Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zeitung mit Foren-Kommentaren herausbringen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zeitung mit Foren-Kommentaren herausbringen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doggdor
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 15:22    Titel: Zeitung mit Foren-Kommentaren herausbringen Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Wisst ihr zufällig, ob es rechtlich erlaubt ist, Beiträge und Kommentare aus Foren oder anderen Internetseiten in einer Zeitung zu veröffentlichen?

Gruß

doggdor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn diese urheberrechtlich geschützt sind, nicht.
Außer natürlich man hat die Erlaubnis.
doggdor
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind öffentliche Foren, über politsche Themen, deren Inhalt man ohne Registrierung lesen kann. in den AGBs/Datenschutz steht auch nichts davon drin ob die Inhalte geschützt sind oder nicht.
Dann kann ich ja davon ausgehen, dass man sie verwenden darf oder?

Ich mein, das ist doch auch das Interesse des Schreibers wenn seine Meinung an so viele wie möglich kommt.
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

doggdor hat folgendes geschrieben::
Dann kann ich ja davon ausgehen, dass man sie verwenden darf oder?

Nein.
Urheberrechtlicher Schutz entsteht automatisch mit der Schaffung des Werkes. Er muss nicht irgendwo deklariert werden, um wirksam zu sein.

Die Frage ist also nur, ob die Texte urheberrechtlich geschützt sind. Dafür müssen sie eine gewisse Schöfungshöhe erreichen, wie es so schön heißt.
Lange Geschichten, Gedichte aber auch ausführliche Argumentationen können dies erfüllen.
Kurze Beiträge nach dem Motto "Ja, das sehe ich auch so"(als Extrem) tun es nicht.
Wo die genaue Grenze verläuft kann man pauschal nicht im Voraus formulieren. Im Zweifel müsste es ein Gericht entscheiden.

Einverständnis einzuholen ist also die klügere Variante.

doggdor hat folgendes geschrieben::
Ich mein, das ist doch auch das Interesse des Schreibers wenn seine Meinung an so viele wie möglich kommt.

Das mag sein. Dennoch ist es sein gutes Recht selbst zu entscheiden, was mit seinem "geistigen Eigentum" passiert.

Etwas komplizierter könnte die Angelegenheit werden, wenn der Autor der Beiträge dem Forum via Nutzungsregeln weitergehende Rechte erteilt hat. Dann haben die Forumbetreiber vielleicht auch noch ein Wort mitzureden.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.