Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fingerabdrücke im Reisepass
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fingerabdrücke im Reisepass
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 09.08.08, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
siehe auch:
http://www.rfid-journal.de/

und

http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Gr.
ZetPeO

Aktueller Artikel von heute morgen:
„Die derzeitige E-Pass-Architektur ist ein einziger Hirnschaden" Lachen
http://www.sueddeutsche.de/politik/593/305561/text/?CMP=NLC-SDE071022&nlsource=taeglich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 09.08.08, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Trotzdem sind diese Pässe um ein Vielfaches sicherer, als die Alten.
Und wer sagt das? Geschockt
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 09.08.08, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Trotzdem sind diese Pässe um ein Vielfaches sicherer, als die Alten.
Und wer sagt das? Geschockt

Mittlerweile niemand mehr, nicht mal mehr der Innenminister.

Das Innenministerium zieht sich auf seiner Website www.epass.de auf "eine EG-Verordnung aus dem Jahr 2004" als Begründung für die Einführung des E-Passes zurück; wer diese EG-Verordnung maßgeblich (mit) initiiert hat, darüber schweigt sich das liebe Innenministerium allerdings aus. Verrückt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 10.08.08, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Pässe und Ausweise für relativ unsicher.bzw. bezweifle einen echten Sicherheitsgewinn. Vor allem wenn man sich in Zukunft auf die Aussagen der Technik verlässt und Polizei und Grenzer nicht mehr auf optische Kontrolle geschult werden.
Irgendwer wird mit Sicherheit irgendwann den Logorithmus der Gesichtserkennung "knacken", dann kann man sein Gesicht so "ändern" dass sichere Erkennung ausgeschlossen ist. Cool
Was machen die eigentlich mit den Leuten die keine Fingerabdrücke besitzen? Das sind ja nicht nur Armamputierte. Viele Frauen (vor allem Asiatinnen) besitzen überhaupt keine verwendbaren Abdrücke und schon wenn ich bestimmte Tätigkeiten verrichte (Gitarre spielen, Trommeln, gibsen etc.) verändern sich die Abdrücke.
Ausserdem, die auf dem Chip gespeicherten Daten kann ich nicht selber sichten und ggf. korrigieren. Ich hatte mal den Fal, dass mein Vorname falsch geschrieben war im Ausweis. Einen neuen Ausweis sollte ich selbst bezahlen also gab es an jeder Verkehrskontrolle Stress weil ich nicht einsah doppelt zu löhnen. Ich konnte der Polizei erklären warum das so war. Wenn ich allerdings nicht weiss was da gepeichert ist? Was, wenn Chip und Eindruck im Pass nicht übereinstimmen?
Ausserdem werden doch bei den allermeisten Kontrollen des Ausweises keine Lesegeräte verwandt. Ich brauch den Ausweis bei der Post, wenn ich irgendwo eine Mitgliedschaft beantrage (Bücherei), evt. beim Einkauf mit EC Karte, bei der Bank,...
Wenn ich innerhalb Europas mit dem Flieger fliege brauche ich den NICHT und auch nicht wenn ich krez und quer durch Europa fahre.
Wo also ist der Sicherheitsgewinn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Zitat:
...wer diese EG-Verordnung maßgeblich (mit) initiiert hat, darüber schweigt sich das liebe Innenministerium allerdings aus.


Naja, Herr Schäuble jedenfalls nicht! Winken
Das war noch die Glorreiche Rot-Grüne Regierung!

Richtig, das war Herr Schily, der heute im Aufsichtsrat der privatisierten "Bundes"druckerei sitzt.
(Wie man sowas privatisieren kann, werde ich auch nie verstehen, ist doch ein Sicherheitsrisiko, derartige hoheitliche Aufgaben in die Hände privater Investoren zu geben.)


Zuletzt bearbeitet von nebelhoernchen am 13.08.08, 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Zitat:
...wer diese EG-Verordnung maßgeblich (mit) initiiert hat, darüber schweigt sich das liebe Innenministerium allerdings aus.


Naja, Herr Schäuble jedenfalls nicht! Winken
Das war noch die Glorreiche Rot-Grüne Regierung!

Richtig, das war Herr Schily, der heute im Aufsichtsrat der privatisierten "Bundes"druckerei sitzt.


Sitzen da nicht noch einige mehr aus der Riege (denke gerade an Skandal-Ludger)?
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Sitzen da nicht noch einige mehr aus der Riege (denke gerade an Skandal-Ludger)?

Tja, das Impressum auf der Website der Bundesdruckerei ist leider nicht vollständig, bei jeder Sparkasse gibt's da mehr Informationen. Offensichtlich haben die da was zu verbergen ... Winken

Schön finde ich aber, daß ein Wettbewerber der "Bundes"druckerei das "Bundes" im Namen weggeklagt hat:
Zitat:
Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts München im Juni 2008 darf die Bundesdruckerei nur noch bis Jahresende 2008 ihren Namen führen. Die Bezeichnung sei irreführend, da sie nicht mehr in Staatsbesitz ist. Der Mitbewerber Securasta GmbH aus München sah sich durch den offiziell klingenden Namen im Wettbewerb um technische Druckerzeugnisse benachteiligt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdruckerei
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/home/_news/?id=690
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.