Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - benötige dringend hilfe bei arbeitsgenehmigung!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

benötige dringend hilfe bei arbeitsgenehmigung!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wietsch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 10:00    Titel: benötige dringend hilfe bei arbeitsgenehmigung! Antworten mit Zitat

hallo

ich bin slowakischer staatsbürger und wohne seit 2 jahren in deutschland mit einem freund in einer wg. leider verwehrt mir der deutsche staat jegliche unterstützung. ich bekomme kein hartz4 und leider wird mir auch immer wieder die möglichkeit zu arbeiten verwehrt. immer wieder bekomme ich das argument zu hören, das dies daran läge das ich aus der slowakei komme, da mit diesem land andere abkommen getroffen wurden, als mit anderen staaten der eu. das kann und will ich aber so langsam nicht mehr hinnehmen. es kann doch nicht sein, das man arbeiten möchte, aber einem dieses grundsätzlich mit fadenscheinigen argumenten verwehrt wird. darum bitte ich, das mir jemand eine möglichkeit aufzeigt, wie ich endlich arbeiten darf in deutschland. nichtmal bei einer zeitarbeitsfirma darf ich anfangen. dort wurde mir gesagt, das ich noch nicht lange genug in deutschland bin und ich vom gesetz aus nach so kurzer aufenthaltszeit noch nicht bei einer zeitarbeitsfirma arbeiten darf. bürger aus anderen ländern, selbst nicht eu ländern, wie der türkei, können dies aber ohne probleme. was ist den an der slowakei so anders, das mir jegliche möglichkeit verwehrt wird, hier fuss zu fassen. über eine hilfestellung wäre ich sehr dankbar, wie ich an eine arbeitsgenehmigung komme um dann endlich arbeiten zu können.

was muss in meinem arbeitsvertrag stehen, damit ich hier arbeiten kann. mein letzter arbeitsvertrag war unbefristet und damit hatte ich keine chance beim arbeitsamt durchzukommen. was für eine art arbeitsgenehmigung benötige ich, wenn ich in deutschland zum ersten mal arbeiten will. befristet? unbefristet? befristet für 1 jahr? 6 monate?

wie ist die rechtslage hierzu?

mfg wietsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze passt wohl eher ins Ausländerrecht.

Gibt es in Eurer Stadt vielleicht einen Ausländerbeirat, den würde ich vielleicht mal ansprechen.

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wietsch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich habe mir auch überlegt es ins ausländerrecht zu schreiben, allerdings überschneiden sich die themen, von daher ist es wohl nicht klar einzuordnen. das mit dem ausländerbeirat wurde mir noch nicht gesagt, werde mich in dieser richtung einmal erkundigen, danke schonmal Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Arbeitsrecht hat das alles in meinen Augen nichts zu tun. Es ist auch meines Wissens unerhheblich welche Art Vertrag eine Ausländer bekommt ob befristet oder unbefristet, für den Aufenthaltssatus. Und selbst wenn es so wäre wüsste das ein Arbeitsrechtler nur aus Zufall, dass er sowas schon mal mitbekommen hat.

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wietsch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

es geht eher darum, das mit der slowakei als neues eu mitglied besondere abkommen bestehen. das heisst ein arbeitgeber muss vorweisen können, das es keinen deutschen gibt, der einen job machen kann, bevor er diesen job einem slowaken gibt. so setht es im gesetz, allerdings muss es doch eine möglichkeit geben, wie ich in deutschland rechtmäßig arbeiten kann?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 26.04.08, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warum weisst der AG das nicht nach?

Ansonsten hab ich persönlich nichts dagegen wenn du hier arbeitest also nicht falsch verstehen, aber die Gesetzeslage ist so, dass ein Zuzug von Arbeitnehmern insbesondere von ausserhalb der Eurozone in D leider nur in Ausnahmefällen erwünscht ist.

Es muss also keine legale Möglichkeit für dich geben, das ist kein Grundrecht.

MFG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.