Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pisa-Studie: Auf die Spitze kommt es an!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pisa-Studie: Auf die Spitze kommt es an!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 11:48    Titel: Pisa-Studie: Auf die Spitze kommt es an! Antworten mit Zitat

Hier ein Gastkommentar aus "Die Welt" zum Thema Pisa:

http://debatte.welt.de/kommentare/74004/auf+die+spitze+kommt+es+an

In dem Artikel wird die These aufgestellt, dass die Platzierung beim Pisa-Test für die Wirtschaftskraft eines Landes völlig unbedeutend ist. Vielmehr käme es darauf an, was einige, wenige Spitzenleute zu leisten im Stande sind. Dies lässt sich aus der Pisa-Studie nicht im geringsten herauslesen.

Auszug:
Zitat:
...
Die Autoren bezweifeln, dass die Wirtschaftskraft eines Landes in der globalisierten Welt davon abhängt, welchen Platz es in den veröffentlichten Rankings belegt. Dieser Eindruck werde von den Pisa-Interpreten permanent erweckt, sei aber schlicht falsch. Demzufolge würde Amerika nämlich nicht nur von Japan und Südkorea abgehängt, sondern auch von Finnland, Singapur, Neuseeland und der Tschechischen Republik in die Tasche gesteckt. Schlägt doch der 15-jährige Durchschnittsfinne den gleichaltrigen Durchschnittsamerikaner um Längen in Mathematik und Naturwissenschaften.

Das Manko sei aber, dass diese Studien immer nur jene Rankings präsentieren, die die Durchschnittsleistungen wiedergeben. Würde man stattdessen die leistungsstärksten Schülergruppen – für die Autoren das wichtigste Potenzial für die Wirtschaftskraft eines Landes – ranken, sähe das Ergebnis ganz anders aus: Da lägen die USA plötzlich meilenweit vorn. Die Grafik der Autoren zeigt zudem eindrucksvoll, dass mit den USA – wenn auch in einigem Abstand – nur noch Japan, Großbritannien und – ja, Deutschland! – mithalten können. Die vermeintlichen Pisa-Siegerländer Finnland, Kanada, Tschechische Republik, Niederlande und Neuseeland haben in der Spitzengruppe keine Aktien mehr.
...


Meinungen dazu?
Die Diskussion ist eröffnet! Sehr glücklich
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Überrascht das irgendjemanden?

Diese Pisa-Hysterie taugt doch eh nur für Comedians.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür werden die sozialen Missstände und Unruhen, die in den USA oder
auch Deutschland entstehen werden, ungleich heftiger ausfallen als in den
wirtschaftlich „unterbemittelten“ Ländern Finnland, Kanada oder Niederlanden.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dafür werden die sozialen Missstände und Unruhen, die in den USA oder
auch Deutschland entstehen werden, ungleich heftiger ausfallen als in den
wirtschaftlich „unterbemittelten“ Ländern Finnland, Kanada oder Niederlanden.


So lange es keinen Bürgerkrieg gibt und der Staat das "niederknüppeln" kann ist es aber kein "echtes Problem"...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Dafür werden die sozialen Missstände und Unruhen, die in den USA oder
auch Deutschland entstehen werden, ungleich heftiger ausfallen als in den
wirtschaftlich „unterbemittelten“ Ländern Finnland, Kanada oder Niederlanden.

Gr.
ZetPeO

Selbst wenn das so wäre:
Rechtfertigt dies die Absicht, hochbegabte Kinder zusammen "normalen Kindern" in eine Gescheinschaftsschule zu stecken, damit diese möglichst gleich gemacht werden?
Oder sollte man sich nicht mal Gedanken darüber machen, von was wir in diesem Land eigentlich leben?
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suwi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 454

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Fritzchen hat folgendes geschrieben::
ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Dafür werden die sozialen Missstände und Unruhen, die in den USA oder
auch Deutschland entstehen werden, ungleich heftiger ausfallen als in den
wirtschaftlich „unterbemittelten“ Ländern Finnland, Kanada oder Niederlanden.

Gr.
ZetPeO

Selbst wenn das so wäre:
Rechtfertigt dies die Absicht, hochbegabte Kinder zusammen "normalen Kindern" in eine Gescheinschaftsschule zu stecken, damit diese möglichst gleich gemacht werden?
Oder sollte man sich nicht mal Gedanken darüber machen, von was wir in diesem Land eigentlich leben?


Auweia, das tut ja weh.

Und man sieht es also jedem kleinen Windelpupser quasi am Geldbeutel der ELtern an, dass er mal ein kleiner *Einstein* wird? Womit gerechtfertigt sein soll, priviligierte Kinder von vornherein der *Elite* zuzuordnen und entsprechend zu bilden. einfach nur dumm, diese Denkweise.


Zitat:
Oder sollte man sich nicht mal Gedanken darüber machen, von was wir in diesem Land eigentlich leben?


Nun, die Mehrheit der Menschen in diesem Lande wird wohl davon leben, was sie sich durch Arbeit verdienen.
Ansonsten kann man auch sehr schön erkennen, wie gerade die sog. *priviligierten* Kinder sehr priviligierter Eltern geradezu vor Dämlichkeit strotzen. Schlimm genug, dass solche dann auch noch auf Podeste gehoben werden und dank ihrer geerbten Privilegien an exponierten Schaltstellen sitzen.
Wenn es denn so wäre, dass die wirklich von Hause aus Priviligierten die *besseren* Menschen sind, dann wäre ja nichts einzuwenden. Aber leider ist dies seltenst der Fall.
Und so manches Kind, dass sich fleißig und begabt durch die Bildungswege kämpft, ist eindeutig der größere Gewinn für die Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und man sieht es also jedem kleinen Windelpupser quasi am Geldbeutel der ELtern an, dass er mal ein kleiner *Einstein* wird?

Hä ich kann nicht erkennen an welcher Stelle Klein-Fritzchen eine Anmerkung in dieser Richtung gemacht hat. Richtig ist sicherlich, dass die Chancen ungleich besser wenn schon das Elternhaus entsprechend gebildet ist aber "der Einstein" entsteht doch nicht alleine daruas, dass man reiche Eltern hat. Noch nie war es so leicht wie heute vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen...

Zitat:

Nun, die Mehrheit der Menschen in diesem Lande wird wohl davon leben, was sie sich durch Arbeit verdienen.

Es ist doch eigentlich immer so das einige wenige mit ihrer Arbeit/Erfindung oder was auch immer erst die "weiteren 100 Stellen" schaffen. Und genau darauf spielt doch die Studie an. Es muss einfach ein paar von diesen geben, die die Voraussetzungen für Jobs anderer schaffen. Wenn die nicht da sind ist mal essig....

Zitat:

Und so manches Kind, dass sich fleißig und begabt durch die Bildungswege kämpft, ist eindeutig der größere Gewinn für die Gesellschaft.

Sorry das ist Blech. Ich bin einer von denen und ich spiele auch mitlerweile jede Menge Steuergelder ein. Aber so richtig was geschaffen, was Deutschland weiter bringt und jede Menge Jobs schaft ist und wird mir garantiert nicht vergönnt sein. Ich lebe auch nur davon, dass andere sich was tolles ausgedacht haben...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat windalf
Zitat:
Noch nie war es so leicht wie heute vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen...


Welches Märchen haben Sie denn gestern gelesen?

Zitat:
Es ist doch eigentlich immer so das einige wenige mit ihrer Arbeit/Erfindung oder was auch immer erst die "weiteren 100 Stellen" schaffen. Und genau darauf spielt doch die Studie an. Es muss einfach ein paar von diesen geben, die die Voraussetzungen für Jobs anderer schaffen. Wenn die nicht da sind ist mal essig....


Das mag ja stimmen, dass die Studie darauf anspielt.
Allerdings impliziert sie auch, dass es egal ist wie gebildet der Rest ist.
Und genau das ist ein Denkfehler.
Getragen wird eine Wirtschaft von einer breiten Mittelschicht und nicht von vereinzelten Genies und genau diese Mittelschicht ist rapide am Schrumpfen.
Zitat:
Sorry das ist Blech. Ich bin einer von denen und ich spiele auch mitlerweile jede Menge Steuergelder ein.


Verschonen Sie uns doch einmal endlich damit, Ihrer Selbstbeweihräucherung lauschen zu müssen, zumal Ihr selbst gestecktes Ziel von 1.000 Euro Zinseinnahmen monatlich
leben zu wollen nicht unbedingt dem Anspruch Ihrer so erfolgreichen Karriere entspricht.

Zitat Klein-Fritzchen
Zitat:
Selbst wenn das so wäre:

warten wir’s ab, bis auch bei uns Edelwohnanlagen eingezäunt sind und von privaten Sicherheitsdiensten überwacht werden müssen.

Darüber, dass unser Bildungssystem marode ist und zu wünschen übrig lässt, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Leider benutzen unsere Landes – und Bundespolitiker auch diesen Schauplatz um machtpolitische Kleinkriege auszufechten,
und dass auch noch wissentlich am eigentlichen Bedarf und am Allgemeinwohl vorbeiplanend.
Wissentlich muss man unterstellen, denn wenn es nicht so wäre, müsste man ihnen unterstellen schlichtweg strohdumm zu sein.

Zitat:
Oder sollte man sich nicht mal Gedanken darüber machen, von was wir in diesem Land eigentlich leben?

Siehe oben, von einer gesunden und breiten Mittelschicht.
Gründer vom Format einer bekannte Software Firma mit Sitz in Walldorf sind und bleiben die große Ausnahme.
Und so manchen Automobilbauer, der Milliardenbeträge im mittleren zweistelligen Bereich verballert hat kann ich auch nicht mehr
zu den verantwortungsvollen Motoren der Wirtschaft zählen.
Und die Entscheider die für die letzen Milliardenverluste bei den Banken verantwortlich
waren, entspringen sicherlich nicht dem unteren Drittel einer Pisastudie, sondern sind
genau die oberen Ausreißer, die Millionenschwere Jobs aufgrund ihrer hervorragenden
Abschlüsse innehaben. Mit den Augen rollen

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Welches Märchen haben Sie denn gestern gelesen?

Dazu muss man kein Märchen lesen. Es reicht sich einfach anzugucken wie schnell die Zahl der Millionäre (Ob nun Dollar oder Euro) zunimmt. DIe bekommen das Geld nicht einfach geschenkt. Die verdienen es sich mit ihrer Geschäftsidee, mit irgendwelchen wilden Spekulationen an der Börse oder wie auch immer. Es ist definitiv heutzutage leichter reich zu werden als es das noch vor 100 Jahren war.

Zitat:

Verschonen Sie uns doch einmal endlich damit, Ihrer Selbstbeweihräucherung lauschen zu müssen, zumal Ihr selbst gestecktes Ziel von 1.000 Euro Zinseinnahmen monatlich
leben zu wollen nicht unbedingt dem Anspruch Ihrer so erfolgreichen Karriere entspricht.

Wenn du den zweiten Satz dazu gelesen hättest und das Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest, könntest du auch erkennen, dass das wohl alles andere als "Selbstbeweihräucherung " war...

Auch verstehe ich nicht wo ich jemals etwas von einem Anspruch an meine Karriere geschrieben habe. Ich will gar keine Karriere machen. Ich will nur genug Geld zusammen bekommen damit ich tun und lassen kann was ich will (und von dem ZIel bin ich nicht mehr soweit entfernt). Karriere will und wollte ich nie machen. Wo hast du denn den Quatsch her...

Zitat:

Allerdings impliziert sie auch, dass es egal ist wie gebildet der Rest ist.
Und genau das ist ein Denkfehler.

Seh ich anders...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.