Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Riesterrente bei Pensionierung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Riesterrente bei Pensionierung
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondbein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei der Versicherung angerufen und mein Sachbearbeiter hat mir bestätigt, dass es genauso ist, wie Veronika geschrieben hat.
Die unverständliche und widersprüchliche Formulierung konnte er mir leider nicht erklären, er hat mir jedoch ausdrücklich versichert, dass meinem Vertrag ab dem 01.01.2009 die mittelbare Förderung zugrunde gelegt wird.
_________________
Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesen Verhältnissen zu fliegen.
Die Hummel weiß das aber nicht - und fliegt einfach.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 398

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 21:37    Titel: Re: Oh, danke, Antworten mit Zitat

veronikah hat folgendes geschrieben::
das wäre ja eine völlig neue Rechtslage! Überrascht


So kann man das treffend ausdrücken. Das Gesetz trägt das Datum 29.07.2008 und ist am 31.07.2008 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Lachen

Mondbein, ich zwinge niemanden, mir zu glauben, aber ... frag' den freundlichen Herrn von der Versicherung mal mit zeitlichem Abstand - also ca. in zwei Monaten noch mal, dann wird er (das vermute ich zumindest) weder von einer "unverständlichen und widersprüchlichen Formulierung" noch von seiner heutigen Aussage etwas wissen wollen.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondbein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd, ich will gar nicht behaupten, dass du Unrecht hast - wolllte lediglich meine persönliche Erfahrung hier einbringen.

Wenn es dann so wird, kannst du mir sagen, ob ich die Riesterei beenden kann oder bin ich zwangsverpflichtet dazu?
_________________
Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesen Verhältnissen zu fliegen.
Die Hummel weiß das aber nicht - und fliegt einfach.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
veronikah
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 13:14    Titel: Rechtsänderung 2008: mittelbarem zu unmittelbarem Anspruch Antworten mit Zitat

Bernd S. hat folgendes geschrieben::
veronikah hat folgendes geschrieben::
das wäre ja eine völlig neue Rechtslage! Überrascht


So kann man das treffend ausdrücken. Das Gesetz trägt das Datum 29.07.2008 und ist am 31.07.2008 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Lachen

Mondbein, ich zwinge niemanden, mir zu glauben, aber ... frag' den freundlichen Herrn von der Versicherung mal mit zeitlichem Abstand - also ca. in zwei Monaten noch mal, dann wird er (das vermute ich zumindest) weder von einer "unverständlichen und widersprüchlichen Formulierung" noch von seiner heutigen Aussage etwas wissen wollen.

Viele Grüße
Bernd


Hallo mondbein,

habe mich jetzt auch belehren lassen. Die Rechtsänderung 2008 hat dazu geführt, das Frührentner und wegen Dienstunfähigkeit pensionierte Beamte unmittelbar anspruchsberechtigt sind. Wollen sie eine Zulage haben, müssen sie einen Mindesteigenbeitrag von 4 % der Bruttopension des Vorjahres leisten.

Das ist insofern misslich, als die Änderung nach 6 Jahren einige Riester-Sparer trifft, die nur wegen der Beitragsfreiheit einen mittelbaren Vertrag abgeschlossen haben. Jetzt sind sie 6 Jahre älter und damit ist fraglich, ob es sich wirtschaftlich noch lohnt, den geforderten Mindestbeitrag für z. B. noch 8 Jahre einzuzahlen. Man muss ja bedenken, dass Beamte später die Riesterrente zu 100 % versteuern müssen. Alternativ könnte man auf die Zulage verzichten und das Geld selbst anlegen. Was ist empfehlenswert?

LG
Veronika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondbein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alternativ könnte man auf die Zulage verzichten und das Geld selbst anlegen. Was ist empfehlenswert?


Gute Frage, Veronika - das wüsste ich auch gerne *rolleyes*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
veronikah
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 17:26    Titel: Private Rentenversicherung Antworten mit Zitat

Wenn man bis zum 65.igsten Lebensjahr noch 12 Jahre Zeit hätte, dann könnte man eine private Rentenversicherung ansparen. Lt. website der Bank sind die Zinsen auf das Guthaben in der Ansparphase steuerfrei und wenn man die Rente erst ab dem 65igsten zahlen lässt UND der Vertrag mindestens 12 Jahre besteht, ist die Rente nur zur Hälfte steuerpflichtig.

Leider geht das eben nicht, wenn man schon 57 ist. Böse

Hätte man aber 2002 gewußt, dass der Gesetzgeber die Riester-Vorschriften nochmal ändern würde, dann hätte man mit 50 Jahren eine andere Entscheidung treffen können.
Ich liebe solche Gesetzesänderungen, die natürlich "nicht rückwirkende" Folgen haben.

Dir persönlich liebe Grüße liebe mondbein
Veronika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe veronikah,

aus wichtigen Gründen ist bei uns die Namensnennung der Bank nicht erwünscht. Danke fürs Ändern.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.