Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Als Jugendlicher nachts arbeiten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Als Jugendlicher nachts arbeiten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bongert
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Goslar

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 21:35    Titel: Als Jugendlicher nachts arbeiten? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich wollte fragen ob es überhaupt möglich ist als jugendlicher nachts zu arbeiten;(praktikum, ausbildung, beruf)
Ich bin ein 16 jähriger Berufschüler und wollte gerne ein praktikum in einer bäckerei machen.
ich bin ein sehr nachtaktiver mensch und würde es sehr bevorzugen nachts arbeiten zu dürfen.
ich hab gelesen, das jugendliche unter 18 in einer bäckerei zwischen 5 und 23 uhr beschäftigt werden darf. allerdings auch gehört das man wenn sowohl die erziehungsberechtigten als auch der arbeitgeber es erlauben wäre es möglich zu den normalen arbeitszeiten zu arbeiten (ab 23:00 uhr). wäre es in irgend einer weiße möglih das ich da nachts arbeiten könnte?

mfg Bongert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 15.04.08, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bongert,

im Jugendarbeitsschutzgesetz sind u.a. die Arbeitszeit und in § 14 JArbSchG die Nachtruhe geregelt. Siehe ferner § 8 JArbSchG (Dauer der Arbeitszeit). Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bongert
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Goslar

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat