Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.05.08, 07:44 Titel: Annahmeverweigerung eines Einschreibens
Hallo,
ich habe einen Benachrichtigungsschein bekommen, dass ein EInschreiben für mich bei der Post vorliegt, dass ich innerhalb von sieben Werktagen abholen kann, ansonst wird es wieder an den Versender zurückgesandt.
Was passiert, wenn ich das Schreiben nicht abhole?
Können dann vom Versender rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet werden?
An sich bin ich doch nicht verpflichtet den Brief anzunehmen?
Verfasst am: 27.05.08, 08:13 Titel: Re: Annahmeverweigerung eines Einschreibens
Muliwutz hat folgendes geschrieben::
Was passiert, wenn ich das Schreiben nicht abhole?
Ein nichtabgeholtes Einschreiben gilt grundsätzlich als nicht zugegangen. Ob die Grundsätze der Zugangsvereitelung gelten, aus denen sich ggf. was anderes ergibt, ist im Einzelfall zu prüfen.
Können dann vom Versender rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet werden?
Wenn es sich dabei um bspw. eine "letzte Mahnung" handelt, wäre denkbar, dass weitere Ansprüche gerichtlich geltend gemacht werden und dadurch weitere Kosten entstehen.
An sich bin ich doch nicht verpflichtet den Brief anzunehmen?
Nein, eine derartige Pflicht besteht normalerweise nicht. Einzelfall abhängig kann man aber auch dabei zu anderen Ergebnissen kommen. _________________ Null Komma
nix
Verfasst am: 27.05.08, 12:10 Titel:
Der BGH sagt dazu sinngemäß, daß derjenige, der mit dem Eingang rechtserheblicher Mitteilungen Dritter (etwa Vertragspartnern) rechnen muß, den Zugang zumindest nicht grundlos vereiteln darf, ansonsten muß er sich den Zugang als erfolgt zurechnen lassen.
Daraus folgt keine "Pflicht zur Annahme" (dies würde implizieren, eine Verweigerung hätte unmittelbare rechtliche Folgen wie etwa eine Geldstrafe), wohl aber eine vertragliche Nebenpflicht, deren Verletzung mittelbare rechtliche Folgen haben kann. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.