Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie kann man sich gegen Raucher wehren ??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie kann man sich gegen Raucher wehren ??
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tillmario
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.03.08, 04:15    Titel: Wie kann man sich gegen Raucher wehren ?? Antworten mit Zitat

Hallo...ich kokmme aus Niedersachsen und bin eben gerade aus der Kneipe im Dorf wiedergekommen...wo erschreckenderweise bestimmt jeder dritte verbotener Weise geraucht hat.... um es kurz zu machen... : ich habe den (profitgeilen) wirt angesprochen, dass im umkreis von 2 metern gleich 4 Leute rauchen würden (diese menschen habe ich vorher freundlich gebeten die zigaretten auszumachen, da hier rauchverbot ist).....und er meinte nur ignorant "tja...das ist die nebelmaschine".... ich erwiderte ihm "nein...gucken sie mal...zigarette, zigarette, zigarette....." in ignoranter weise ignorierte er dies und ließ mich links liegen....

ich fraget ihn noch wie er als wirt mit einer vorbildfunktion so ignorant sein könne....doch wieder nichts als ignoranz

jetzt frage ich...was könnte man in so einer hilflosen situation machen ?

ich bitte um hilfe, da ich sowohl von den rauchenden personen, als auch von dem wirt "dumm" angemacht wurde...

mfg, tillmario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.03.08, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Anzeige beim Ordnungsamt.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 12:56    Titel: Re: Wie kann man sich gegen Raucher wehren ?? Antworten mit Zitat

Tillmario hat folgendes geschrieben::
....bin eben gerade aus der Kneipe im Dorf wiedergekommen...

Man kann natürlich, wie Gammaflyer schon schrieb, Anzeige erstatten.
Sollte es aber die einzige Kneipe im Dorf sein könnte es durchaus passieren, dass Sie für den nächsten Kneipenbesuch ins nächste Dorf fahren müssen, da der angezeigte Wirt Sie nicht mehr bedient Winken
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätt die Polizei gerufen.
Ordnungsamt hatte sicher schon Feierabnd.
comander01
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Tillmario
Zitat:

Nun, da gäbe es verschiedenes, was sie tun könnten.

1. Die rauchenden Gäste ansprechen...(haben sie ja getan, wohl leider erfolglos...)
2. Den Wirt als Betreiber der Räume, in denen die OWI stattfindet, ansprechen...(haben sie ja getan, wohl leider erfolglos...)
3. am nächsten Tag Anzeige beim Ordnungsamt erstatten...(wie Gammaflyer schon vorgeschlagen hat...)
4. Sofort den Weg zur nächsten Polizeistation antreten und dort Anzeige erstatten...(ob diese sich dann auf den Weg in die Kneipe machen und diesen Mißstand beheben, weiß ich jetzt nicht...)
5. Die örtliche Presse und die anderen Medien einschalten...(die BLÖD-Zeitung ist immer dankbar für so ne Meinungsäußerung...)
6. Sich im nächsten Military-Shop mit Rauchbomben und Ähnlichem eindecken und dann..
(... Ironie Smiley - ich setz den smiley jetzt mal vorsichtshalber -...)

7. Einfach die Kneipe verlassen und sich so auf dem einfachsten Weg aus dieser für sie hilflosen Situation befreien...(nur diese Reaktion wird ihnen die Konsequenzen, die @nordlicht02 so hellseherisch beschreibt, ersparen...)

Und ja, ich bin dafür, das Gesetze eingehalten werden, aber ich habe auch durch das Leben gelernt, das nicht immer alles so heiß gegessen wie es denn gekocht wird.

der comander01
--------------------
....es heißt comander01... comander01 ... mit einem - m - ,nicht mit - mm - und mit ner 01 hintendran, so viel Zeit muss sein!
Ist denn das soooo schwer? ? ?
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig, in wie weit das Rauchverbot schon wieder regional aufgehoben wurde oder auch nicht.....
Generell würde ich hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und rechtliche Mittel einsetzen, um meine Interessen durchzusetzen.
.
Ich würde einfach meine Konsequenzen daraus ziehen und das Lokal von Stund an meiden.

Mit der Zeit werden dort nur noch Raucher versammelt sein........ und eine zweite Kneipe wird eröffnen, die nur für Nichtraucher ins Leben gerufen wurde, weil die Zielgruppe mittlerweile groß genug geworden ist Sehr glücklich

Klingt vielleicht jetzt zu einfach, sehe ich aber so und es dürfte auch so sein von der Logik her, egal wie klein der Ort ist....solange es genug Nichtraucher gibt, die gern mal in eine rauchfreie Kneipe gehen wollen..

Ich persönlich fände es als Nichtraucher entwürdigend, wenn ich darum "betteln muß" oder mit "Gewalt" erzwingen muß, daß nicht geraucht wird.

Da wo Nichtraucher nicht respektiert werden, da gehe ich gar nicht hin, die verdienen an mir 0,00 Euro.

Gruß P.

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
" in ignoranter weise ignorierte er dies und ließ mich links liegen....
ich fraget ihn noch wie er als wirt mit einer vorbildfunktion so ignorant sein könne....doch wieder nichts als ignoranz

Ignorieren?! Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Phönix3 hat folgendes geschrieben::
Da wo Nichtraucher nicht respektiert werden, da gehe ich gar nicht hin, die verdienen an mir 0,00 Euro.

Ohne die Nichtraucherschutzgesetze würde es da für Dich aber schlecht aussehen mit Gaststättenbesuchen Mit den Augen rollen
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiederhole mich:

Da, wo Nichtraucher NICHT respektiert werden, gehe ich nicht hin !

Was ist da unklar ?

Sind Kneipen "lebensnotwendig" ?

Bin ich denn nicht frei in meiner Wahl ?

Wird denn überall nur noch geraucht ??

Muß ich denn da hin, als Nichtraucher, wo gequalmt wird ?

Und ist es denn nicht meine eigenen Intoleranz, wenn ich mich über Rauch aufrege ?
WEnn ich dem 1-2 Stunden ausgesetzt bin, ist das lange nicht so schädlich, als würde man neben einer Sendemastanlage wohnen und schlafen.....(Mobilfunk) oder stsändiger Feinstaubbelastung ausgesetzt sein usw.
Ich persönlich finde es viel schlimmer, wenn ich in U-Bahn, Bus und Zug "angehustet und anger...." werden von fremden Leuten. Wenn die Luft nach Ausdünstungen aller Art riecht. Aber das ist nur meine Meinung. Da jedenfalls kann sich auch keiner schützen, geschweige denn vor den ganzen Viren und Keimen dort (brrrr)

Und wenn ich so ein Kneipengänger bin und der Bedarf der Nichtraucher da ist, rauchfreie Kneipen zu wollen, die keine mehr finden, dann mach' ich halt selber eine eine auf und habe prima Gewinne ! Sehr glücklich

Im übrigen bin ich persönlich Raucher, weil hier mein Beitrag persönlich gewertet wurde.

Ich mache mein Urteil nicht abhängig von eigenen Vorliegen oder Abneigungen, sondern versuche den Weg der größtmöglichsten Vernunft zu gehen, so daß beide Teile zu ihrem Recht kommen (natürlich bestenfalls).

Gruß
P

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

@phönix3
Wenn ich dem Zigarettenrauch 1-2 Std ausgesetzt bin, kann man mich ins Krankenhaus fahren, da ich wie viele andere schweres Asthma habe!
Kriege ich beim Sendemast nicht....(sofort)
Grüße
Claudia
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es auch so - wenn der Wirt auf Beschwerden hin nicht einschreitet - austrinken, aufstehen und gehen. Die Polizei wird der Wirt schon nicht rufen... Winken
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Muß ich denn dann auch noch bezahlen? Schließlich wollte ich ja Bier oder Wein und Essen schmecken und riechen und nicht den Rauch! Böse
Übrigens wird in einigen Gegenden das Schmecken mit dem Riechen gleichgesetzt...
(Bsp: Rest-Inh raucht wie ein Schlot am Tresen, auch wenn Gäste essen... und dann das Essen fast unberührt zurückgehen lassen - er lädt sogar noch andere Gäste ein, mit ihm zu rauchen)
Grüße
Claudia
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht so ganz warum man dann die Zeche nicht bezahlen bräuchte, falls in der Gaststätte geraucht wird. Die Getränke und das Essen düften doch weiterhin einwandfrei sein.
Selbst für den Fall, daß man eine Rauchfreie Gaststätte als vertragliche Nebenleistung ansieht, dürfte das meiner Ansicht nach allenfalls zur Minderung des Kaufpreises berechtigen.
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

War ja nur so eine Idee Winken
Meiner Meinung nach ist das Essen nicht mehr einwandfrei, weil ich es nicht mehr schmecken kann (vor lauter Rauch).

Leider bin ich Ex-Kettenraucher und das sind ja bekanntermaßen die schlimmsten Sehr böse !

So eng sehe ich es ja eigentlich nicht, nur da, wo gegessen wird (es eine Speisekarte gibt) sollte nicht geraucht werden auch nach Küchenschluß ist es mir egal, auch stört es mich nicht, wenn der Raucherraum keine geschlossener Raum ist.
Grüße
Claudia
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auch Ex-Raucher aber ich hoffe zumindest immer noch tolerant geblieben.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, die ganze Hysterie nicht mehr , die aufgrund der völlig überzogenen Erwartungen in die unzulänglich ausgefertigten Gesetze , entstanden ist.

das erinnert mich an die Inquisition im Mittelalter (Herr Wirt, der Prediger raucht.....) .....

man man man, wer sich in einer Kneipe durch Rauch belästigt fühlt hat als erstes Mittel den im deutschen Vertragsrecht allgemein gültigen Grundsatz der Vertragsfreiheit auf seiner Seite:

Sprich, in die Kneipe in der das Rauchverbot mit Füssen getreten wird, setze ich keinen Fuss mehr PUNKT.

Für die Einhaltung dieses Grundsatzes brauche ich kein Aufgebot an Polizeihundertschaften die für die wirklich wichtigen Dinge im Leben gbraucht werden,

und

ich brauche kein Aufgebot an Ordnungsamtskräften die angesichts der immer dünner gewordenen Personaldecke auch schon lange nicht mehr zur Verfügung stehen.

Was im Moment in der deutschen Kneipen-Szene abgehtist einfach nur noch lächerkich.

Da wird von einem berufsmässigen Lebensversager in Wiesbaden ein in Ehren ergrauter ehemaliger deutscher Bundeskanzler angezeigt, OBWOHL sich die beiden noch nie über den Weg gelaufen sind. Einfach nur weil Herr Lebensversager meint, er diene der Allgemeinheit wenn er sich als Klagehansel präsentiert....

Quo vadis BRD ?

Ronny Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.