Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Wenn diese urheberrechtlich geschützt sind, nicht.
Außer natürlich man hat die Erlaubnis. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Das sind öffentliche Foren, über politsche Themen, deren Inhalt man ohne Registrierung lesen kann. in den AGBs/Datenschutz steht auch nichts davon drin ob die Inhalte geschützt sind oder nicht.
Dann kann ich ja davon ausgehen, dass man sie verwenden darf oder?
Ich mein, das ist doch auch das Interesse des Schreibers wenn seine Meinung an so viele wie möglich kommt.
Dann kann ich ja davon ausgehen, dass man sie verwenden darf oder?
Nein.
Urheberrechtlicher Schutz entsteht automatisch mit der Schaffung des Werkes. Er muss nicht irgendwo deklariert werden, um wirksam zu sein.
Die Frage ist also nur, ob die Texte urheberrechtlich geschützt sind. Dafür müssen sie eine gewisse Schöfungshöhe erreichen, wie es so schön heißt.
Lange Geschichten, Gedichte aber auch ausführliche Argumentationen können dies erfüllen.
Kurze Beiträge nach dem Motto "Ja, das sehe ich auch so"(als Extrem) tun es nicht.
Wo die genaue Grenze verläuft kann man pauschal nicht im Voraus formulieren. Im Zweifel müsste es ein Gericht entscheiden.
Einverständnis einzuholen ist also die klügere Variante.
doggdor hat folgendes geschrieben::
Ich mein, das ist doch auch das Interesse des Schreibers wenn seine Meinung an so viele wie möglich kommt.
Das mag sein. Dennoch ist es sein gutes Recht selbst zu entscheiden, was mit seinem "geistigen Eigentum" passiert.
Etwas komplizierter könnte die Angelegenheit werden, wenn der Autor der Beiträge dem Forum via Nutzungsregeln weitergehende Rechte erteilt hat. Dann haben die Forumbetreiber vielleicht auch noch ein Wort mitzureden. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.