Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Öl in Mülltonne
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Öl in Mülltonne

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dylan1
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 19:18    Titel: Öl in Mülltonne Antworten mit Zitat

Folgender fiktiver Fall:

Nachbar Herr xy wurde von der Müllentsorgungsfirma angerufen man hätte Altöl in seiner Mülltonne gefunden.
Herr xy beteuert aber er hätte es nicht gemacht.
Er hätten aber 2 Personen abends, ca.3 Tage vorher, im Dunkeln dabei "erwischt" wie sie unter seinem Carport waren, sind dann natürlich geflüchtet.Dort stehen die Mülltonnen.

Herr xy hat natürlich gedacht die wären am Auto Zugange gewesen.
Anscheinend haben aber die das Öl dort "entsorgt", was Herr xy aber nicht bemerkt hatte.

Wie sieht die rechtliche Lage aus bzw. was kann Herrn xy schlimmstenfalls passieren?

Wer ist in der Beweispflicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cathe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich keine hilfreiche Antwort geben, möchte die Sache aber mal hinterfragen.

Ich kenne es aus eigener Erfahrung nur so:
Bei uns haben die Mülltonnen keinen Namen oder sonstige Registriernummer.
Bei uns werden die Mülltonnen vor der Entleerung zum Strassenrand (öffentl. Fläche) gestellt.
Die Mülltonnen sind nicht verschlossen.
Damit will ich sagen, bei uns ist eine Zuordnung einer Mülltonne zu einem bestimmten Haushalt nicht möglich.


Wie konnte die Müllentsorgungsfirma denn die Mülltone Herrn xy zuordnen?



Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juesa
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 18.04.08, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es gibt folgende Möglichkeiten:

A Das Altöl wurde von dem Müllwerker vor der Leerung bemerkt (je nach Siedlungsstruktur ist dann eine Zuordnung der Tonne durchaus möglich).

    AA Die Tonne wurde nicht geleert.

    AB Die Tonne wurde geleert


B Das Altöl wurde erst später bemerkt.


Was kann Herrn xy passieren?

Im Fall AA: Er muss das Altöl heraus nehmen und zum Schadstoffmobil bringen.

Im Fall AB: Nichts! (da die Tonne nicht hätte geleert werden dürfen)

Im Fall B: Nichts! (da das Unternehmen kaum Beweisen kann, das Herr xy der Verursacher ist)

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.