Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - RVG, benötige Hilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

RVG, benötige Hilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian145
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 12:45    Titel: RVG, benötige Hilfe Antworten mit Zitat

Ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit „aktuelle Entwicklung bei der Honorierung von Planungsleistungen“, durch die HOAI blicke ich durch. Da ich berufsübergreifend zur RVG bezug nehmen soll, vergleichen wie Anwälte ihr Honorar berechnen. Ich als angehender Ingenieur bisher noch nicht mit der RVG zu tun hatte. Wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann, wie ich mich schnell und einfach in dir RVG einarbeiten kann. Vielleicht in Überschriften Stärken und Schwächen der RVG nennen.
Wie ist die letzte Novellierung verlaufen? Und wie ist das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, ob die Einführung von Mindestgebühren für Rechtsanwälte in Italien eine unzulässige Beschränkung des freien Dienstleistungsverkehrs darstellt, ausgegangen, wenn es denn schon feststeht.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

... na wie wäre es denn mit einem RVG Kommentar? Den gibts in jeder Uni-Bibliothek die eine juristische Fakultät hat. Über http://curia.europa.eu/ kann man auch nach EuGH Rspr forschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Florian145
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für´s erste, wollte allerdings nicht die Zeit investieren und einen Kommentar lesen. Die Kommentare der HOAI haben 500 Seiten aufwärts, das wir bei der RVG bestimmt nicht anders sein.
Gibt es da nicht eine zeitlich schnellere Lösung für mich?
Was das Urteil zum Öffentlichen Dienst angeht, glaube ich es ist noch nicht gesprochen worden, finde zumindest kein Urteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.05.08, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
als Notlösung bietet sich ein Lehrbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte an. Das ist der Ausbildungsberuf, der bereits in der Berufsschulde mit dem RVG zu tun hat. Also würde ich mal in eine große Buchhandlung schlendern und schauen, ob es da Lehrbücher gibt. Ggf. reicht ja das halbstündige schmökern.
der showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Florian145
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.05.08, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke so werde ich es machen. Danke für die Tips, wenn jemandem noch etwas einfällt, würde mich über weitere Anregungen freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 09.05.08, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und praxisnah:

Axmann/Rothenbacher, Anwaltsstrategien zur Vergütungsabrechnung, Teil I: RVG – GKG, 2006, 134 Seiten

Ein Klassiker und ausführlicher (aber auch nicht mehr ganz aktuell):

Enders, RVG für Anfänger, 13. Auflage 2006. 672 Seiten

Den kenne ich nicht:

Wolf, RVG für Einsteiger, 2. Auflage 2006. 204 Seiten (demnächst Neuauflage)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 10.05.08, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht lohnt sich auch mal ein Blick hierhin.

BTW: Das RVG (= Rechtsanwaltsvergütungsgesetz). Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian145
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12.05.08, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Internetseite scheint genau das Richtige zu sein. Vielleicht legei ch mir noch den "Klassiker" zu. Danke für die Hinweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 01:09    Titel: Re: RVG, benötige Hilfe Antworten mit Zitat

Florian145 hat folgendes geschrieben::
...durch die HOAI blicke ich durch.


Nachzüglerkommentar:
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind ein sehr seltenes Exemplar der Gattung Mensch. Durch mich blicken äußerst wenige durch ... Lachen

Grüße
hoai
_________________
ich vertrete hier nur meine herrschende mindermeinung!
meine wenigkeit freut sich dennoch über grüne punkte. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.