Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rauchen auf Schulgelände trotz Rauchverbot
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rauchen auf Schulgelände trotz Rauchverbot

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BaW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 07:42    Titel: Rauchen auf Schulgelände trotz Rauchverbot Antworten mit Zitat

Hallo,

Schüler X, Y und Z rauchen auf dem Schulgelände, trotz gesetzlichen Rauchverbotes (BaWü). Die aufsichtführende Lehrkraft A weist sie auf das Rauchverbot hin. X, Y und z ignorieren diesen Hinweis. Die Schüler sind A nicht persönlich bekannt.

Welche Möglichkeiten hat A?

Kann A

1. einen Platzverweis aussprechen (des Geländes verweisen)?
2. die Namen der Beteiligten erfragen? Hat A einen Anspruch auf Nennung der Namen (Angaben zur Person)?

Was wäre wenn im Fall 2. X, Y und Z sich weigern, ihre Namen anzugeben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 01:11    Titel: Re: Rauchen auf Schulgelände trotz Rauchverbot Antworten mit Zitat

BaW hat folgendes geschrieben::
Hallo,

Schüler X, Y und Z rauchen auf dem Schulgelände, trotz gesetzlichen Rauchverbotes (BaWü). Die aufsichtführende Lehrkraft A weist sie auf das Rauchverbot hin. X, Y und z ignorieren diesen Hinweis. Die Schüler sind A nicht persönlich bekannt.

Welche Möglichkeiten hat A?

Kann A

1. einen Platzverweis aussprechen (des Geländes verweisen)?

Während der Pausen ist das Verlassen des Schulgeländes verboten. Oder sagt die Hausordnung etwas anderes? Mein Tipp: Nein.
Zitat:
2. die Namen der Beteiligten erfragen? Hat A einen Anspruch auf Nennung der Namen (Angaben zur Person)?
Ja. A hat Aufsichtspflicht (in den Pausen z. B. auch über fremde Schüler anderer Klassen) und ist weisungsberechtigt; außerdem hat A auf die Einhaltung der Hausordnung under Gesetze zu achten und eine erzieherische Aufgabe.

Zitat:
Was wäre wenn im Fall 2. X, Y und Z sich weigern, ihre Namen anzugeben?
Dann werden sie ins Sekretariat verbracht - zur Feststellung der Identität. Und anschließend gibt's "Verweis+Besinnungsaufsatz" als Belohnung "wegen eines Verstoßes gegen geltende Gesetze und wegen unangemessenen Verhaltens" (auf Deutsch: Renitenz).

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
whvceltic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 05:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ja nicht ob sich dass seit meiner Schulzeit verändert hat, aber damals war bei uns volljährigen Schülern das Verlassen des Geländes durchaus erlaubt (was für einen Sinn soll so ein Verbot auch haben? )
klara_fall
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also, uns war es nicht erlaubt das Schulgelände zu verlassen.
Egal ob Volljährig oder nicht.
Begründet wurde es mit Versicherungsschutz.
Da wir damals folgsame Schüler waren,haben wir das nicht hinterfragt und uns daran gehalten. Winken
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Von "volljährig" stand nichts in der Frage.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
CWisnewski
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 11:41    Titel: Re: Rauchen auf Schulgelände trotz Rauchverbot Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Ja. A hat Aufsichtspflicht (in den Pausen z. B. auch über fremde Schüler anderer Klassen) und ist weisungsberechtigt; außerdem hat A auf die Einhaltung der Hausordnung under Gesetze zu achten und eine erzieherische Aufgabe.

Da wäre ich mir nicht so sicher; so wie ich das auf der Seite des zuständigen Bundesministeriums lese sieht der Gesetzgeber nicht vor, daß Inhaber des Hausrechtes für die Durchsetzung der Rauchverbote verantwortlich sind. Rauchen trotz Rauchverbot stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, deren Verfolgung der zuständigen Behörde (wahrscheinlich das ortsansässige Ordnungsamt) obliegt.

Wäre ja schön, wenn es einfacher ginge: Auf dem Bahnhof in meinem Ort herrscht auch Rauchverbot, aber da hält sich keine Sau dran...
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 12:25    Titel: Re: Rauchen auf Schulgelände trotz Rauchverbot Antworten mit Zitat

CWisnewski hat folgendes geschrieben::
sieht der Gesetzgeber nicht vor, daß Inhaber des Hausrechtes für die Durchsetzung der Rauchverbote verantwortlich sind. Rauchen trotz Rauchverbot stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, deren Verfolgung der zuständigen Behörde (wahrscheinlich das ortsansässige Ordnungsamt) obliegt.

Rauchen auf dem Schulgelände dürfte allerdings auch gegen die Schulordnung verstoßen, sodaß hier wieder auf Grundlage des Hausrechts argumentiert werden kann.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
BaW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Schüler sind weitgehend volljährig (Berufsschule). Das Verlassen des Schulgeländes ist zulässig.

Das Verbringen auf das Sekretariat ist wohl keine Alternative. Wer sich schon weigert, seinen Namen anzugeben, der wird kaum mit ins Sekretariat gehen. Und am Arm dort hinzerren dürte kaum ernsthaft angedacht sein??
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BaW,

die Lehrkraft A hat die Möglichkeit, die anscheinend volljährigen Personen darauf hinzuweisen, dass bei Weigerung der Namensnennung die Polizei zur Identitätsfeststellung gerufen wird, die dann ihrerseits die Möglichkeit hat, die Einsatzkosten für den mutwillig verursachten Einsatz den Störern der Schulordnung in Rechnung zu stellen.

Frohes Zahlen!
Kurt
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Polizei überwacht die Einhaltung der Schulordnung?
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gammaflyer,

hatte ich geschrieben, dass die Polizei zur Einhaltung der Schulordnung gerufen wird?

Lesen Sie doch bitte noch mal nach. Es geht um das Wort mit dem großen I am Anfang. Das fällt in den Aufgabenbereich der Polizei, wenn denn der Identitätsinhaber sich weigert.

Schöne Grüße
Kurt
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.08, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar.
Aber Sie schrieben ja von der Störung der Schulordnung.
Meiner Meinung, müssten sich die Polizisten um den ordnungsrechtlichen Teil "Rauchen auf Schulgelände" kümmern und nach ihrem Ermessen eine Owi-Anzeige schreiben.
Dass die Schule ihre Schüler den Sanktionsmöglichkeiten ihrer Schuldordnung zuführen kann, ist denke ich nicht Aufgabe der Polizei. Ich glaube nicht, dass die vorbeikommen würden, wenn die Schule ihr Problem "die wollen ihre Namen nicht sagen" vorträgt.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.08, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es tatsächlich einen rechtlich begründbaren Anspruch der Schule auf die Personalienfeststellung gibt - und sei es auch nur, um disziplinarisch noch was nachzuschieben, dann wird sie dafür doch auch die Polizei in Anspruch nehmen können, und ggf. auch müssen. Ich sehe das in Analogie zum Schwarzfahren oder dem Randalieren in einer Diskothek...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.