Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fehlerhaftes Rückgabeprotokoll
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fehlerhaftes Rückgabeprotokoll

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnatermann
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15.05.08, 22:20    Titel: Fehlerhaftes Rückgabeprotokoll Antworten mit Zitat

Bin bei der Rückgabe meines Fahrzeuges einem Händler auf den Leim gegangen.

Beim Rückgabetermin hat mich der Händler lange warten lassen und erst, auf Nachfragen und drängen wurde dann etwas getan. Im Büro sagte mir der Händler, das alles in Ordnung sei, erwähnte nichts von Schäden (mir waren auch keine bekannt) und legte mir das Übergabeprotokoll vor. Ich schaute es mir an und an keiner der einzelnen Positionen war ein Schadensbetrag eingetragen, also unterschrieb ich.

Jetzt bekam ich von dem LG eine Rechnung mit über 400,00 € Schäden. Als ich nun das Rückgabeprotoll kopieren wollte, um es dem LG zuzuschicken, entdeckte ich, da unten rechts eine Gesamtschadenssumme eingetragen war, ohne jegliche Erklärung woraus sich diese ergeben solle. Diese Summe habe ich beim Unterschreiben nicht gesehen, der Händler sagte ja auch, dass alles in Ordnung sei.

Meiner Meinung nach ist dieses Rückgabeprotokoll fehlerhaft, da sich die Gesamtschadenssumme aus den einzelnen Schadenspositonen ergeben müsse, damit die Summe überhaupt nachollziehbar ist. Außerdem ist der Wagen doch schadensfrei, wenn bei keiner einzigen Einzelpositionen (weder außen, noch innen, noch Technik) ein Schaden eingetragen ist.

Ich habe den LG angeschrieben, ihm die Gegebenheiten erklärt und meine Willenserklärung von damals angefochten, da ich keine Erklärung, die einen Schaden umfasse, abgeben wollte und dieser Irrtum mir erst jetzt bekannt wurde. Dafür dass ich damals dachte, dass ich ein schadensfreies Protokoll unterschrieben habe, habe ich zwei Zeugen, die mit mir im Autohaus waren und denen ich sofort erzählte, dass alles ohne Nachzahlung über die Bühnung gegangen sei.

Ist meine Auffassung der Rechstlage soweit richtig? Habe das Gefühl, dass mich der Händler bewußt täuschen wollte, durch das Warten Ungeduld (hatte noch mehr Termine) hervorrufen wollte und vielleicht sogar die Summe unten rechts irgendwie abgedeckt hatte, da ich mir nicht erklären kann, warum ich sie nicht gesehen hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit korrekt.

Ein Schadensprotokoll muß schon die genauen Positionen und deren Kosten zur Behebung aufführen. Wie soll sonst der LN prüfen, ob er und wofür er zahlen soll.

Wobei der LN aber nicht zur Behebung der Reparaturkosten verpflichtet ist, sondern nur zur Begleichung der Wertminderung, die sich durch die Schäden ergibt. Fraglich ist auch, ob der LN überhaupt die Schäden gegen sich geltend lassen muß.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.