Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtlich standhafte Forderung ohne Anwalt stellen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtlich standhafte Forderung ohne Anwalt stellen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 00:46    Titel: Rechtlich standhafte Forderung ohne Anwalt stellen? Antworten mit Zitat

Hallo!
Angenommen.............
es kommt zu einem Betrugsfall wodurch der Geschädigte ein Haufen Geld verloren hat.

Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet, doch der Kerl ist nicht auffindbar. Nun möchte sich der Geschädigte soweit absichern, das SOLLTE der Kerl mal gefunden werden, auch eine geltende Forderung aussteht.
Da die Aussicht jedoch schlecht ist, möchte der Geschädigte gerne ohne weitere große Kosten (also Beauftragung eines Anwaltes zb) das Ganze ins rollen bringen.

Was muss der Geschädigte tun? Wie heißt das genau? Gibt es dazu fertige Formulare? Was kostet das Alles? Wo muss das eigentlich hin? Wie würde der Geschädigte davon Wind bekommen, wenn der Täter tatsächlich gefasst wird?


EDIT:
ARRRRG, steinigt mich... genau über mir bei "wichtig" die antwort... mpfh!!!

EDIT2:
ah - doch... es steht noch ne frage im raum... da steht, das der spätere mahnbescheid durchs gericht kosten für den gläubiger aufwirft... und zwar nach streitwert... angenommen A wurde locker flockig um 5000 euro erleichtert... auf was kann sich A da für kosten einstellen? und welche eventuellen folgekosten gibt es?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kosten für einen Mahn-/Vollstreckungsbescheid liegen bei einem Streitwert von 5.000 Euro bei 60,50 Euro.

Widerspricht der Schuldner nicht, kommen nochmals die Kosten des Gerichtsvollziehers bei einer Pfändung hinzu. Diese Kosten muss der Schuldner ttragen, werden jedoch vom Gläubiger zunächst vorgestreckt. Gibt es nichts zu pfänden, bleibt der Gläubiger jedoch auf diesen Kosten sitzen.
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

und was könnte so ein pfändungsversuch wiederrum kosten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahnman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 1537

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

mymomo hat folgendes geschrieben::
und was könnte so ein pfändungsversuch wiederrum kosten?


Das ist schwierig zu sagen. Kommt immer darauf an, was der Gerichtsvollzieher macht. Wenn er das ganze Programm mit eidesstattlicher Versicherung und Haftanordnung durchzieht, ist man durchaus mal bei 100 Euro.
_________________
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 1572
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 11.05.08, 11:40    Titel: Re: Rechtlich standhafte Forderung ohne Anwalt stellen? Antworten mit Zitat

mymomo hat folgendes geschrieben::
, doch der Kerl ist nicht auffindbar.


Da ist es Sense mit dem Mahnbescheid.... Wird nur Klage gehen mit öffentlicher Zustellung. Da wäre dann interessant, ob die Forderung den Betrag von 5.000,- € nicht übersteigt... wg. dem Anwaltszwang!
_________________
_______________________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 12.05.08, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

also die eigentliche forderung würde in diesem fiktivem falle ziemlich genau 4810 euro betragen... oder kommen da die kosten noch drauf, die man für´s gericht etc zahlt?

ab 5000 euro ist man gezwungen einen anwalt zu beauftragen, hab ich das richtig verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 1572
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 12.05.08, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, bei dem Betrag braucht man noch keinen Anwalt...
_________________
_______________________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.