlagen. Der Rechtspfleger dort ruft seinen Kollegen am eigentlich zuständigen Amtsgericht an. Dieser ersucht ihn telefonisch die Ausschlagung aufzunehmen. Rechtspfleger macht sich Vermerk, nimmt Ausschlagung auf und schickt den ganzen Vorgang ans zuständige Gericht. Wird tagtäglich so gehandhabt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.