Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ausserordentliche Kündigung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ausserordentliche Kündigung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerSpuk
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04.06.08, 13:12    Titel: Ausserordentliche Kündigung? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
Ich hab hier schon ne Stunde gesucht, nix gefunden Weinen

Person A hat ein 24 Monatsvertrag im Fitnessstudio abgeschlossen und sich beim Joggen im Sprunggelenk alle Bänder gerissen.
Er hat den Vertrag fristlos gekündigt, weil er auf unabsehbare Zeit kein Sport treiben darf, dies wurde vom Arzt bescheinigt. Das Studio erkennt die Kündigung nicht an und hat inzwischen einen Anwalt eingeschaltet.

Wie wäre jetzt die weitere Vorgehensweise?
Person A zählt zu den Geringverdienern, ist nicht Rechtschutzversichert und kann sich keinen Anwalt leisten.

Für Hilfe, bzw. Links zum nachlesen wäre ich dankbar.

mfg/Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 05.06.08, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine ernsthafte und dauernde Erkrankung berechtigt zur außerordentlichen Kündigung (z.B. OLG Frankfurt, Urteil v. 5.12.1994, Az: 6 U 164/93). Sonst besteht eventuell nur ein Anspruch auf Ruhen des Vertrages.

Was nun ernsthaft und dauernd ist, lässt sich teilweise nur in der Einzelbeurteilung ermitteln. "Unabsehbar" erfüllt nach meiner Meinung dieses Kriterium nicht.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoggSchnecke
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 11.06.08, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naaabend,
als Geringverdiener steht Dir die kostenfreie Rechtsberatung zur Verfügung, mit Alg II Bescheinigung oder Bafögbescheid oder ähnlichem hingehen!

Imho würde ich sagen, dass Du nicht kündigen kannst, sondern den Vertrag über die Dauer der nachgewiesenen (!) Erkrankung aussetzen kannst, sprich Du bist von den Kosten über die Zeit freigestellt wirst , die am Ende wieder angehängt werden...so ist es zumindest in meinem Studio vereinbart...

Bin aber kein Rechtsexperte, sondern Studionutzer mit Kündigungsproblemen im alten Studio!

Gute Besserung & Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlBundy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man sich alle Bänder im Sprunggelenk reisst, heisst ja nicht automatisch, dass man z. B. den Bizeps oder die Rückenmuskulatur in selbigem Fitness-Studio trotzdem stärken könnte...

Lachen

Trotzdem ich verstehe natürlich ihren Standpunkt und würde wohl als Fitnessstudiobetreiber hier Kulanz walten lassen, aber leider bin nicht ich sondern jemand anderer dort Chef....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.