Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wem gehört Finca etc. ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wem gehört Finca etc. ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snooptb
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 10.05.08, 09:25    Titel: Wem gehört Finca etc. ? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Person X hat folgende Frage.
Die Mutter von Person X hatte im Jahr 2000 eine Finca auf Mallorca anbezahlt.
Dies lief alles ganz korrekt mit Anzahlung Übergabe Makler etc. ab.
Leider wurde die Mutter Frau XY sehr schlimm krank. Da es sich um ein physisches Problem handelte, das aufgrund starken Alkoholkonsums hervortrat, kam Frau XY nach ein paar Monaten verwirrt nach Deutschland zurück. Die Finca, die komplett eingerichtet war, mit der ganzen Wohnungseinrichtung aus Deutschland ließ Mutter XY einfach zurück.
Da Person X ( Tochter) bei der Großmutter in Deutschland geblieben war und auch zu jung war, verlief die ganze Angelegenheit, samt Anzahlung und Inventar im Sand.
Ein Jahr später besuchte, Person X Mallorca und die Finca und fand fremde Leute vor, die keine Auskunft über den Verbleib der Sachen etc. geben konnten.
Der Wert lag damasl noch in DM mit Anzahlung und Inventar bei ca. 35.000 -40.000 DM.
Nach langem Leiden und geistiger Beeinträchtigung, starb Ende 2001 Mutter XY und niemand hat jemals noch was von der Finca gehört oder sich drum kümmern können.
Nun ist Person X in dem Alter, das sie doch Nachforschungen und Interesse an der Verbleib der Sachen und der Anzahlung hat( da es sich auch um persönliche Gegenstände handelte), jedoch hat Person X (Tochter) nicht die Mittel sich rechtlichen Beistand hier und in Spanien nehmen zu können.
Wie stehen die Chancen, hat Person X Möglichkeit nocht etwas herauszufinden nach 9 Jahren. Die Mutter hatte damals einen Lebenspartner auf der Finca, evtl. hat dieser alle Sachen mitgenommen, dies weiß keiner.
Was kann Person X nun tun?
Über einen Rat wäre sie dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cobold64
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der rechtsverbindliche Kauf einer Immobilie in Spanien erfolgt durch eine notarielle Escritura, die dann auch ins Grundbuch (Registro de la Propiedad) der jeweiligen Gemeinde eingetragen wird. Hier könnte nur ein vor Ort ansässiger Anwalt Einblick erlangen, um zu prüfen, ob die verstorbene Mutter überhaupt als Eigentümerin eingetragen wurde. Sollte der Kauf ohne Escritura erfolgt sein, was in Spanien leider durchaus üblich ist, um Käufer übers Ohr zu hauen, sind Finca und Geld futsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snooptb
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den ersten Durchblick. Erfolgt dieser Grundbucheintrag auch, wenn nur eine Anzahlung von damals 50.000 DM stattgefunden hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cobold64
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: 14.05.08, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich kaum, da der Verkäufer damit ja praktisch das Eigentum an dem Grundstück aufgibt und im Gegenzug nur eine Anzahlung bekommt. Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand so etwas tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snooptb
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke...also aussichtslos und keine Chance mehr...ich hatte es mir gedacht. Schon blöd. Traurig((
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.