Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.04.08, 16:00 Titel: Veröffentlichen von ABE´s erlaubt?
Hallo zusammen,
ich habe ein Internetforum, das sich auch mit Veränderungen an Fahrzeugen beschäftigt. Manche User möchten auch mal ihre ABE´s dazu veröffentlichen.
Gibt es da Probleme mit dem Copyright?
Ein ABE ist doch eigentlich nicht das Eigentum eines Herstellers, sondern ein Öffentliches Dokument, oder?
Verfasst am: 24.04.08, 16:16 Titel: Re: Veröffentlichen von ABE´s erlaubt?
Ob es Probleme mit dem Copyright gibt, kann dir hier glaub ich niemand sagen, da dies das Forum deutsches Recht heißt und es im deutschen Recht kein Copyright gibt. Was dem am nächsten geht ist wohl das Urheberrecht.
wollez hat folgendes geschrieben::
Ein ABE ist doch eigentlich nicht das Eigentum eines Herstellers, sondern ein Öffentliches Dokument, oder?
Definieren Sie "Öffentliches Dokument".
Desweiteren geht es hier ja nicht um Eigentum, sondern um geistiges Eigentum, also wer das Urheberrecht besitzt. Die nächste Frage die man sich stellen sollte, ob eine Allgemeine Betriebserlaubnis die nötige Schöpfungshöhe erreicht um als Werk zu gelten. Ich bezweifele das jetzt einfach mal. Wenn das Dokument kein Werk ist, steht der Verwertung von Urhebertechnischer Sicht nix entgegen. Wenn das Dokument doch ein Werk sein sollte, darf das Werk nur mit entsprechenden Nutzungsrecht oder sonstigen Schlupflöchern verwertet werden.
Entschuldigung, "Öffentliches Dokument" ist wohl der falsche Ausdruck. Es ist wohl eher ein "amtliches Dokument".
Wenn ich Ihre Anwort jetzt richtig verstehe, verletzt dies kein "Geistiges Eigentum" und kein "Urheberrecht".
Was ist ein Werk? Kann man dies irgendwo nachlesen?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.