Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bundeswehr - Jeder Zweite ist untauglich
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bundeswehr - Jeder Zweite ist untauglich
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 11:29    Titel: Bundeswehr - Jeder Zweite ist untauglich Antworten mit Zitat

Focus - 08.04.2008 hat folgendes geschrieben::
Bundeswehr
Jeder Zweite ist untauglich
Fast jeder zweite junge Mann in Deutschland ist für den Dienst in der Bundeswehr untauglich. Das belegen die Musterungszahlen für 2007, wie das „Handelsblatt“ beim Bundesverteidigungsministerium erfuhr.

Mit den Augen rollen Was ist nur mit unseren jungen Männern los? - Mit den Augen rollen

Meinungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 11:37    Titel: Re: Bundeswehr - Jeder Zweite ist untauglich Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::

Mit den Augen rollen Was ist nur mit unseren jungen Männern los? - Mit den Augen rollen

Nichts, denn die Zahlen sind "weniger realistisch als vielmehr politisch gewollt. ....Vielmehr gehe es darum, Wehrpflichtige aus der Statistik herauszurechnen, um den Anschein von Wehrgerechtigkeit zu wahren, sagte Peter Tobiassen, Geschäftsführer der Zentralstelle für Kriegsdienstverweigerer: 'Im europäischen Ausland liegt die Untauglichkeitsquote im Schnitt bei acht bis zwölf Prozent. Warum soll das ausgerechnet in Deutschland anders sein?'“ (Quelle: focus a.a.O.) Geschockt
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh.. Ich glaube, daß das nicht nur ein Problem, der heutigen jungen Männern ist. Ich denke, daß es zum Teil daran liegt, daß durch die Verringerung der Truppenstärke weniger Wehrdienstleistende gebraucht werden und deshalb viel mehr Wehrpflichtige untauglich gemustert werden, die man früher gezogen hätte.

Selbst bei meinem Jahrgang (1980) war es noch so, daß die fast alles gezogen haben, was sie in die Finger bekommen haben. Aufgrund meiner orthopädischen Vorbefunde (Wirbelsäulenprobleme, Gelenksverletzungen) hätten sie mich eigentlich auch ausmustern müssen. Haben sie nicht, erst nachträglich, weil ich mir die, durch mehrfache Befunde gesicherten, Beschwerden nur eingebildet hätte Winken
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt das an körperlichen Mängeln oder am „Idiotentest“?

Das Herausrechnen ist für mich eher ein Zeichen von Wehrungerechtigkeit.

Gr.
ZetPeO

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch eine ganz einfache Rechnung:

Wenn man mehr wehrfähige junge Männer hat als man benötigt, dann kann man doch die Anforderungen entsprechend hoch schrauben. Das würde doch jeder andere Arbeitgeber auch machen.

Eine Wehrgerechtigkeit hat es nicht gegeben und wird es auch nicht geben. Es gibt nur ein Wehrrecht.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das ungerechte ist gar nicht das einige leisten müssen und andere nicht, sondern dass die die Zivi oder Bund absolvieren nicht entsprechend "entschädigt "werden von denen die nicht hin müssen.

Mich hat der Scheiss mal locker fast ne 6 stellige Summe gekostet. Mein Bruder darf die nen Jahr früher verdienen. Anspruch auf Kompensation habe ich wohl kaum. Wenn ich dafür wenigstens nen fetten Rentenanspruch erworben hätte aber nicht mal das. Der Rentenanspruch ist schlechter als der, den sich mein Bruder in dem Jahr basteln wird...

Volkswirtschaftlich gesehen wäre es auch sinnvoller die Flachzangen hinzuschicken bei denen zu erwarten ist, dass die keinen Job bekommen oder mal schlecht verdienen..
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und trotzdem möchte ich nochmals auf die Anfangsfrage vom Klaus zurückkommen:

Zitat:
Was ist nur mit unseren jungen Männern los? -

Auch und gerade wenn ich mich hier im Wehrrechtsforum so umschaue, überkommt mich immer öfters das kalte Grausen.

Mit welchen Mitteln sich da selbst gegen den Zivildienst gewehrt wird... Mit den Augen rollen

Da ist alles wichtiger, der Job, die Freundin, das Auto, die Karriere, der eingewachsene Zehennagel.... Mit den Augen rollen

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

comander01 hat folgendes geschrieben::
Und trotzdem möchte ich nochmals auf die Anfangsfrage vom Klaus zurückkommen:

Zitat:
Was ist nur mit unseren jungen Männern los? -

Auch und gerade wenn ich mich hier im Wehrrechtsforum so umschaue, überkommt mich immer öfters das kalte Grausen.

Mit welchen Mitteln sich da selbst gegen den Zivildienst gewehrt wird... Mit den Augen rollen

Da ist alles wichtiger, der Job, die Freundin, das Auto, die Karriere, der eingewachsene Zehennagel.... Mit den Augen rollen

Das kann ja auch nicht wundern, dass alles andere wichtiger ist. Wer sich drum drückt hat finanziell gesehen einen ungemeinen Vorteil (wenn man denn die Zeit mit Geld bewertet)...

Wer sich nicht drückt muss gerade zu völlig bescheuert sein (oder zu faul und das gehört bestraft)
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

@windalf
Zitat:
Wer sich nicht drückt muss gerade zu völlig bescheuert sein (oder zu faul und das gehört bestraft)

Oder vielleicht nur sozial eingestellt oder gar verantwortungsbewußt ? Winken

Sorry, ich nehm alles zurück, bin wohl doch schon zu alt für dieses Thema..bzw. meine Ansichten sind dann wohl doch etwas zu konservativ....nochmals sorry... Verlegen

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

@commander01
Ach so na dann. Die Gefühlsduselei sei dir verziehen Mr. Green
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

....
Sorry, ich nehm alles zurück, bin wohl doch schon zu alt für dieses Thema..bzw. meine Ansichten sind dann wohl doch etwas zu konservativ....nochmals sorry... Verlegen

Hallo comander01,

bitte nimm es nicht zurück - wir alle kennen doch windalf. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Planloser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist dem gesunden Menschen auch nicht (mehr) vermittelbar, was das soll, da ein Jahr durch den Wald zu hüpfen und Cowboy und Indianer zu spielen.
Eine Pflichterfüllung oder eine soziale Aufgabe kann dem insoweit nicht entnommen werden.
Nach der Konzeptionierung bleibt der wichtige Zivildienst eben nur Ersatzleistung. Kein Mensch glaubt ein einen baldigen Verteidigungsfall. Gegen Attentäter oder Angriffskriege mit Flugzeugen oder Raketen nützen Wehrpflichtige wohl eh nichts.
Etwas anderes könnt für kurzfristige Verpflichtungen bei Überschwämmungen etc. gelten.
Da es also nicht nachvollziehbar ist 3 Monate durch den Wald zukriechen und Laubsuppe zu frühstücken, ist es insoweit verständlich, dass sich drückt wer kann.
Ich glaube übrigens, dass es eine Rolle spielt, ob der Betroffene es geschaft hat, dass die BW seine Wohnung etc. in dieser Zeit weiter zahlen muss oder nicht.
Grüße
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

bitte nimm es nicht zurück - wir alle kennen doch windalf.

Oh in diesem Fall gehöre ich garantiert nicht zu einer verschwindend kleinen Minderheit...
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Planloser
Zitat:
Es ist dem gesunden Menschen auch nicht (mehr) vermittelbar, was das soll, da ein Jahr durch den Wald zu hüpfen und Cowboy und Indianer zu spielen.

Aber wenn wir dem "gesunden" Menschen dies schon nicht mehr vermitteln können, vielleicht klappt es ja bei den "kranken" Menschen... Verlegen

Zitat:
Eine Pflichterfüllung oder eine soziale Aufgabe kann dem insoweit nicht entnommen werden.

Nun halte ich das durch den Wald hüpfen und Cowboy und Indianer spielen auch nicht mehr für altersgerecht, aber die Ableistung des Zivildienstes wie auch die Hilfe im Katastrophenfall ist doch eine so schlechte Sache nicht.
Und das heutzutage kein Mensch mehr ( Frage ) an den baldigen Verteidigungsfall glaubt oder davon träumt, mag unter anderen auch an der bisher praktizierten Wehrpolitik liegen.

Und natürlich soll der Wehrdienstleistende nicht Freundin, Auto, Wohnung und Kumpels verlieren, zumindest das materielle Drumherum muss so vorhanden sein, dass er nicht als obdachloser Hartz 4- Empfänger endet, aber ist dies wirklich einen reale Angst?

Wenn ich manche Beiträge hier so lese, könnte man denken, diese 9 Monate bedeuten das Ende jeglicher Zivilisation, das Verlieren aller sozialer Kontakte und das absolute Verarmen mit anschließender Suppenküchenkarriere.... Mit den Augen rollen

Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo seine Präferenzen liegen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass ein paar Monate im Dienste der Allgemeinheit den Meisten nicht schaden würden.

@windalf

Da macht man eben seine erste Million ein paar Monate später. Lachen

Ach so:
Zitat:
Oh in diesem Fall gehöre ich garantiert nicht zu einer verschwindend kleinen Minderheit...

Der Umstand, dass immer mehr Leutle so denken, begründet leider/zum Glück noch nicht die Richtigkeit ihrer Ansicht.. Winken

der comander01
--------------------
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Ich finde das ungerechte ist gar nicht das einige leisten müssen und andere nicht, sondern dass die die Zivi oder Bund absolvieren nicht entsprechend "entschädigt "werden von denen die nicht hin müssen.

Hm. Vielleicht solltest Du Dich einmal in junge Männer hineinversetzen, die ihrem Land und ihrer Gemeinschaft durch den Dienst an der Waffe dienen wollen und denen dann von der Bundeswehr gesagt wird, sie haben einen
eingewachsene(n) Zehennagel
und daher kann ihr Land sie nicht brauchen.

Denn es liegt nicht in deren Macht, eine Einberufung trotz Ausmusterung zu erreichen.

Hier die Frage eines Verzweifelten an die Bundeswehr: "Ich wurde ausgemustert, möchte aber zur Bundeswehr."

Ausgemustert bedeutet, dass Sie aus medizinischer Sicht für den Dienst in der Bundeswehr nicht tauglich sind. Damit ist Ihnen eine Einstellung in die Bundeswehr leider verwehrt." --> www.bundeswehr.de unter FAQ

Tja, "leider verwehrt". Geschockt

(Und dann kommen einige und treten noch nach und verlangen von den Ausgemusterten eine finanzielle Entschädigung zugunsten derjenigen, die das Glück und den Vorteil haben, ihrem Land dienen zu dürfen.)

Dafür gibt es von mir dies hier

Nun halte ich das durch den Wald hüpfen und Cowboy und Indianer spielen auch nicht mehr für altersgerecht, aber die Ableistung des Zivildienstes wie auch die Hilfe im Katastrophenfall ist doch eine so schlechte Sache nicht.

Ja, und darum wird die Notwendigkeit der Wehrpflicht auch - offenbar in Unkenntnis der Gesetzeslage - mit der Existenz des Zivildienstes begründet.

Aber erstens ist der Zivildienst nur für diejenigen vorgesehen, die den Kriegsdienst mit der Waffe aus Gewissensgründen verweigern können

und zweitens sind die Tauglichkeitsvoraussetzungen für Wehr- und Zivildienst identisch. Ein ausgemusterter Wehrpflichtiger darf und kann daher weder das eine noch das andere machen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.