Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.04.08, 10:14 Titel: Ist "kopieren von Tonträgern" illegal...?
Hallo allerseits!
Um die Frage etwas zu präzisieren , folgende Situation:
Ich habe zuhause viele Schallplatten (ja, diese alten schwarzen Scheiben...).
Wenn ich richtig informiert bin, darf ich mir diese diese doch digitalisieren und z.B. auf CD brennen um sie auch im Auto hören zu können.
(Soweit richtig, oder?)
Wie ist die Lage dann, wenn ich dasselbe Album das ich bereits auf Schallplatte habe, z.B. von einem Freund oder aus einer Bibliothek leihweise auf CD zur Verfügung habe? Darf ich dann die CD direkt kopieren?
Soweit ich weiß ist das bei der Sache mit dem Freund erlaubt und hat auch nichts damit zutun, ob man das Ding anderweitig besitzt oder nicht.
Das fällt unter legale Privatkopie.
Und ich meine mich zu erinnern, dass sogar das Konstrukt mit der ausgeliehenen CD aus der Bibliothek darunter fällt.
Vorausgesetzt man umgeht dabei keinen Kopierschutz(den aber mittlerweile alle neuen CDs haben dürften). Das Umgehen ist beim Privatgebrauch allerdings auch nicht strafbar, sondern "nur" verboten(das heißt höchstens zivilrechtliche Forderungen(gibt's da eigentlich Beispiele für?).
In diesem Zusammenhang ist mir das interessante Angebot einer Videothek zu Ohren gekommen, die einen Sonderpreis für die Leihdauer "1 Stunde" anbietet. In diesen 60 Minuten nach Hause und wieder zurückzufahren und dann noch einen 90 Minuten Spielfilm anzusehen ist schon rekordverdächtig. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Heißt das ich kann mir von einem Freund (bzw. Bibliothek?) die ganze Musik-Sammlung kopieren, ohne dabei das Urheberrecht zu verletzen? Einen Kopierschutz haben nach meiner Erfahrung nur sehr wenige Audio-CDs.
Wenn man einen Schritt weiter geht, wäre es dann auch in Ordnung seine (dann legale) MP3-Sammlung an Freunde zu kopieren??
Videothek: Da ist es wohl das beste, den Film gleich im Auto am Laptop "anzuschauen"
Genau auf diese Verwunderung stößt man, wenn man diese Behauptung aufstellt.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dieses "das kann doch nicht sein"-Gefühl nicht doch stimmt.
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. (...)
In meinen Augen ist weder eine von einem Freund noch eine in einer Bibliothek/Videothek geliehene CD/DVD "offensichtlich rechtswidrig".
Vielleicht warten wir, bis einer der "Pro"s hier sich dazu äußert. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Zuletzt bearbeitet von Gammaflyer am 13.04.08, 09:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Verfasst am: 13.04.08, 00:36 Titel:
Ich sehe das genau so.
Die Umgehung eines Kopierschutzes müßte auch der zivilrechtliche Anspruchsteller dem Anspruchsgegner nachweisen. Hat er die Datei von einem Freund kopiert (dann war der Kopierschutz schon weg), sieht das mau aus. Eine "offensichtlich illegale Quelle" wird der Freund aber auch dadurch nicht, daß eine Version ohne Kopierschutz von ihm kopiert wurde (selbst wenn die Original-CD kopiergeschützt ist, kann die Vorlage anderweitig legal beschafft worden sein, etwa durch Aufnahme aus Online-Radio oder analogen Mitschnitt). _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Dann hatte ich da bis jetzt offensichtlich ein völlig falsches Bild.
Eigentlich ist da ja ganz schön viel erlaubt...
Wozu dann überhaupt illegal aus dem Internet laden, wenn es so viel besser geht?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.