Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Flugtickets "verschwunden"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Flugtickets "verschwunden"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haftpflicht
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.05.08, 12:12    Titel: Flugtickets "verschwunden" Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Mich interessiert der theoretische Fall einer Reisegemeinschaft, in dem A für sich selbst und B eine Pauschalreise gebucht hat und sich um "alles" kümmert. Der zu entrichtende Reisepreis wird wie vereinbart von beiden zur Hälfte gezahlt.
A verfügt in diesem Fall über deutlich mehr Reiseerfahrung als B und sieht sich deshalb in der Verantwortung: im Urlaubshotel angekommen, stellt A fest, dass die Tickets für den Rückflug nicht mehr aufzufinden sind und führt dies auf den Mitarbeiter am Schalter der Flugline zurück (Ticketmappe einbehalten). Ist A hier schon B zu Schadenersatz verpflicht oder die Fluggesellschaft A und B?
Natürlich melden A und B dem Reisebüro den Vorfall und erhalten die Auskunft, dass ticketlose Flüge ohne Probleme möglich sind. Mit der Reisebestätigung vom Reisebüro melden sich A und B am Abflugstag noch vor der Check-In-Zeit am Schalter des Abflughafens und erhalten die Auskunft, dass weder A noch B im System zu finden seien und jeweils ein neues Ticket gelöst werden müsse. Die Bestätigung habe keinen Wert. Daraus entsteht ein deutlicher Schaden, da Tickets so kurz vor Abflug im Ausland besonders teuer sind.
Wie ist hier die Rechtslage?
Kann die Haftpflicht von A für den Fall, dass der Schaden anders nicht ersetzt wird, B entschädigen?

Lg
"Haftpflicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.