Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gegenleistung und Hartz IV
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gegenleistung und Hartz IV
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

.. in die Kriminalität.

Und dann ganz schnell weg von der "Bildfläche"... Anreize funktionieren vielleicht nicht bei jedem aber ganz sicher bei der Masse...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi windalf!

Zitat:
Und dann ganz schnell weg von der "Bildfläche"...


Teurer Spaß: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/719/166243/

Zitat:
Anreize funktionieren vielleicht nicht bei jedem aber ganz sicher bei der Masse...


Hmm. Ich lebe lieber in einem Land, wo niemand hungern oder auf der Straße leben muss.
Wobei ich - laut amtlicher Statistik - in meinem Leben schon "arm" und "reich" war.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst ist es schön zu lesen, dass man erkannt hat, dass Privatisierung kein Allheilmittel ist.

Das Problem Nichtarbeitenwollen besteht jetzt schon bei Mini-Job und Arbeitszuweisung.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 0Klaus!

Zitat:
zunächst ist es schön zu lesen, dass man erkannt hat, dass Privatisierung kein Allheilmittel ist.


Ist sie auch nicht. Ebensowenig wie Verstaatlichung.
Bei der Entscheidung sollte der Kopf entscheiden, nicht das Herz.

Zitat:
Das Problem Nichtarbeitenwollen besteht jetzt schon bei Mini-Job und Arbeitszuweisung.


Eben. Eine Optimierung unter Nebenbedingungen ist das Ziel. Und die Nebenbedingung ist - und sollte in einer Sozialen Marktwirtschaft sein - dass ein Existenzminimum auch für die gesichert sein muss, die nicht arbeiten wollen.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Teurer Spaß: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/719/166243/

Wird ja nicht jeder kriminell. Ist also die Frage wie sich das Verhältnis entwickelt ob es teurer wird. Und auch wenn es teurer wird bezahle ich lieber ein paar Euronen mehr dafür dass sich weniger auf meine Kosten nen Faulen Lenz machen (und wenn doch dann nur unter starken Einschränkungen ihrer Freiheit)...

Zitat:

Wobei ich - laut amtlicher Statistik - in meinem Leben schon "arm" und "reich" war.

Genau das habe ich letztens auch festgestellt Sehr glücklich
Erstaunlich wie schnell man "reich wird"... Nen Ferrari habe ich aber immer noch nicht in meiner Garage stehen (von der Garage die ich nicht habe mal ganz abgesehen)...

Zitat:

Eben. Eine Optimierung unter Nebenbedingungen ist das Ziel. Und die Nebenbedingung ist - und sollte in einer Sozialen Marktwirtschaft sein - dass ein Existenzminimum auch für die gesichert sein muss, die nicht arbeiten wollen.

Wenn das so optimiert wird bin ich einer der ersten der nicht mehr arbeiten geht und auf Staatskosten lebt. Bin ich dagegen... Wenn mir der Staat das aktuell geltende Existenzminimum (inkl Inflationsausgleich) auf Lebenszeit garantiert mache ich nur noch Sport, spiele E-Gitarre und Computer. Das kann man davon sowas von locker finanzieren. Bei ALG2-Nievau spare ich dabei sogar noch monatlich was...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi windalf!

Zitat:
Erstaunlich wie schnell man "reich wird"... Nen Ferrari habe ich aber immer noch nicht in meiner Garage stehen (von der Garage die ich nicht habe mal ganz abgesehen)...


Die 3418 €/Monat ("reicher" Single) reichen gerade aus, um einen Maserati GranTurismo S binnen vier Jahren abzuzahlen.

Zitat:
Wenn das so optimiert wird bin ich einer der ersten der nicht mehr arbeiten geht und auf Staatskosten lebt. Bin ich dagegen... Wenn mir der Staat das aktuell geltende Existenzminimum (inkl Inflationsausgleich) auf Lebenszeit garantiert mache ich nur noch Sport, spiele E-Gitarre und Computer. Das kann man davon sowas von locker finanzieren. Bei ALG2-Nievau spare ich dabei sogar noch monatlich was...


Die Rechnereien sind alle hier im Forum zu finden. Bei einem Überschuss von 1.400 €/Monat bin ich als Selbständiger auf ALG2-Niveau.

Trotzdem: Rechne mir das mal vor, wie Du noch was sparst. Danke.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die 3418 €/Monat ("reicher" Single) reichen gerade aus, um einen Maserati GranTurismo S binnen vier Jahren abzuzahlen.

Ja blos fahren kann man den dann nicht mehr Sehr glücklich

Und reich ist man von 3418 Euro im Monat noch lange nicht. Unter reich verstehe ich, dass ich mehr oder weniger alles kaufen kann ohne groß drüber nachdenken zu müssen. Das klappt bei 3418 im Monat nicht...

Zitat:

Trotzdem: Rechne mir das mal vor, wie Du noch was sparst. Danke.

Miete brauchen wir ja nicht zu rechnen die wird eh bezahlt

100 Euro Essen.
0 Euro Getränke (Wasser kommt aus dem Hahn, trinke eigentlich nie was anderes. Ist billig , löscht den Durst wunderbar und macht nicht dick)
0 Euro Transport (laufen, Skates, Fahrrad)
30 Euro Internet und Telefon
40 Euro Strom.

Macht dann noch 345-170 = 175 Euro Dispomasse für den Rest... Da kann man locker 50 Euronen von sparen... Hobbies kosten mich alle annähernd nichts. Gitarre ist umsonst (ok alle 3 Monate mal neue Seiten für 10 Euronen).... Laufen und Fussballspielen kostet im Jahr 1-2 paar Schuhe und Computerspielen kostet annähernd nur Strom. Teuer wird es nur wenn man ständig das neuste vom neusten Spielen will aber "gute Spiele" bekommt man bei Internetauktionshaus [Name geändert] für 1-5 EUR das Stück (und damit ist man dann bis zu nem Monat beschäftigt)...

Was soll daran bitte nicht gehen?
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Was soll daran bitte nicht gehen?
Ehefrau und 1 - 2 - 3 - ? Kinder.
Plötzlich stehen da ganz andere Dinge auf dem Plan.
Schuhe. Kleider. Windeln. Strampler. Kindergarten ...
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ehefrau und 1 - 2 - 3 - ? Kinder.

Wäre mir neu, dass der Regelsatz dann in Summe bei 345 (oder jetzt sind es ja 347) Euro bleibt...

Zitat:

Plötzlich stehen da ganz andere Dinge auf dem Plan.

Auf meinem Plan stehen auch so einige Dinge. Das aber Plan gleich Ist gilt klappt nur selten...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 25.05.08, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach Meinung der Rechtsprechung liegt der Regelsatz über dem "zum Lebensunterhalt unerlässlichen".

Ich denke, auch, dass jeder zumindest diesen Mindestsatz (der aus Dach, einfaches, aber ausreichendes Essen, einfache Kleindung, Bett, Medizin, Sauberkeit, ggf. Religion besteht) haben sollte. Dies garantiert zum einen die menschenwürdige Existenz, sichert aber zum anderen auch die öffentliche Ordnung. Personen ohne Geld, könnten zu Straftaten animiert werden. Genauso wird das Stadtbild durch bettelnde Personen ungünstige beeinflusst. Außerdem wird die Sicherheit der betroffenen Personen durch eine Unterkunft gewährleistet.

Argument: Wer im Gefängnis sitzt, wird auch versorgt, somit muss jemand, der keine Straftat begangen hat, auch versorgt werden. Asylanten/Asylbewerber dürfen (teilweise) nicht arbeiten, werden aber dennoch versorgt.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 25.05.08, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein anderer Aspekt:

Das ist also nichts anderes als der 1-Euro-Job ohne den einen Euro. Diese durften ja auch nur dort installiert werden, wo es keine anderen Jobs gekostet hat. Da einie Kommunen und einige Sozialträger diese aber dazu nutzten, dass nachgewieseneraßen reguläre Arbeitsverhältnisse gekündigt wurden, finde ich die Maßnahme genauso falsch wie die 1-Euro-Jobs.

Und wie die öffentlichen Haushalte die aufgeführten 25 Mrd. € dadurch sparen wollen, ist mir auch klar: Massiver Personalabau...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 25.05.08, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zollkodex-Ritter hat folgendes geschrieben::

Das ist also nichts anderes als der 1-Euro-Job ohne den einen Euro. Diese durften ja auch nur dort installiert werden, wo es keine anderen Jobs gekostet hat. Da einie Kommunen und einige Sozialträger diese aber dazu nutzten, dass nachgewieseneraßen reguläre Arbeitsverhältnisse gekündigt wurden, finde ich die Maßnahme genauso falsch wie die 1-Euro-Jobs.


E i n i g e ? Laut Bundesrechnungshof sind etwa 2/3 der Ein-Euro-Jobs rechtswidrig.

Wenn die Anzahl nun auch noch von bislang ca. 300.000 auf rund 3 Millionen verzehnfacht wird, damit jeder einen bekommt - wie soll das gehen? Die Waldränder sind dann ja innerhalb weniger Wochen alle gesäubert, die Bewohner im Altenpflegeheim rennen irgendwann davon wenn der vierte oder fünfte zum Vorlesen am Tag vorbeikommt. Anscheinend findet man derzeit nur 100.000 korrekte Möglichkeiten für eine solche Arbeit in Deutschland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 25.05.08, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::

...
Auf meinem Plan stehen auch so einige Dinge. Das aber Plan gleich Ist gilt klappt nur selten...

Lassen wir doch mal Hartz IV beiseite.
Erzähle uns lieber mal etwas von Deinen Plänen.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Erzähle uns lieber mal etwas von Deinen Plänen.

Der ist denkbar einfach. Sowie ich sicher rund 1000 Euro (plus 3% Inflation) im Monat an Zinsen erzielen kann gehe ich in Rente. Das wird geplant noch deutlich vor 40 passieren....
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

windalf hat folgendes geschrieben::
Zitat:

Erzähle uns lieber mal etwas von Deinen Plänen.

Der ist denkbar einfach. Sowie ich sicher rund 1000 Euro (plus 3% Inflation) im Monat an Zinsen erzielen kann gehe ich in Rente. Das wird geplant noch deutlich vor 40 passieren....

In Rente gehen?! Interessanter Lebensplan!
Geh doch jetzt schon in Rente!
Hartz IV hilft! Auf den Arm nehmen
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.