Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verbindlichkeit mündlicher Zusage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verbindlichkeit mündlicher Zusage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
randy71
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.06.08, 22:22    Titel: Verbindlichkeit mündlicher Zusage Antworten mit Zitat

Hallo,

als neues Mitglied in diesem Forum habe ich gleich eine Frage:

Wie verbindlich ist eine mündliche telefonische Anfrage? Habe über eine Tiersitter Agentur ein Gastfamilie für meinen Hund vermittelt bekommen. Auf tel. Anfrage von der Agentur hat meine Frau den Termin zugesagt. Ich bin jedoch mit der Gastfamilie nicht einverstanden und habe daraufhin der Tiersitter Agentur abgesagt.

Nun besteht die Agentur auf die Überweisung der Vermittlungsgebührt (50 % des Gesamtbetrages), da eine tel. Zusage stattgefunden hat und diese verbindlich wäre. Sie bezieht sich dabei auch auf die von mir unterschriebene AGB's.

Dies ist jedoch genau der Punkt ... die AGB's wurden von mir und nicht meiner Frau unterschrieben ... und ich habe weder schriftlich noch mündlich zugesagt.

Wie ist hier die Rechtslage - wann genau wird eine Betreuungsvereinbarung rechtskräftig?

Vielen Dank im voraus!

Randy M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, hier könnte es sich um das Problem Vertragsschluss (auch mündliche Verträge sind Verträge) bzw. Haftung des Vertreters ohne Vertretungsmacht handeln. Das wären dann die Paragrafen 177 bis 179 BGB.

Die sich daran anschließende Rechtsberatung musst Du Dir allerdings selber geben.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.