Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.06.08, 10:52 Titel: Durchführung von Prüfungen - Voraussetzungen
Hallo,
eine kurze Frage.
Weiß jemand welche Voraussetzungen man haben muss um Prüfungen durchzuführen und anschließend eine erfolgreiche Teilnahme mit einem Zertifikat o.ä. zu bestätigen?
Hintergrund: Ich bin selbstständig und führe Seminare durch und nun möchte ich den Teilnehmer eben nach einer erflolgreichen Prüfung ein Zertifikat aushändigen. Reicht es aus, dass ich Dipl.Ing. bin und somit staatlich geprüft?
(Falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben)
Verfasst am: 02.06.08, 14:06 Titel:
Jeder kann jedem über jede beliebige Sache eine bestandene Prüfung bescheinigen. Ich kann auch bescheinigen, dass mein Nachbar in der Lage ist, fünfzig Kugeln Schokoeis in drei Stunden zu essen. Ob ihm das was nützt, ist die andere Frage. Grenzen findet dies in geschützten Titeln (Diplom, staatlich geprüft, Handwerkskammer) und natürlich muss auch mit dem eigenen Namen und ohne ein "staatliches" Siegel unterzeichnet werden.
Sonst wüsste ich nichts, was dagegen sprechen sollte.
Weiß jemand welche Voraussetzungen man haben muss um Prüfungen durchzuführen und anschließend eine erfolgreiche Teilnahme mit einem Zertifikat o.ä. zu bestätigen?
Hintergrund: Ich bin selbstständig und führe Seminare durch und nun möchte ich den Teilnehmer eben nach einer erflolgreichen Prüfung ein Zertifikat aushändigen.
Kein Problem. Solange damit keine rechtlich geschützten Titel verbunden sind, geht das.
Zitat:
Reicht es aus, dass ich Dipl.Ing. bin und somit staatlich geprüft?
Kommt drauf an. Ein "Schweißfachingenieur"-Zeugnis kann man damit nicht ausstellen. Aber jede Volkshochschule und jeder (Sprach-)kursanbieter kann Teilnahmebescheinigungen ausstellen. Ich hab' auch noch irgendwo ein "Tippdiplom" vom Stenografenverein: "mitternacht hat von ... bis ... am Kurs Maschinenschreiben teilgenommen und ... Anschläge pro Minute erreicht. Die Briefgestaltung nach DIN wurde gelehrt." _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.