Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Können Privatpersonen abmahnen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Können Privatpersonen abmahnen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 1103
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29.04.08, 23:43    Titel: Können Privatpersonen abmahnen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mal angenommen eine Privatperson (A) verkauft in einem Onlineauktionshaus massenhaft Neuware, so dass man nicht mehr von privaten Verkäufen ausgehen kann.

Kann nun eine andere Privatperson (B) diese andere Person A abmahnen, oder geht das nicht, weil B keinen "Schaden" davon trägt? Müsste B als gewerbsmäßiger Verkäufer handeln?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Tschüssi Winken
_________________
Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein! Christmassmilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ein privater B steht elementarerweise per definitionem nicht "im Wettbewerb" mit A und hat folglich keine auf UWG gegründeten Unterlassungsansprüche.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 1103
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dankeschön! Sehr glücklich
_________________
Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein! Christmassmilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 2086

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 12:48    Titel: Re: Können Privatpersonen abmahnen? Antworten mit Zitat

Truthahn029 hat folgendes geschrieben::
Mal angenommen eine Privatperson (A) verkauft in einem Onlineauktionshaus massenhaft Neuware, so dass man nicht mehr von privaten Verkäufen ausgehen kann.


Eine Gewerblichkeits-Verschleierung wäre ein unlauteres, unzulässiges Wettbewerbsverhalten.

Zitat:
Kann nun eine andere Privatperson (B) diese andere Person A abmahnen


Nein, B könnte A nur bei Personen(vereinigungen) verpetzen, die zur gerichtlichen Geltendmachung wettbewerbsrechtlicher Ansprüche auf zukünftige Unterlassung derart wettbewerbswidrigen Verhaltens befugt sind ( = konkret betroffene Wettbewerber, Wettbewerbs-Verbände, Verbraucherschutzvereine, IHKs ).

mbG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.05.08, 22:25    Titel: Re: Können Privatpersonen abmahnen? Antworten mit Zitat

BuGeHof hat folgendes geschrieben::
Eine Gewerblichkeits-Verschleierung wäre ein unlauteres, unzulässiges Wettbewerbsverhalten.
Das ist interessant Überrascht. Steht das in einem Urteil oder wo?

P.S. Zu dem Sachverhalt: Was ist, wenn B eine ähnliche Sache verkauft wie A, aber wirklich privat? Dann würde B zwar zu A in einem Wettbewerbsverhältnis stehen, aber wäre trotzdem kein Mitbewerber i.S.d. § 2 Nr. 3 UWG und deshalb nicht abmahnberechtigt. Sehe ich das richtig?
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 05.05.08, 10:20    Titel: Re: Können Privatpersonen abmahnen? Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Das ist interessant Überrascht. Steht das in einem Urteil oder wo?


Ich würde an §4 HS 3, 11 UWG denken.

I-user hat folgendes geschrieben::
P.S. Zu dem Sachverhalt: Was ist, wenn B eine ähnliche Sache verkauft wie A, aber wirklich privat? Dann würde B zwar zu A in einem Wettbewerbsverhältnis stehen, aber wäre trotzdem kein Mitbewerber i.S.d. § 2 Nr. 3 UWG und deshalb nicht abmahnberechtigt. Sehe ich das richtig?


Das wurde doch schon oben beantwortet.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
normi1
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal angenommen eine Privatperson (A) verkauft in einem Onlineauktionshaus massenhaft Neuware, so dass man nicht mehr von privaten Verkäufen ausgehen kann.


Dann ist er Unternehmer und 'Passivlegetimiert' (Dh. abmahnbar).

Zitat:
Kann nun eine andere Privatperson (B) diese andere Person A abmahnen, oder geht das nicht, weil B keinen "Schaden" davon trägt? Müsste B als gewerbsmäßiger Verkäufer handeln?


Wie schon gesagt müßten beide Personen Unternehmer sein §2 Abs. 1 Nr. 3 UWG.
Dem UWG nach muß es sich zusätzlich um sogenannte Mitbewerber handeln, die in einem konkreten Wettbewerbsverhältnis stehen, siehe §2 Abs. 1 Nr. 3 UWG. Das bedeutet das auch Waren gleicher oder vergleichbarer Art auf dem gleichen Markt verkauft werden und man somit miteinander im Wettbewerb steht.
Dann würde gemäß §8 Abs. 3 Nr. 1 UWG eine Aktivlegetimation bestehen.

Zitat:
Eine Gewerblichkeits-Verschleierung wäre ein unlauteres, unzulässiges Wettbewerbsverhalten.


Nach einer Entscheidung des OLG Oldenburg ist das allein gerade nicht so.
LG Osnabrück; Beschluss vom 06.11.2002 AZ: 12 O 2957/02
OLG Oldenburg; AZ 1 W 6/03

Allerdings sind die aus der verschleierten Unternehmereigenschaft durch andere Vorschriften entstehenden Folgen höchst Wettbewerbswidrig, wie zB. der sicherlich fehlende Hinweis auf ein Widerrufsrecht oder die Impressumspflicht nach Teledienstegesetz und den Verbraucherschutzvorschriften. Meistens wird gleichsam auch gegen die Preisangabenordnung, das HGB und gegen das Datenschutzgesetz verstoßen aber auch gegen andere Vorschriften wie zB. das Elektronischer Geschäftsverkehr - Gesetz EGG, Teledienstedatenschutzgesetz - TDDSG, Telekommunikations - Datenschutzverordnung TDSV, Verpackungsverordnung, Batterieverordnung, Gesetz über das elektronische Handelsregister/Genossenschaftsregister/Unternehmensregister, Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung, Textilkennzeichnungsgesetz, Gewerbeordnung, Steuervorschriften ua.

Aktivlegetimiert (Abmahnberechtigt) wäre hier wie schon gesagt ein Mitbewerber gemäß §8 Abs. 3 Nr. 1 UWG oder ein Wettbewerbsverein, Verbraucherzentrale, IHK etc. gemäß §8 Abs. 3 Nr. 2-4 UWG oder §3 UKlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 2086

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

normi1 hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Eine Gewerblichkeits-Verschleierung wäre ein unlauteres, unzulässiges Wettbewerbsverhalten.


Nach einer Entscheidung des OLG Oldenburg ist das allein gerade nicht so.
LG Osnabrück; Beschluss vom 06.11.2002 AZ: 12 O 2957/02
OLG Oldenburg; AZ 1 W 6/03


Das OLG wollte lediglich keine Unlauterkeit aufgrund einer Irreführung (über für die Preisbildung maßgebliche Faktoren) im Versteigern einer Ware unter einem Pseudonym durch einen Gewerbetreibenden sehen, weil bei der Internetversteigerung die Preisbildung durch Gebote erfolge und Verbraucher deshalb weniger schutzwürdig seien als z.B. bei verschleierter Unternehmer-Werbung in Printmedien.

--> Eine verschleierte Gewerblichkeit bei Festpreis-Angeboten über eine Internet-Verkaufsplattform wird als irreführend anzusehen sein.

Zitat:
Allerdings sind die aus der verschleierten Unternehmereigenschaft durch andere Vorschriften entstehenden Folgen höchst Wettbewerbswidrig, wie zB. ... die Impressumspflicht nach Teledienstegesetz und den Verbraucherschutzvorschriften.


Als geschäftsmäßiger Anbieter von Telediensten ist der gewerbliche e-commerce-Betreiber grundsätzlich impressumspflichtig; und falls die von ihm über die Verkaufsplattform offerierten Verträge zudem unter die Fernabsatz-Vorschriften fallen sollten, auch nach diesen Vorschriften zur Offenlegung seiner Unternehmeridentität verpflichtet.

mbG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.