Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zum Thema Hotelreservierung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zum Thema Hotelreservierung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niklas501
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

BeitragVerfasst am: 03.04.08, 17:38    Titel: Frage zum Thema Hotelreservierung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe am 1.4.08 eine Anfrage an ein Hotel gesendet, ob sie noch ein Doppelzimmer für 2 Tage frei haben und natürlich wieviel es kosten würde, weil ich an diesen tagen mit einem kumpel in eine stadthalle muss, wo ein turnier stattfindet.. Am nächsten Tag habe ich eine E-Mail bekommen das im Hotel noch Platz wäre und der preis 200€ beträgt. Am nächsten Tag bekam ich wiederum eine E-Mail in der stand, dass wegen der Veranstaltung, zu der ich wollte der Preis auf Sehr böse 500€ erhöht wurde obwohl ich dem vorher angebotenem Preis zugestimmt habe.Ich habe das Zimmer direkt storniert. Darauf meinte die Besitzerin des Hotels das wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine andere Person das Zimmer buchen würde, müsste ich 80% des Preises trotzdem bezahlen.
Wie ist die Rechtslage?

MfG Niklas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keno
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du auf das angebot von 200,-€ eingegangen bist, hast du gebucht!

wieviel zeit ist denn noch bis zur veranstaltung?

es gibt fristen wie zb:

bis 45 Tage vor Mietbeginn 10% des mietpreises
bis 44-30 tage vor mietbeginn 50% des mietpreises
ab 29 tage vor mietbeginn 70% des mietpreises
tritts du die reise gar nicht an ... 90% des mietpreises.

alles zzgl stornierungsgebühren von ca 35,-€

ist es ein gutes hotel ist auf der hp irgendwas von agb`s zu finden.

ließ dir die mal durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niklas501
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Nein,das Hotel hat keine hp.
zum Termin der ist am 25.10.- 26.10 und 27.10. 08 also 2 übernachtungen.
Was kann ich jetzt machen ich habe das Zimmer schon storniert, muss aber unbedingt dort hin das ist das einzigste Hotel in der Nähe.?????

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Niklas501 hat folgendes geschrieben::
Was kann ich jetzt machen ...


Pfeil erst mal Juriquette lesen bitte!

In solchen Fällen ist das Hauptproblem meistens, dass es schwierig ist nachzuweisen, auf welcher Grundlage was gebucht worden ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass E-Mails vorliegen zu folgendem Ablauf:

1. Anfrage des Gastes
2. Angebot (200,00 Euro) des Hotels
3. Annahme dieses Angebots durch den Gast
4. Korrektur des Preises durch das Hotel
5. Storno durch den Gast
6. Forderung des Hotels (80% von welchem Preis?)

Wenn das nachweisbar so war, sehe ich den Gast verpflichtet, 160,00 Euro Stornokosten zu bezahlen (80% von 200,00 Euro).

Warum?

Wenn eine Hotelbuchung storniert wird, behält das Hotel den Anspruch auf den vereinbarten Preis, sofern das Zimmer nicht anderweitig vermietet wird. Abziehen lassen muss es ich ersparte Aufwendungen, das geschieht oft (wie im geschilderten Fall) durch pauschalierte "Stornogebühren".

Es wäre also ggf. klüger gewesen, nicht gleich zu stornieren, sondern erst mal die Frage nach dem Preis zu klären. Falls das Hotel die Stornogebühr von dem höheren Preis berechnet, muss man dieselbe Diskussion, welcher Preis vertraglich vereinbart worden ist, eben leider jetzt führen ...

Stornopauschalen muss man übrigens nicht akzeptieren, man kann auch verlangen, dass das Hotel die tatsächlich ersparten Aufwendungen aufschlüsselt. Es kann aber durchaus sein, dass man auf diese Weise höhere Stornokosten herausbekommt.
_________________
"Der Verwender von AGB muss sich nicht genauer ausdrücken als der Gesetzgeber." (AG Ludwigsburg 4 C 2111/06)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.