Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Entmündigung verhindern??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Entmündigung verhindern??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hansdampf0815
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.06.08, 18:47    Titel: Entmündigung verhindern?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe da wohl demnächst ein kleines Problem zu verhindern.
Es gibt da jemanden, der vor kurzem sehr krank wurde und deshalb noch im KH liegt.
Bis jetzt kann noch niemand sagen ob sich der zustand wieder verbessert oder evtl.
sogar noch verschlimmert.

Nun gibt es da eine weitere Person, die diese Kranke Person entmündigen will. Problem
in meinen Augen ist jedoch, dass dieser nur auf Geld und Eigentum aus ist und nicht
wirklich an der Unterstützung für das Alltägliche Leben dieser erkrankten Person interessiert
ist.

Nun meine Frage zur Rechtslage:

Kann man jemanden entmündigen, solang dieser noch im KH behandelt wird? Der Arzt
meint zwar, dass er nicht glaubt es würde besser werden ... sicher ist es jedoch nicht.

Gibt es Möglichkeiten gegen einen solchen Entmündungsantrag als 3. Person dagegen
etwas zu unternehmen?

Danke für eure Infos zu diesem Thema.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 04.06.08, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Verschoben vom Sozialrecht ins Betreuungsrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 04.06.08, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Entmündigung gibt es nicht mehr. An die Stelle der früheren Entmündigung ist am 1.1.1992 das Betreuungsrecht getreten.

Für eine volljährige Person, die wegen einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen kann, kann das Vormundschaftsgericht einen Betreuer bestellen.

Interessante Informationen zum Betreuungsrecht kann man nachlesen unter

http://www.wegweiser-betreuung.de/betreuung/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 04.06.08, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu erst einmal, eine Entmündigung gibt es nicht mehr.
Weiter: Wenn jemand keine eigenen Entscheidungen mehr traffen kann, sollte er eine Betreuung bekommen. Der Betreuer hat im Wohl des Betreuten zu handeln.
Man kann eine Betreuung anregen, das Vormundschaftsgericht macht sich ein Bild vom Betreuten und entscheidet dann, ob eine Betreuung nötig ist und in welchen Bereichen (Gesundheit, Finanzen, ...).
Kommt es zu einer Betreuung von Amts wegen, so haben Ehegatten und bestimmte nahe Verwandte ein Beschwerderecht (§69g FGG).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CruNCC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 2239
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 04.06.08, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Betreuer bestellt wird, wird dieser vom Vormundschaftsgericht überwacht.
Er muss jährlich eine Übersicht über die Ein- und Ausgaben vorlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike0205
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin "nagelneu" hier, aber ich sehe das vollkommen anders: Wenn ein begründeter Verdacht besteht, wie beschrieben, sollte man umgehend dagegen vorgehen, also: dem Vormundschaftsgericht schildern, welche Einwände vorhanden sind, Anwalt einschalten ect. und den "Betreuungsantrag" vom Gericht aussetzen lassen.

Freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreasHL
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 10:44    Titel: ohne Antworten mit Zitat

Hallo,

Mike0205 hat es richtig geschrieben: Schriftsatz an das Gericht, Bedenken schildern. Das hätte die anderen aber auch mitteilen können.

Gruß

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mike0205 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

Bin "nagelneu" hier, aber ich sehe das vollkommen anders: Wenn ein begründeter Verdacht besteht, wie beschrieben, sollte man umgehend dagegen vorgehen, also: dem Vormundschaftsgericht schildern, welche Einwände vorhanden sind, Anwalt einschalten ect. und den "Betreuungsantrag" vom Gericht aussetzen lassen.

Freundliche Grüße

Sicherlich kann man sich einen Anwalt nehmen, der einem hilft. Allerdings ist es nun mal so, dass bei einer Anregung zur Betreuung das Gericht von Amts wegen "ermitteln" muss. Sollte die Anregung zur Betreuung nur gemacht wurden sein, um jemanden zu ärgern können die Kosten dem "Anreger" auferlegt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansdampf0815
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 19:24    Titel: Thx Antworten mit Zitat

Ja genau da seh ich auch das Problem. Solange noch nicht wirklich etwas unternommen
wurde, dass dem aktuellen Betreuer negativ anzurechnen ist, kann ich wohl nichts
dagegen unternehmen.
Naja ich hoffe dass die ersten Schritte die unternommen werden nicht zu krass sind und
ich dann immernoch einschreiten kann.

Vielen Dank für eure Hinweise. Dadurch wurden einige Fragen geklärt

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.