Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.05.08, 17:59 Titel: Mitstörerhaftung bei Betrug
Folgende Situation:
Der B wickelt über das Auktionshaus A wiederholt betrügerische Verkäufe ab, für die er ein Bankkonto benutzt, das er mit gefälschtem Ausweis eingerichtet hat.
A wurde nachweislich mehrmals über diese Aktivitäten informiert (und hat auch die Accounts des B jeweils zeitnah gesperrt).
Nun kauft der K bei einem neuen Account des B, wiederum wird das bereits bekannte Konto benutzt.
Frage: Kann K nun problemlos A in Regreß nehmen, weil dieser es - trotz unstrittig vorhandener technischer Möglichkeiten - zugelassen hat, daß sich erneut jemand mit den bereits als betrügerisch bekannten Bankdaten anmelden konnte?
Anders gefragt: ist im Verhalten des A bereits die Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht im Nutzervertrag mit K zu sehen? Oder hätte A zunächst (wie im Falle des Identitätsdiebstahls durch den Geschädigten) zivilrechtlich auf Unterlassung der Zulassung der Anmeldung mit diesen Kontodaten verklagt werden müssen? _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Für mich liegt wenigstens eine Nebenpflichtverletzung vor und auch die subjektive Seite würde ich bejahen, insbesondere wenn nachweisbar ist, dass A in Kenntnis der o.g. Umstände B gesperrt hat und es A auch technisch möglich war eine Neuanmeldung zu unterbinden bzw. genauer zu überprüfen.
Auf eine vorherige Unterlassungsklage des K kommt es m.E. also hier nicht an.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.