Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.04.08, 19:11 Titel: Anfechtung einer Schulaufgaben-Note?
Ist es grundsätzlich möglich, bei Verdacht auf "falsche Korrektur" einer Schulaufgabe oder einer Prüfungsarbeit die Korrektur anzufechten oder eine Nachkorrektur durch "unabhängige" zu verlangen?
Verfasst am: 26.04.08, 02:39 Titel:
Anfechtbar sind nur Verwaltungsakte, also Zeugnisse (die ihrerseits wiederum u.a. auf Klausuren beruhen). _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 26.04.08, 17:00 Titel: Re: Anfechtung einer Schulaufgaben-Note?
zeider hat folgendes geschrieben::
Ist es grundsätzlich möglich, bei Verdacht auf "falsche Korrektur" einer Schulaufgabe oder einer Prüfungsarbeit die Korrektur anzufechten oder eine Nachkorrektur durch "unabhängige" zu verlangen?
An wen muss man sich in solchen Fällen wenden?
Zunächst mal an denjenigen/diejenige, der/die korrigiert hat. Gelegentlich kommen Flüchtigkeitsfehler vor, dass man Punkte übersieht oder die Punkte falsch addiert. Dann sollte man aber nicht anfechten, sondern "mal höflich nachfragen". Möglicherweise gibt es ja gute Gründe, warum so und nicht anders bewertet wurde. Erst wenn der Korrektor keine zufriedenstellende Antwort gibt, sollte man sich an die Fachleitung oder an die Schulleitung wenden.
Übereifrige Eltern schreiben gelegentlich das Kultusministerium an, und dieses leitet "die Sache" dann an die Schule zurück, weil erst mal diese zuständig ist. Und, am Rande bemerkt, der Schüler macht sich nicht eben Freunde im Lehrerkollegium, wenn die Schule oder Kollegen beim Ministerium "angeschwärzt" werden. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.