Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Meines Wissens.....! ! ? ! ??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Meines Wissens.....! ! ? ! ??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loadstefdn
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 03:18    Titel: Meines Wissens.....! ! ? ! ?? Antworten mit Zitat

Geschätzte versammelte Wissensträger,

wenn jemand sagt:

Meines Wissens sind die beiden Dinge technisch gleich.

Bedeutet dies dann...

a) Soweit ich weiß, sind die beiden Dinge.......
oder
b) Ich weiß, dass die beiden Dinge......

Wie würdet Ihr das deuten?
Dank für Antwort im Voraus.
_________________
...und wenn ich wieder mal zur Welt komme, lern ich erst mal Jura und dann noch `n anständig`n Beruf Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere zu a..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere ebenfalls zu a., weil hier ein gewisser Selbstzweifel (oder Unsicherheit) zum Ausdruck gebracht wird. Ich benutze den Ausdruck "Meines Wissens" immer, wenn ich mir einer Sache oder eines Sachverhaltes nicht 100%ig sicher bin. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich behaupte: Ich weiss, dass die gleich sind und sie sind es letzten endes doch nicht, habe ich ein Problem. Als Beispiel: Optisch sind zwei Schrauben gleich. Nur die eine wurde Wärmebehandelt und die andere Schraube nicht. Ein unwissender "Wissender"würde wahrscheinlich behaupten, beide Schrauben sind gleich. Und doch haben sie unterschiedliche Eigenschaften.
Also vote ich eindeutig zu "A".


Zuletzt bearbeitet von Zafilutsche am 08.04.08, 10:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

M. E. sind eindeutig beide Deutungen zu vertreten.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schönes Beispiel sind meine Vorschreiber, die so schwer an ihrem
Wissen zu tragen scheinen, dass sie selbiges schon in Zweifel ziehen,
wie die Ausdrucksform „ ich tendiere“ m.E. zum Ausdruck bringt. Lachen

Ich verwende „meines Wissens“, immer dann, wenn ich einen Restzweifel und
sei er noch so gering nicht ausschließen will.
Solange mir also im vorgenannten Beispiel nicht das Gegenteil bewiesen wird,
behaupte ich zu wissen, dass die Aussage „meines Wissens“ im Sinne von „a“
zu verstehen ist und einen Restzweifel beinhaltet.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich halte Selbstzweifel für äusserst wichtig. Denn nur mit einem Gesunden Selbstzweifel kann Forschung und Entwicklung betrieben werden. Daher finde ich es gut, wenn man sich dem Thema Wissen annimmt. Wann weiss man etwas? Eigentlich dann, wenn man etwas aus Erfahrungen, Beobachtungen, Informationen und Experimenten als gegeben annimmt und nicht mehr weiter hinterfragt. Ein "wissender "belächelt gerne den "unwissenden". Aber aus so manchen belächelten "unwissenden" wurden geselschaftlich anerkannte Forscher und Entdecker.

Edit: Ein Blick in Wiki unter dem Begriff "Wissen" könnte nicht schaden.

Und das gleich einmal am Beispiel erläutet: Australien möchte meines "Wissens" Energiesparlampen als Pflicht einführen und herkömmliche Glühbirnen verbieten.
Ich glaube daran das Energiesparbirnen effizienter arbeiten, aber unter der Berücksichtigung einer möglichen Strahlenbelastung sind Energiesparleuchten für Wohnräume möglicherweise weniger gut geeignet.


Zuletzt bearbeitet von Zafilutsche am 08.04.08, 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

(Okay, jetzt wird es schlimm: "Ich weiß, daß ich nichts weiß.".)

Mir ist nicht ganz klar, worauf diese Frage überhaupt abzielt.
Erkenntnistheorie? Interpretation des lyrischen Ichs? Fakten. Fakten. Fakten? Ist Montag wirklich F*cus-Tag? Absurde Existenzialismus? Der Ekel?
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, außerdem gilt es zu berücksichtigen ob es sich um einen
ehrlichen „Unwissenden“ handelt, der zugibt, dass er es nur
seines Wissens weiß und eben nicht hundertprozentig.
Des weiteren gilt es zu berücksichtigen, dass sich auch das
sichere Wissen des Wissenden nur auf den uns bekannten Geltungsbereich
des Universums beziehen kann.

Gr.
ZetPeO
P.S.
Noch ein Beispiel:
Meines Wissens landen solche Threads über kurz oder lang in der SC.
Mr. Green
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Code Civil
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 11:15    Titel: Re: Meines Wissens.....! ! ? ! ?? Antworten mit Zitat

Loadstefdn hat folgendes geschrieben::
Geschätzte versammelte Wissensträger,

wenn jemand sagt:

Meines Wissens sind die beiden Dinge technisch gleich.

Bedeutet dies dann...

a) Soweit ich weiß, sind die beiden Dinge.......
oder
b) Ich weiß, dass die beiden Dinge......

Wie würdet Ihr das deuten?



Klar a, denn das persönliche Wissen ist immer beschränkt, mit dem Hinweis wird darauf verwiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es sich aber immer auf ein individuelles Subjekt als Wissens- oder Erkenntnisträger bezieht, dann sehe ich nach wie vor keinen inhaltlichen Unterscheid, sondern eher einen lyrischen.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Code Civil
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mensch kann nur wissen was er weis. Das Weglassen des Zusatzes „Meines Wissens“ suggeriert eine Allgemeingültigkeit, die vorhanden sein kann, aber nicht muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 12:47    Titel: Re: Meines Wissens.....! ! ? ! ?? Antworten mit Zitat

Loadstefdn hat folgendes geschrieben::
Geschätzte versammelte Wissensträger, ...

Meines Wissens - Deines Wissens - Wissen ist für alle da. Dies ebenso, wie das Gewissen. Und nicht zu vergessen: "Wissen ist Macht": Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.