Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtssystem : Unparteiische Gutachten, unparteiische Zeuge
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtssystem : Unparteiische Gutachten, unparteiische Zeuge

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Otto 33
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 14:59    Titel: Rechtssystem : Unparteiische Gutachten, unparteiische Zeuge Antworten mit Zitat

Allgemeine Frage zum Rechtssystem:

- Welche Kriterien sollte ein Richter bei der Wahl von Zeugen und Gutachtern einhalten?
- "Verstößt" er gegen unserer Rechtssystem, wenn er sich einseitig informiert.

Es geht mir nicht primär um einen konkreten Fall, sondern um eine allgemeine Aussage. Wäre es falsch allgemein zu sagen, dass unparteiische Zeugen und unparteiische Gutachten unserem Rechtssystem entsprechen?

Danke für sachdienliche Aussagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 15:14    Titel: Re: Rechtssystem : Unparteiische Gutachten, unparteiische Ze Antworten mit Zitat

Otto 33 hat folgendes geschrieben::
- Welche Kriterien sollte ein Richter bei der Wahl von Zeugen und Gutachtern einhalten?


(Ich stelle jetzt mal ein paar Überlegungen an. Soll nicht abschließend oder Lehrbuchniveau sein.)
Zeugen:
- zweckdienliche Hinweise (nach Möglichkeit nicht Hörensagen)
- möglichst neutral (lieber den unbeteiligten Spaziergänger als die auch anwesende Ehefrau)
- wenn nicht neutral, dann wenigstens möglichst unabhängig/glaubwürdig(lieber den Geschäftsfreund des Angeklagten als die angestellte Putzhilfe, die aus Angst um ihre Arbeitsstelle vielleicht lügt)

Gutachter:
- Erfahrung, Kompetenz
- bestmögliche Sachkunde (nicht jemand der das neben seinem eigentlichen Fachgebiet "auch kann")
- Unabhängigkeit

Allerdings ist die Auswahlmöglichkeit des Richters oft nicht so groß, da er eben den vernimmt, der von der jeweiligen Seite gehört werden möchte. Erst wenn die Zahl zu groß wird oder der Eindruck entsteht, der Prozess soll verzögert werden, dürfte eine Auswahl ins Spiel kommen.


Otto 33 hat folgendes geschrieben::
- "Verstößt" er gegen unserer Rechtssystem, wenn er sich einseitig informiert.

Unter Umständen schon. Es gibt ein Recht auf [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliches_Gehör]rechtliches Gehör[/url] und andere entsprechende Vorschriften in der StPO in der Art, dass seine Sicher der Dinge und eben eventuell auch seine Zeugen/Beweismittel gehört werden müssen. Bewusst solche Ambitionen einer Seite zu ignorieren, könnte ein Verfahrensfehler sein und ein gefälltes Urteil angreifbar machen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend zu Gammaflyer:

Was die Zeugen angeht, so ist der Richter im Zivilprozess auf die Vernehmung derjenigen Personen begrenzt, die von den Parteien als Zeugen benannt werden. Im Strafprozess ist die Stellung des Richters freier. Er wird normalerweise alle Personen heranziehen, von denen er annimmt, dass sie möglicherweise sachdienliche Beobachtungen gemacht haben. Wie glaubhaft eine Zeugenaussage ist, ist eine erst danach anzustellende Frage im Rahmen der richterlichen Beweiswürdigung.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.