Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dachdecker macht Dach ohne vorheriges Einverständnis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Dachdecker macht Dach ohne vorheriges Einverständnis

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oro
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 08:35    Titel: Dachdecker macht Dach ohne vorheriges Einverständnis Antworten mit Zitat

hallo

also die vorgeschichte:
unser dach schien undicht... es hat ins haus reingeregnet
und da haben wir eine dachdecker firma angerufen, wo dann auch jemand gekommen ist und sich das angesehen hat...
nun hat er uns diverse vorschläge gemacht, was man machen könnte und wollte uns später nochmal anrufen
was er allerdings nicht gemacht hat

jetzt wache ich morgens auf... und da steht ein dachdecker und deckt das dach
ich geh raus... frag was der da oben macht
und er meint sein chef hätte ihm gesagt das dach zu decken
ich habe ihm gesagt, dass es keinen arbeitsvertrag gibt und das wir auch kein ok gegeben haben
daraufhin meinte er, dass er es schon aufgeschnitten hätte, aber das sein chef jetzt nochmal gleich kommen würde

ok... hab ich auf den chef gewartet

der kam auch und meinte zu mir, dass meine freundin ihm ein mündliches ok gegeben hätte...
dann gabs ein kleinen streit, weil ich nicht der ansicht bin, dass das was er da macht rechtens ist. dabei hab ich ihm auch erklärt, dass wir uns das vieleicht garnicht leisten können
und jetzt ist er mit seiner mannschaft abgezogen und das dach steht aufgeschnitten da
ok... ja ich wurde einbissl laut, weils mit aufn geist geht, dass irgendwelche firmen arbeiten anfangen mit der begründung, dass es mündlich so abgemacht war und dann einfach so ohne vorherige rücksprache was am dach machen (immerhin kann er doch dann vom geld her verlangen was er will)
und dann war sein letztes wort "wir machen das dach weiter fertig, wenn sie dann einen schriftlichen vertrag mit uns gemacht haben"

nun würde ich gerne die rechtslage wissen

wir haben grad garkeine idee was wir machen sollen
dem jetzt das durch gehen lassen und ihn das dach beenden lassen
oder eine andere firma beauftragen

und vorallem... was ist, wenn er uns jetzt auch noch eine rechnung schickt?

jedenfalls hat mich das echt sauer gemacht und mir is die hutschnurr geplatzt -.-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paddy82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hat deine Freundin denn den Auftrag "durch ein mündliches OK" erteilt?
Steff82
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das wollte ich auch grade fragen.

Und sollte dem nicht der Fall sein;
ich hab vor längerer Zeit im TV mal einen Bericht gesehen über Dachdecker, die ungefragt am Dach arbeiten - das wäre so die neueste Abzock-Masche und man solle nicht zahlen.

Doch bevor man sich in diesem Fall weiter Ärger einhandelt, wäre es ratsamer einen Anwalt einzuschalten, denn man kann nie wissen ob das nicht doch rechtens war.
Oro
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

sie hat gesagt, dass das es schön wäre, wenn das dach innerhalb der nächsten wochen gemacht werden könnte... wollte aber vorher nochmal mit der firma telefonieren (bzw die firma wollte nochmal anrufen)

in der zeit, in der wir gewartet haben, sind wir zu dem entschluss gekommen doch noch zu warten, weil wir so viel geld momentan nicht entbehren können
wir wußten ja nicht, dass die von heute auf morgen ohne bescheid zu geben anfangen
und außerdem dachten wir, dass wir nochmal angerufen werden vorher
Oro
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Steff82 hat folgendes geschrieben::
Das wollte ich auch grade fragen.

Und sollte dem nicht der Fall sein;
ich hab vor längerer Zeit im TV mal einen Bericht gesehen über Dachdecker, die ungefragt am Dach arbeiten - das wäre so die neueste Abzock-Masche und man solle nicht zahlen.

Doch bevor man sich in diesem Fall weiter Ärger einhandelt, wäre es ratsamer einen Anwalt einzuschalten, denn man kann nie wissen ob das nicht doch rechtens war.

genau so einen bericht habe ich auch mal gesehen... deswegen hat es mich ja auch so aufgeregt, weil man sich da einfach so machtlos vorkommt
die fangen einfach an das dach zu machen und lassen einen dann im regen stehen, wenn man was dagegen hat... und erpressen einen mit dem satz "wenn sie einen vertrag mit uns machen, machen wir weiter"

außerdem finde ich nicht, dass mündliche verträge existieren dürfen... nicht bei sowas... da kann ja jeder kommen...
Paddy82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genau so. Sieht für mich auch nach Auftragserteilung aus.
Und nur die wenigsten Verträge müssen schriftlich geschlossen werden.
Oro
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Paddy82 hat folgendes geschrieben::
Sehe ich genau so. Sieht für mich auch nach Auftragserteilung aus.
Und nur die wenigsten Verträge müssen schriftlich geschlossen werden.

ja aber man kann doch vorher nochmal anrufen und nich einfach so von heute auf morgen damit anfangen

wenn das so geregelt ist, finde ich, dass es eine scheiß regelung ist
weil was ist, wenn dann plötzlich jemand von einer firma da ist, der anfängt das teil zu reparieren und meint, dass ich ihm vorher das ok gegeben habe?

ich meine... bei dem ok war ja auch kein anderer dabei, der das beglaubigen könnte
indem fall bekommt dann wohl die firma recht? weil es ja keiner wirklich nachweisen kann???
Paddy82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja du oder deine Freundin hätten ja auch sagen können "wir überlegen es uns noch mal und melden uns wieder bei Ihnen.".
Sicher hätten sie sich melden können .. aber eben nicht müssen. Wenn deine Freundin wünscht, dass es gemacht wird, dann fangen die Handwerker eben schnellstmöglich an.
Um sicherzugehen, dass es sich aber nicht um einen "Abzocker-Betrieb" handelt, kannst du dich, wenn du den Namen des Betriebes kennst, noch mal bei der zuständigen Innung informieren. Wenn denen der Betrieb schon negativ aufgefallen ist, solltest du dann wirklich einen Rechtsanwalt kontaktieren.
Oro
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja du oder deine Freundin hätten ja auch sagen können "wir überlegen es uns noch mal und melden uns wieder bei Ihnen.".
Sicher hätten sie sich melden können .. aber eben nicht müssen. Wenn deine Freundin wünscht, dass es gemacht wird, dann fangen die Handwerker eben schnellstmöglich an.
Um sicherzugehen, dass es sich aber nicht um einen "Abzocker-Betrieb" handelt, kannst du dich, wenn du den Namen des Betriebes kennst, noch mal bei der zuständigen Innung informieren. Wenn denen der Betrieb schon negativ aufgefallen ist, solltest du dann wirklich einen Rechtsanwalt kontaktieren.

hmmm und genau das finde ich ungerecht... warum dürfen handwerker einfach so anfangen mit der arbeit?
kann man das nicht besser regeln? einfach schluß mit mündliche verträge und nur noch schriftliche gelten lassen
das, was meine freundin zu ihm gesagt hat, war ja nur aus der not heraus gesagt
es hat geregnet... es hat reingeregnet... das wasser lief an den wänden herunter und da wollte sie das so schnell wie möglich beheben... ich weiß schon, dass man sich alles mehrmals überlegen sollte was man sagt
aber ich finde es trotzdem nicht rechtens... aber das ist nur meine meinung

was mich jetzt noch interessiert:
er hat ja noch vereinbart, dass er vorher nochmal anruft und mit uns telefoniert... definitiv... zählt das garnichts?
immerhin könnte man das als bedingung für den mündlichen vertrag ansehen

was mich auch noch interessiert... wie wäre das dann jetzt weiter gegangen? die hätten unser dach repariert und hätten uns eine rechnung gegeben, die nach ihrem ermessen hoch gewesen wäre? oder wie? ohne nochmal vorher nach zu fragen, ob das in unserem einverständnis liegt? ob wir uns das überhaupt leisten können?
in der art: "lass mal das dach reparieren und 10.000 euro verlangen... auch wenn es nur 2.000 euro kosten würde"

edit: und wo genau kann ich mit so einer innung in kontakt treten? gibt es da eine internetseite?
wohne in niedersachsen
Paddy82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oro hat folgendes geschrieben::
einfach schluß mit mündliche verträge und nur noch schriftliche gelten lassen

Würde bedeuten: Beim Kauf eines Brötchens beim Bäcker oder einer Salami im Supermarkt einen schriftlichen Kaufvertrag schließen.

www.dachdecker-niedersachsen.de
Da solltest du alle Kontaktdaten und Infos finden.
Oro
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Würde bedeuten: Beim Kauf eines Brötchens beim Bäcker oder einer Salami im Supermarkt einen schriftlichen Kaufvertrag schließen.

ok... dann sagen wir halt für verträge von arbeiten, die an dem eigentum durchgeführt werden, sollten ohne schriftlichen vertrag ungültig sein

wie ich schon sagte... da kann ja jeder kommen und meinen vorher einen mündlichen vertrag geschlossen zu haben
kann ja auch mal vorkommen, dass diese firma noch nicht bei der innung steht und dann ist man als verbraucher angearscht
ich will ehrlich gesagt nich wissen, wieviele leute darauf schonmal reingefallen sind

für mich sieht es jedenfalls nur nach einer riesigen gesetzes lücke aus

natürlich bin ich noch jung und hab noch nicht so viele erfahrungen und kenne auch nicht alle gesetze... aber meiner meinung nach ist es ungerecht

edit: ja die firma steht in der innung... hat jedenfalls auch so ein zeichen auf dem werbebanner im branchenbuch
deswegen hab ich sie ja auch genommen... weil ich im internet gelesen habe, dass die mit einem solchen zeichen vertrauenswürdig sein sollen...
aber das die gleich so reagieren... das hätte ich nich gedacht
Oro
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::

ok... dann sagen wir halt für verträge von arbeiten, die an dem eigentum durchgeführt werden, sollten ohne schriftlichen vertrag ungültig sein

wie ich schon sagte... da kann ja jeder kommen und meinen vorher einen mündlichen vertrag geschlossen zu haben
kann ja auch mal vorkommen, dass diese firma noch nicht bei der innung steht und dann ist man als verbraucher angearscht
ich will ehrlich gesagt nich wissen, wieviele leute darauf schonmal reingefallen sind

für mich sieht es jedenfalls nur nach einer riesigen gesetzes lücke aus

natürlich bin ich noch jung und hab noch nicht so viele erfahrungen und kenne auch nicht alle gesetze... aber meiner meinung nach ist es ungerecht

edit: ja die firma steht in der innung... hat jedenfalls auch so ein zeichen auf dem werbebanner im branchenbuch
deswegen hab ich sie ja auch genommen... weil ich im internet gelesen habe, dass die mit einem solchen zeichen vertrauenswürdig sein sollen...
aber das die gleich so reagieren... das hätte ich nich gedacht

In aller Regel wird bei solchen Arbeiten höchstens ein Kostenvoranschlag erstellt. Ein schriftlicher Vertrag wird meistens nicht gemacht soweit ich weiss. Da hier aber ein mündlicher Vertrag vorliegt, weiss ich nicht so recht, über was sie sich aufregen.

Wenn die Dachdecker ne Woche später kommen würden, wäre es ihnen genauso wenig recht Winken Die Tatsache, dass die Dachdecker mit den Arbeiten aufgehört haben, deutet darauf hin, dass es ein seriöser Betrieb ist.

Kurz nochmal die Fakten: Sie lassen die Dachdeckerfirma kommen, lassen sich ein wenig beraten und dann ruft danach ihre Freundin bei dieser Firma an und sagt, dass es gut wäre, wenn die Arbeiten diese Woche noch abgeschlossen werden. Die Firma fängt daraufhin am nächsten Tag sofort mit den Arbeiten an. In meinen Augen ist das doch ne sehr gute Firma ... Ausrufezeichen

Wie oft hört man, dass Handwerker ewig brauchen ...

lg flipmow

joa danke
wie gesagt... bin noch jung... ich kenn mich noch nich mit alles aus
wußte nich, dass solche betriebe gleich mit der arbeit anfangen ohne vorherigen schriftlichen vertrag

mit der dachdecker firma haben wir jetzt auch schon wieder telefoniert... und sie haben gerade eben wieder begonnen ^^
war halt nur ein missverständnis

kann man ja auch nich alles vorher wissen
und bei den ganzen abzocken, die heute so abgezogen werden, wollte ich auf nummer sicher sein bevor wir irgendwie abgezockt werden

was mit halt nur nich so ganz koscher war, ist halt die tatsache, dass sie ohne vorherige zustimmung einfach an irgendeinem unvereinbarten tag gekommen sind
ich will mich halt darauf vorbereiten können und nicht einfach überrascht werden... die ganzen missverständnisse wären glaube ich nicht gekommen, wenn die firma einfach mal gesagt hätte, dass sie an irgendeinen unverbeinbarten termin anfangen... und nicht, dass sie vorher nochmal anrufen
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ja jeder kommen und meinen vorher einen mündlichen vertrag geschlossen zu haben
Der muss im Zweifel auch den Vertragsschluss nachweisen. Wobei auch Fälle vorkommen, dass Zeugen kriminell lügen.

Sicher wäre es möglicherweise gut, wenn bestimmte Verträge (sagen wir mal ab 20 € Bagatellgrenze) nicht einfach mündlich geschlossen werden könnten, sondern nur schriftlich, per Internet oder erst mit Bezahlung. Aber ich habe die Gesetze nicht gemacht.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.