Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - PKW Privatverkauf (Mängel nach dem Kauf Reklamiert)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

PKW Privatverkauf (Mängel nach dem Kauf Reklamiert)

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FB
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.08, 23:39    Titel: PKW Privatverkauf (Mängel nach dem Kauf Reklamiert) Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe vor kurzem mein PKW verkauft. vor 2 Monaten 7000EUR bezahlt und nun Notverkauf wg Plötzlichen Immobilienerwerb für 6500EUR. Keine Mängel gerade 40.000km gelaufen. Der Käufer hatte jemandem dabei der sich KFZMeister nannte. Gesehen, Probe gefahren und gekauft und fuhren damit ca. 300km bis das Ziel erreicht wurde. Nach 2 Tagen bekam ich ein Anruf das Auto soll evtl. ne Getriebeschaden haben, was Schriftlich Nachgewiesen werden kann, das diese Mängel bereits vor dem Kauf bekannt gewesen sei.

Kaufvertrag:
Das Fahrzeug wurde besichtigt und Probe gefahren. Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung
verkauft - soweit nicht nachfolgend eine Garantie übernommen wird. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche
aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen,
sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus
Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten.
Verkauft zum Preis von EUR
In Worten EUR

Wie siet es denn mit meinem Rechten aus?

Danke im Voraus!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 07:57    Titel: Re: PKW Privatverkauf (Mängel nach dem Kauf Reklamiert) Antworten mit Zitat

FB hat folgendes geschrieben::
was Schriftlich Nachgewiesen werden kann, das diese Mängel bereits vor dem Kauf bekannt gewesen sei.
Und? Waren sie?
FB
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 13:43    Titel: Re: PKW Privatverkauf (Mängel nach dem Kauf Reklamiert) Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
was Schriftlich Nachgewiesen werden kann, das diese Mängel bereits vor dem Kauf bekannt gewesen sei.
Und? Waren sie?

Natürlich nicht!
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 14:40    Titel: Re: PKW Privatverkauf (Mängel nach dem Kauf Reklamiert) Antworten mit Zitat

das Auto soll evtl. ne Getriebeschaden haben, was Schriftlich Nachgewiesen werden kann, das diese Mängel bereits vor dem Kauf bekannt gewesen sei.

Der Wagen hat also vielleicht einen Mangel, der eventuell ein Getriebeschaden ist, aber bezüglich der Mängelkenntnis des VK ist sich der K 100%ig sicher? Mit den Augen rollen Lachen

Das klingt ein bißchen nach "Vielleicht ist meine Frau fremdgegangen, aber wenn, dann ganz bestimmt mit dem Nachbarn."

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
FB
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 19:00    Titel: Re: PKW Privatverkauf (Mängel nach dem Kauf Reklamiert) Antworten mit Zitat

Der Wagen hat also vielleicht einen Mangel, der eventuell ein Getriebeschaden ist, aber bezüglich der Mängelkenntnis des VK ist sich der K 100%ig sicher? Mit den Augen rollen Lachen

Antwort auf meine Frage hat wohl keiner?!
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auf so eine schwammige Frage erwarten Sie ernsthaft eine präzise Antwort?

*Wenn* der K nachweisen kann, daß der VK den Mangel kannte und arglistig verschwiegen hat, dann muß der VK auch dafür gerade stehen. Ansonsten nicht.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Auf so eine schwammige Frage erwarten Sie ernsthaft eine präzise Antwort?

*Wenn* der K nachweisen kann, daß der VK den Mangel kannte und arglistig verschwiegen hat, dann muß der VK auch dafür gerade stehen. Ansonsten nicht.
.... wenn der VK aber sicher ist, dass er von einem Schaden nichts wußte, dann kann er es sich gemütlich machen und warten ob da noch was kommt.
Weil es ghet nicht darum, dass man beweißen kann dass ein Schaden schon vor dem Kauf vorhanden war, sondern darum ob der Verkäufer kenntnis davon hatte.
Dies alles natürlich nur bei einem Verkauf von privat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.