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Anmeldungsdatum: 03.04.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Nähe Bad Kreuznach
Verfasst am: 03.04.08, 17:38 Titel: Frage zum Thema Hotelreservierung
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe am 1.4.08 eine Anfrage an ein Hotel gesendet, ob sie noch ein Doppelzimmer für 2 Tage frei haben und natürlich wieviel es kosten würde, weil ich an diesen tagen mit einem kumpel in eine stadthalle muss, wo ein turnier stattfindet.. Am nächsten Tag habe ich eine E-Mail bekommen das im Hotel noch Platz wäre und der preis 200€ beträgt. Am nächsten Tag bekam ich wiederum eine E-Mail in der stand, dass wegen der Veranstaltung, zu der ich wollte der Preis auf 500€ erhöht wurde obwohl ich dem vorher angebotenem Preis zugestimmt habe.Ich habe das Zimmer direkt storniert. Darauf meinte die Besitzerin des Hotels das wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine andere Person das Zimmer buchen würde, müsste ich 80% des Preises trotzdem bezahlen.
Wie ist die Rechtslage?
wenn du auf das angebot von 200,-€ eingegangen bist, hast du gebucht!
wieviel zeit ist denn noch bis zur veranstaltung?
es gibt fristen wie zb:
bis 45 Tage vor Mietbeginn 10% des mietpreises
bis 44-30 tage vor mietbeginn 50% des mietpreises
ab 29 tage vor mietbeginn 70% des mietpreises
tritts du die reise gar nicht an ... 90% des mietpreises.
alles zzgl stornierungsgebühren von ca 35,-€
ist es ein gutes hotel ist auf der hp irgendwas von agb`s zu finden.
Anmeldungsdatum: 03.04.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Nähe Bad Kreuznach
Verfasst am: 04.04.08, 13:22 Titel:
Hallo nochmal!
Nein,das Hotel hat keine hp.
zum Termin der ist am 25.10.- 26.10 und 27.10. 08 also 2 übernachtungen.
Was kann ich jetzt machen ich habe das Zimmer schon storniert, muss aber unbedingt dort hin das ist das einzigste Hotel in der Nähe.?????
In solchen Fällen ist das Hauptproblem meistens, dass es schwierig ist nachzuweisen, auf welcher Grundlage was gebucht worden ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass E-Mails vorliegen zu folgendem Ablauf:
1. Anfrage des Gastes
2. Angebot (200,00 Euro) des Hotels
3. Annahme dieses Angebots durch den Gast
4. Korrektur des Preises durch das Hotel
5. Storno durch den Gast
6. Forderung des Hotels (80% von welchem Preis?)
Wenn das nachweisbar so war, sehe ich den Gast verpflichtet, 160,00 Euro Stornokosten zu bezahlen (80% von 200,00 Euro).
Warum?
Wenn eine Hotelbuchung storniert wird, behält das Hotel den Anspruch auf den vereinbarten Preis, sofern das Zimmer nicht anderweitig vermietet wird. Abziehen lassen muss es ich ersparte Aufwendungen, das geschieht oft (wie im geschilderten Fall) durch pauschalierte "Stornogebühren".
Es wäre also ggf. klüger gewesen, nicht gleich zu stornieren, sondern erst mal die Frage nach dem Preis zu klären. Falls das Hotel die Stornogebühr von dem höheren Preis berechnet, muss man dieselbe Diskussion, welcher Preis vertraglich vereinbart worden ist, eben leider jetzt führen ...
Stornopauschalen muss man übrigens nicht akzeptieren, man kann auch verlangen, dass das Hotel die tatsächlich ersparten Aufwendungen aufschlüsselt. Es kann aber durchaus sein, dass man auf diese Weise höhere Stornokosten herausbekommt. _________________ "Der Verwender von AGB muss sich nicht genauer ausdrücken als der Gesetzgeber." (AG Ludwigsburg 4 C 2111/06)
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