Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gegnerischer Anwalt rät zu Klage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gegnerischer Anwalt rät zu Klage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasK
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 11:15    Titel: Gegnerischer Anwalt rät zu Klage Antworten mit Zitat

Hallo,

Ist es übliche Praxis, wenn...
...ein gegnerischer Anwalt einem dazu rät, nicht zu zahlen (als Schuldner in einer unstrittigen Sache), sondern den Prozess anzusteuern ?
...dieser Anwalt die noch offenen Posten auf 5500 Euro beziffert, obwohl der Gläubiger nur 2900 Euro verlangt ? (Ziel: Klage vor Landgericht).

Ich möchte das nicht verurteilen, sondern lediglich wissen, ob das gängige Praxis ist. Oder ob der Anwalt hier nicht wider Standesrecht/ gute Sitten handelt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.09.04, 11:47    Titel: Re: Gegnerischer Anwalt rät zu Klage Antworten mit Zitat

ThomasK hat folgendes geschrieben::

Ich möchte das nicht verurteilen, sondern lediglich wissen, ob das gängige Praxis ist.


nein, ist es nicht, normalerweise rät der anwalt seiner eigenen mandantschaft, von der wird er ja schliesslich bezahlt
Nach oben
Michael Hofferbert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 12:17    Titel: Re: Gegnerischer Anwalt rät zu Klage Antworten mit Zitat

ThomasK hat folgendes geschrieben::
Hallo,

Ist es übliche Praxis, wenn...
...ein gegnerischer Anwalt einem dazu rät, nicht zu zahlen (als Schuldner in einer unstrittigen Sache), sondern den Prozess anzusteuern ?
...dieser Anwalt die noch offenen Posten auf 5500 Euro beziffert, obwohl der Gläubiger nur 2900 Euro verlangt ? (Ziel: Klage vor Landgericht).

Ich möchte das nicht verurteilen, sondern lediglich wissen, ob das gängige Praxis ist. Oder ob der Anwalt hier nicht wider Standesrecht/ gute Sitten handelt.


Das ist, Thomas K.,
weder normal noch glaubwürdig, dass es das in dieser Form in der Realität geben soll, und es ist auch nicht erkennbar, was diese Frage zur Diskussion in diesem Forum beitragen soll.
Ebenfalls nicht plausibel ist, was denn einen dazu bringt, auf eine von ihm selbst als unstrittig bezeichnete Forderung hin nicht zu leisten. Das klingt sehr nach Fake.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
für: Michael Hofferbert (RA)
Hofferbert-Koch@(Wortsperre: Firma).de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThomasK
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 12:34    Titel: Re: Gegnerischer Anwalt rät zu Klage Antworten mit Zitat

Nein, ist es nicht. Natürlich hat der Anwalt das so nicht gesagt, sondern nur gemeint - und das auch nur nach meiner Auffassung. Wie gesagt, ich wollte nur eine allgemeine Frage stellen. Im Einzelnen:

zu 1) Nun gut, da weiss ich nicht genau, wie es gelaufen ist. Jedenfalls war mein Vater zum Schluss der Auffassung, dass die Klage für ihn günstig sei. Obwohl ja durch die Klage die Kosten um etwa 2000 Euro steigen würden (2 Anwälte, Prozesskosten). Er glaubte, er könne das Prozessergebnis in einem anderen Prozess verwenden. Für mich drängt sich da die Frage auf, wie er zu solchen Ansichten gelangen konnte (Daher meine Frage). Er hat schliesslich nur mit dem Gegneranwalt gesprochen.

zu 2) Der Anwalt hat die Zahlungsaufforung schriftlich mit 5500 EUR beziffert. Im telefonischen Gespräch wurde dann aber gesagt, er hätte das nur geschätzt, man müsse das noch genau ausrechnen. Dennoch wollte er mit der Klage direkt vors Landgericht. Was wäre denn herausgekommen, wenn er eine Klage über 5500 Euro einreicht und dann festgestellt wird, das es nur um etwa 3000 Euro geht ?

Oder war das alles nur eine Drohkulisse ?

Vielen Dank aber schon einmal für die Antwort, dass das nicht normal sei.
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 15:16    Titel: Re: Gegnerischer Anwalt rät zu Klage Antworten mit Zitat

ThomasK hat folgendes geschrieben::
Was wäre denn herausgekommen, wenn er eine Klage über 5500 Euro einreicht und dann festgestellt wird, das es nur um etwa 3000 Euro geht ?


Der Fall würde vor dem LG bleiben, durch die Streitwertherabsetzung würde das für den Kläger aber teuer werden - selbst wenn die 3000 EUR unstrittig sind, würde er nur zu ca. 60% obsiegen und hätte in jedem Fall eigene Prozeßkosten.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1197
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 16:45    Titel: Re: Gegnerischer Anwalt rät zu Klage Antworten mit Zitat

ThomasK hat folgendes geschrieben::


Ist es übliche Praxis, wenn...
...ein gegnerischer Anwalt einem dazu rät, nicht zu zahlen (als Schuldner in einer unstrittigen Sache), sondern den Prozess anzusteuern ?
...dieser Anwalt die noch offenen Posten auf 5500 Euro beziffert, obwohl der Gläubiger nur 2900 Euro verlangt ? (Ziel: Klage vor Landgericht).

Ich möchte das nicht verurteilen, sondern lediglich wissen, ob das gängige Praxis ist. Oder ob der Anwalt hier nicht wider Standesrecht/ gute Sitten handelt.


Eine solche Konstellation halte ich auch nicht für glaubwürdig, denn die wäre wohl als strafbarer Parteiverrat des Anwaltes zu qualifizieren.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 29.09.04, 09:12    Titel: Re: Gegnerischer Anwalt rät zu Klage Antworten mit Zitat

Heinz-Peter Nobert hat folgendes geschrieben::

Eine solche Konstellation halte ich auch nicht für glaubwürdig, denn die wäre wohl als strafbarer Parteiverrat des Anwaltes zu qualifizieren.


... weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.