Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.05.08, 16:46 Titel: Musik Downloaden die NICHT im Laden erhältlich ist
Tach,
Mich würde mal interesieren, ob es legal ist Musik herunterzuladen, die nicht käuflich im Laden oder im Web ist. (Download über ein Programm, das Verbindung zu einem Gnutella Netzwerk herstellt)
Fall Nr. 1: Ein neues Lied "X" kommt auf den Markt. Ein "Hobby-DJ" mixt aus diesem Lied "X" ein Remix "X (Remix)". Ist es erlaubt "X (Remix)" zu verbreiten, bzw. runterzuladen oder zu besitzen?
Fall Nr. 2: Ein anderer "Hobby-DJ" hat Freude daran seine Eigenen komponierten Lieder ins Netz zu stellen, Beispiel Jumpstyle (genre). Ich lade mir eines der Lieder herunter: Ist das Herunterladen, bzw. das Verbreiten oder der Besitz dieses "Liedes" verboten?
Unter welchen Umständen sind die 2 oben genannten Fälle strafbar?
Runterladen ist nur dann strafbar, wenn die Quelle offensichtlich rechtswidrig erstellt oder offensichtlich rechtswidirig veröffentlicht wurde.
Verbreitung ist ohne Einwilligung des Rechteinhabers immer Strafbar und kann zivilrechtliche Ansprüche nach sich ziehen.. _________________ Geist ist Geil!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.