Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Katze klettert auf Bäume/Nistkästen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Katze klettert auf Bäume/Nistkästen
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hatsen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Selb

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 14:57    Titel: Katze klettert auf Bäume/Nistkästen Antworten mit Zitat

Hallo,

Teile meiner lieben Nachbarschaft haben sich in letzter Zeit öfters bei meinem Nachbarn beschwert (zu mir traut sich anscheinend niemand), dass meine Katze wohl öfters auf die Bäume klettere und damit die dortigen Vögel in den Nistkästen belästigt und auch jagt. Komischerweise gab es noch nie einen toten Vogel oder sonstiges, aber das Geschrei ist groß. Heute fanden sie dann einen toten Vogel auf dem Nistkasten, wobei ich davon ausgehe, dass er nicht von meiner Katze stammt, da diese ihn normalerweise wohl mit nach Hause nehmen würde!? Daraufhin hat eine Nachbarin fast einen Nervenzusammenbruch bekommen und sich beschwert, dass ich die Katze doch gefälligst in der Wohnung zu halten habe wenn diese so "wild" sei und dass sie sich an den Tierschutzverein wendet.
Für mich ist das alles eine rießige Farce. Trotzdem möchte ich sichergehen, dass hier rechtlich alles eindeutig ist, kann mir da jemand weiterhelfen? Meiner Meinung nach hat die Nachbarin kein Wort mitzureden, da die Bäume auf UNSEREM Grundstück stehen und die Vögel ja nicht ihr gehören. Mir fällt kein Grund ein, warum ich meine Katze einsperren sollte!

Bin für alle Antworten dankbar! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich denke, dass es zu einer artgerechten haltung gehört, wenn Katzen rausgehen können. Dass die dann mal vögel erwischen liegt in der Natur der Sache.
Viellt. wird man deinen Katzen auch noch das Mäusejagen verbieten ?
Unser Kater hat immer die Fische vom Nachbarsgartenteich gefressen. Aber der hats gelassen genommen und ein Netz drüber gemacht.
Red mal mit den Leuten, viellt. gehts dann besser.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::
Dass die dann mal vögel erwischen liegt in der Natur der Sache.

Es gibt auch in jeder Zoohandlung Halsbänder für Katzen mit Glocke dran - vermindert die Fangquote ungemein, kostet allerdings ein paar Euro. Ein Nachbar von mir wollte die besagten Euro sparen, seine Katze jagte weiter die Vögel in den Gärten. Es gibt aber auch da ein gutes Rezept: Hühnerei, sechs bis acht Wochen, möglichst in der Sonne liegenlassen und dann nur einmal die Katze damit treffen. Tut nicht sonderlich weh aber ist äußerst wirksam. Die Katze muß den Gestank noch lange in der Nase gahabt haben; hier ist sie jedenfalls nie wieder gesehen worden.
Übrigens: meine Katze kommt während der Brutzeit der Vögel nur auf den Balkon - der Garten ist in der Zeit tabu! Aber die meisten Leute sind scheinbar der Meinung, dass ihr Tier das einzige weit und breit ist und alles darf weil es ja in der Natur der Sache liegt Böse
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 22:28    Titel: Re: Katze klettert auf Bäume/Nistkästen Antworten mit Zitat

hatsen hat folgendes geschrieben::
dass ich die Katze doch gefälligst in der Wohnung zu halten habe wenn diese so "wild" sei und dass sie sich an den Tierschutzverein wendet.

Hehe, ich hoffe die wenden sich mal an den Tierschutzverein.
Wenn dort einiger Maßen vernünftige Menschen drin sind (was leider nicht immer der Fall ist:() werden die ihr nen Vogel zeigen wenn die sowas hören.
Katze in der Wohnung einsperren.....

Eine Katze ist nunmal ein Raubtier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 22:43    Titel: Re: Katze klettert auf Bäume/Nistkästen Antworten mit Zitat

ChrisR hat folgendes geschrieben::
Katze in der Wohnung einsperren.....
Eine Katze ist nunmal ein Raubtier

Sie werden lachen: es gibt Katzen, die reine Wohnungskatzen sind, weil sie freiwillig keinen Schritt vor die Tür setzen - werden sogar als solche von den Tierheimen vermittelt.
Ich kenne etliche Leute die über Jahre und Jahrzehnte Katzen halten, überwiegen Katzen die auch draußen sind. Aber keiner von denen läßt seine Katzen während der Brutzeit raus. Das ist eben der Unterschied zwischen Egoisten, für die nur das eigene Tier zählt und denen, die etwas weiter denken.
Was würde der TE z. B. sagen, wenn ein weiterer Nachbar von ihm sich einen Rottweiler anschaffen würde, der auf kleine Katzen steht? Hund ist auch ein Raubtier, braucht Auslauf, hat Katzen zum fressen gern.........
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat denn das mit Egoismus zu tun?

Ich sehe das als natürlich an.
Das es so viele bedrohte Tierarten gibt, udn so viele Tiere auch in Deutschland umkommen,
liegt am Verhalten der Menschen. (Umweltverschmutzun, Siedlungsbau, Straßenbau)

Das sollte dann nicht Tiere ausbaden müssen, die den Freigang brauchen.
Und eshandelt sich ja nur um eine Katze, welche laut dem Beitrag bis jetzt noch keinen Vogel angschleppt hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ChrisR hat folgendes geschrieben::
Was hat denn das mit Egoismus zu tun?

Steht doch oben.

ChrisR hat folgendes geschrieben::
Das es so viele bedrohte Tierarten gibt, udn so viele Tiere auch in Deutschland umkommen, ....

Darum geht es hier gar nicht.

ChrisR hat folgendes geschrieben::
....die den Freigang brauchen.

Nicht zwingend, s.o.

ChrisR hat folgendes geschrieben::
....eine Katze, welche laut dem Beitrag bis jetzt noch keinen Vogel angschleppt hat

Was aber nicht heißt, dass sie nicht schon etliche sich hat munden lassen.

Aber ok, wenn es so ist, kann ja der o. g. Rottweiler angeschafft werden, Sie würden es ja als natürlich ansehen Mr. Green
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

würde ich allerdings Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind wir uns ja einig Sehr glücklich
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hatsen,

ich würde die Sache gelassen angehen. Es gibt auch unter Vögeln so etwas wie eine natürliche Auslese. Und da sind u.a. auch die Katzen für zuständig. Survival by the fittest!!! Wer so blöd ist und sein Nest so dämlich baut daß die Katze dran kommt hat evolutionstechnisch Pech gehabt und bringt seine Nachzucht mit den gleichen Dummy-Genen nicht bis zur Geschlechtsreife.

Probleme gibt es dort wo übermäßig viele Katzen gehalten werden. Wo auf einem Grundstück 10 oder 20 Katzen ein- und ausgehen hat die Vogel- und auch Kleinsäugerpopulation nix zu lachen. Aber eine Katze??? Sorry, da muß eine Vogelpopulation mit klar kommen...

Unsere Katze lebt ausschließlich draußen und wird nur in einem Ausmaß gefüttert daß sie ihren Job noch erledigt. Sie ist hauptberufliche Mausefängerin, aber ab und an einem Geflügelbraten auch nicht abgeneigt. Trotzdem nistet auf unserem Grundstück erfolgreich fast alles von der Nachtigall bis zum Turmfalken. Viel schlimmer für die Vogelpopulation als freilaufende Katzen sind Gärten, in denen keine vernünftigen Brutmöglichkeiten zur Verfügung stehen oder in denen die Vögel während der Brutzeit durch Heckenpflegeschnitte etc. gestört werden.

Nistkästen können übrigens katzensicher aufgehängt werden.

LG Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Waschbärin hat folgendes geschrieben::

Nistkästen können übrigens katzensicher aufgehängt werden.

Das stimmt allerdings.
Nur finden es einige Menschen einfacher die Katzen einfach einzusperren als sich win wenig Arbeit zu machen Winken
Und der Freigang ist meiner Meinung nach nicht anerzogen, sondern natürlich.
Klar gibt es auch Katzen welche nur in der Wohnung leben, nur ist dies ein geringer Teil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was würde der TE z. B. sagen, wenn ein weiterer Nachbar von ihm sich einen Rottweiler anschaffen würde, der auf kleine Katzen steht? Hund ist auch ein Raubtier, braucht Auslauf, hat Katzen zum fressen gern.........

Rottweiler stehen meines Wissens nicht besonders auf Katzenjagd. Es sind ursprünglich Hof- und Haushunde, und die haben seit Urzeiten immer schon mit Katzen zusammen gelebt.

Hunde jagen gerne Katzen. Heißt aber noch lange nicht, dass sie sie auch töten; das tun nämlich die wenigsten. Es sei denn, man hetzt sie auf Katzen, und das ist verboten.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 18.05.08, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und meistens ziehen die Hnde auch den Kürzeren Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Hund jagt leidenschaftlich gerne Katzen (dabei haben wir selber eine). Aber wenn die Katz, eigene oder irgendeine, keine Lust hat, sich lieber auf ihrem Stein sonnt und nur mal eben den Hintern hebt und kurz faucht, dann steht er schwanzwedelnd davor, als wolle er sagen: "och, nu sei kein Spielverderber, mach schon, lauf los!"
Lachen
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gitta.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 234

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Katzenhalsband mit Glöckchen kann höchstens als Totengeläut für die flugunfähigen Jungvögeln eingesetzt werden. Winken

Nein, im Ernst, bei Nistkästen nützen die Glöckchen garnichts, bei Altvögeln nur wenig.

Meine Katze hat trotz Glöcken sehr viele Mäuse und machmal auch einen Vogel erbeutet. Weinen

Aber wie eine Vorrednerin schon geschrieben hat, ein gutes Mittel ist, den Nistkasten katzensicher zu machen. Eine günstige Variante ist da anbringen eines Dainiageschlauches, den man unterhalb des Nistkastens anbringt.
Gibts in jedem Baumarkt, ist zwar soweit ich weiß, nur in wenig dekorativem gelb erhältlich, aber meine Katzen haben dieses Hinderniss bisher nicht überwinden können.

Wenig Arbeit, wenig Kosten und schon können sowohl die Nachbarin als auch die Vögel wieder etwas beruhigter leben. Lachen Lachen

Und eine gutgenährte Katze hat ihren Spaß auch bei dem Belauern potentieller Beute.
Die ist auf einen Jagderfolg nicht angewiesen.

Gruß,

gitta.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.