Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.05.08, 20:45 Titel: Lehrbuch vom Lehrer
Darf ein Lehrer ein Buch das er geschrieben hat als Grundlage seines Unterrichts verwenden?
Das Buch wird ganz normal verlegt und der Lehrer erhält nach eigener Aussage für jedes Verkaufte Buch 1€.
Es besteht meines Wissen nach nicht die Möglichkeit das Buch leihweise von der Schule zu bekommen.
Der Lehrer sagt, dass es unerlässlich ist das Buch zu kaufen wenn man die Anschlussprüfung bestehen will und dass er es voraussetzt , dass jeder Schüler sich das Buch anschafft.
Das ganze ist angesiedelt in Niedersachsen.
Die Frage die ich nun habe ist einmal:
1)Darf der Lehrer das Buch verwenden?
2)Darf der Lehrer von seinen Schülern erwarten, dass sie das Buch kaufen?
Verfasst am: 07.05.08, 21:36 Titel: Re: Lehrbuch vom Lehrer
Everchild1985 hat folgendes geschrieben::
Darf ein Lehrer ein Buch das er geschrieben hat als Grundlage seines Unterrichts verwenden?
Ja.
Zitat:
Das Buch wird ganz normal verlegt und der Lehrer erhält nach eigener Aussage für jedes Verkaufte Buch 1€.
Es besteht meines Wissen nach nicht die Möglichkeit das Buch leihweise von der Schule zu bekommen.
Hier stellt sich die Frage, ob das entsprechende Buch unter die Zulassungspflicht fällt oder nicht.
Zitat:
Der Lehrer sagt, dass es unerlässlich ist das Buch zu kaufen wenn man die Anschlussprüfung bestehen will und dass er es voraussetzt , dass jeder Schüler sich das Buch anschafft.
"Unerlässlich" ist es sicher nicht - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass spezielle Bücher die Prüfungsvorbereitung erleichtern. Ich kann meine Schüler auch nicht zwingen, sich einen bestimmten Taschenrechner zu kaufen; wer mag kann seine Abschlussprüfung auch mit Rechnern anderer Fabrikate oder den zugelassenen Tabellenwerken bestehen. Nur ist der Unterricht darauf nicht ausgerichtet.
Zitat:
Das ganze ist angesiedelt in Niedersachsen.
Da ist die Lernmittelfreiheit schon ein Weilchen abgeschafft - aber manche Bücher kann man auch ganz gut gebraucht kaufen.
Zitat:
Die Frage die ich nun habe ist einmal:
1)Darf der Lehrer das Buch verwenden?
Ja.
Zitat:
2)Darf der Lehrer von seinen Schülern erwarten, dass sie das Buch kaufen?
mfg
Everchild
Ja. Er kann sie aber nicht dazu zwingen, das Buch zu kaufen. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Verfasst am: 08.05.08, 20:12 Titel: Re: Lehrbuch vom Lehrer
Everchild1985 hat folgendes geschrieben::
Jedes Lehrbuch ist von irgendjemand geschrieben worden. Es wäre nun kurios, wenn es jeweils von allen anderen Lehrern, aber gerade nicht vom Autor verwendet werden dürfte.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.