Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Neue 68er braucht das Land!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Neue 68er braucht das Land!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 09:38    Titel: Neue 68er braucht das Land! Antworten mit Zitat

Neue 68er braucht das Land!

Wer könnte das heute sein, - die langweiligen Studenten wohl kaum,
eher die Altersklasse 30 – 40.

Was wären die Ziele?
Unser Verstand kann mit der Technologie schon lange nicht mehr Schritt halten.

Gegen Globalisierung?
Gegen Spekulation zu Lasten der Allgemeinheit?
Gegen Altersarmut?
Für ein gerechtes soziales System?
Gegen die weltweite Korruption und Lobbyhörigkeit in der Politik?
Gegen Rüstungswahn?
Gegen Vorratsdatenspeicherung und Big Brother Allüren des Staates?

......
......
......

Würde ein solche Bewegung heutzutage durch den Staat nicht sofort in eine
verfassungsfeindliche Ecke gedrängt werden und somit zwangsweise
in einen gewalttätigen Untergrund gezwungen werden?

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 09:55    Titel: Re: Neue 68er braucht das Land! Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Neue 68er braucht das Land!

Wer könnte das heute sein, - die langweiligen Studenten wohl kaum,
....


Vielleicht wollen die nur den Weg der 68 nicht gehen und nicht so werden, wie die heute sind (bzw. in diesem Fall schon vor zehn Jahren waren).
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 11.06.08, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer könnte das heute sein, - die langweiligen Studenten wohl kaum,
eher die Altersklasse 30 – 40.

Da ich gerade so der Altersklasse angehöre mache ich dann die Gegenbewegung auf.

Zitat:

Gegen Globalisierung?

Natürlich dafür

Zitat:

Gegen Spekulation zu Lasten der Allgemeinheit?

Hmm ist mir ein bisschen zu Allgemein aber prinzipiell kann man zunächst nichts dagegen haben...

Zitat:

Gegen Altersarmut?

So lange jeder selbst genug spart kein Problem.


Zitat:

Für ein gerechtes soziales System?

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Winken

Zitat:

Gegen die weltweite Korruption und Lobbyhörigkeit in der Politik?

Statt dagegen zu sein würde ich eher proaktiver sagen für ein System das "Wahlbetrug" unter Strafe stellt. Es werden keine Parteien mehr sondern Regierungen gewählt.

Zitat:

Gegen Rüstungswahn?

Bringt Arbeitsplätze bei uns und ausbaden müssen es andere. Bin ich also dafür....

Zitat:

Gegen Vorratsdatenspeicherung und Big Brother Allüren des Staates?

Das ist tatsächlich mal ne gute Sache....
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade2
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Gunnar Heinsohn, Soziologe, Ökonom und Genozidforscher sind politische und soziale Bewegungen der Neuzeit, von den spanischen und englischen Eroberern der 'neuen' Welt, über die Massenemigration späterer Jhdte, den ersten Weltkrieg bis zum Jihadismus, demographisch begründet - angry young men...
http://en.wikipedia.org/wiki/Population_pyramid#Youth_bulge

Demnach bestand auch die 68-Bewegung aus überzähligen jungen Männern - Baby Boomer, die auf die politische Bühne drängten.
In demographisch 'kalten' Gesellschaften mit äußerst niedrigen Geburtenraten sind solche revolutionären Bewegungen nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die 68er sind ja wohl aus einer Jugendbewegung heraus entstanden. Diese Jugendbewegung hatte Vorbilder an denen sie sich orientieren konnte, Che, Castro, Lenin, Marx, Engels.
Ich glaube nicht daran, dass eine grossflächige Jugendbewegung heute entstehen kann - mit Dieter Bohlen als Vorbild *würg*
Wir müssen wohl den Weg des alten Rom gehen und uns selbst zugrunde richten, damit aus der Asche etwas neues wachsen kann. Das war in der Geschichte immer so, nicht nur in Rom...
Langsam aber sicher glaube ich an einen "Masterplan" und lasse mich von meinen Verfolgungswahnphantasien treiben.
All die neuen Überwachungsgesetze und Methoden, die auch noch völlig untauglich zur Terrorbekämpfung sind dienen doch nur zur Kontrolle von Ottonormalmichel. Erdöl dürfte auch bald so ziemlich alle sein und das könnte das gemeine Volk vielleicht etwas wütend machen, vor allem weil es den Herrschenden ziemlich egal ist ob wir frieren müssen.
Und solange noch ein wenig Strom für die Playstation da ist, so lange haben auch sie Kids Brot und Spiele. Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oktavia!

Zitat:
Diese Jugendbewegung hatte Vorbilder an denen sie sich orientieren konnte, Che, Castro, Lenin, Marx, Engels.
Ich glaube nicht daran, dass eine grossflächige Jugendbewegung heute entstehen kann - mit Dieter Bohlen als Vorbild *würg*


Ich bin äußerst dankbar, dass sich die Jugend im Jahre 2008 nicht an den von Ihnen aufgezählten Vorbildern orientiert, sondern (bitte hier lesen) http://www.zeit.de/2007/09/Vorbilder-Titel

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte eigentlich nicht daran, dass es darum geht, sich an vermeintlichen
Vorbildern zu orientieren, sondern welche Gruppe dafür in Frage kommt.
So ähnlich wie bei diesem Science Fiction

Zumal die hier zitierten "Vorbilder" Mit den Augen rollen zumindest für mich keine sind.
Da fehlen außerdem die Massenmörder Mao und Ho Chi Minh, die wurden
damals auch zu Vorbildern erkoren.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 11:20    Titel: Re: Neue 68er braucht das Land! Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Neue 68er braucht das Land!

Warum?
Was haben die 68er eigentlich so tolles gemacht?
Was haben sie gutes in die Welt gebracht?
ZetPeO hat folgendes geschrieben::

Wer könnte das heute sein, - die langweiligen Studenten wohl kaum,
eher die Altersklasse 30 – 40.

Was wären die Ziele?
Unser Verstand kann mit der Technologie schon lange nicht mehr Schritt halten.

Woran erkennt man das?
ZetPeO hat folgendes geschrieben::

Gegen Globalisierung?
Gegen Spekulation zu Lasten der Allgemeinheit?

Woran erkennt ein Spekulant vorher, dass sein handeln zu Lasten der Allgemeinheit geht?
Z.b. gibt es Leute, die haben vor 1-2 jahren Oelzertifikate gekauft.
Andere tun das jetzt gerade. Wer von beiden schadet der allgemeinheit und woran kann er selber es erkennen?

Denn meines Wissens waere es aus rechtlicher Sicht wichtig, dass es fuer Spekulanten klar ist, was sie duerfen und was nicht.
ZetPeO hat folgendes geschrieben::

Gegen Altersarmut?

Einverstanden.
Das beste Mittel gegen Altersarmut sind langfristig neue Kinder.
Da sind die 20-30 jaehrigen allerdings biologisch kompetenter als die 30-40 jaehrigen, wobei dei auch noch mitmachen koennen.
ZetPeO hat folgendes geschrieben::

Für ein gerechtes soziales System?

In Prinzip klingt das nett, aber zuerst sollte man sagen woran man ein solches erkennt.
Absolute Armut 0%?
Relative Armut 0%?
Arbeitslosigkeit 0%?
Mindesteinkommen in Hoehe X?
Verhaeltnis Einkommen obere 10%/Einkommen untere 10%=?
ZetPeO hat folgendes geschrieben::

Gegen die weltweite Korruption und Lobbyhörigkeit in der Politik?

Nicht erreichbar ohne erhebliche Genmanipulation.
ZetPeO hat folgendes geschrieben::

Gegen Rüstungswahn?

Die die dem Ruestungswahn am meisten verfallen sind, wollen die Waffen am wenigsten hergeben. Will man sie am weiterruesten hindern muss man sich besser bewaffnen, womt man aber den Ruestungswahn nicht bekaempft.
ZetPeO hat folgendes geschrieben::

Gegen Vorratsdatenspeicherung und Big Brother Allüren des Staates?

Ist das wirklich so schlimm, dass es eine neuen Pseudo-Revolution bedarf?
ZetPeO hat folgendes geschrieben::

......
......
......

Gegen Islamismus und jegliche andere religioese Missachtung der Menschenrechte?
ZetPeO hat folgendes geschrieben::



Würde ein solche Bewegung heutzutage durch den Staat nicht sofort in eine
verfassungsfeindliche Ecke gedrängt werden und somit zwangsweise
in einen gewalttätigen Untergrund gezwungen werden?

Gr.
ZetPeO

Kann man alternativ nicht auch, wenn der Staat einem sagt, dass man verfassungsfeindlich und damit menschenrechtsfeindlich ist, sich, statt Leute in die Luft zu spregnen, erstmal hinsetzen und nachdenken, ob der Staat recht hat und die eigenen auf den ersten Blick humanen Ideen letzlich in der Praxis zu noch mehr unmenschlichkeit fuehren und der Staat sich deshalb zu Recht wehrt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat ZetPeO
Unser Verstand kann mit der Technologie schon lange nicht mehr Schritt halten.

Woran erkennt man das?


Wir können zwar mit den meisten technischen Geräten umgehen, haben aber keine Ahnung mehr
wie sie funktionieren.
Ganz simples Beispiel Auto: Ohne Diagnosegerät und Computer ist es bei manchen Autos
noch nicht einmal möglich einen defekten Schlüssel auszutauschen, von komplizierteren
Problemen ganz zu schweigen.
Weil der Chip im Schlüssel defekt war hing mein Wagen fast einen ganzen Tag am Computer.
Aber vielleicht bin nur ich zu blöd.


Zitat:
Woran erkennt ein Spekulant vorher, dass sein handeln zu Lasten der Allgemeinheit geht?
Z.b. gibt es Leute, die haben vor 1-2 jahren Oelzertifikate gekauft.
Andere tun das jetzt gerade. Wer von beiden schadet der allgemeinheit und woran kann er selber es erkennen?
Denn meines Wissens waere es aus rechtlicher Sicht wichtig, dass es fuer Spekulanten klar ist, was sie duerfen und was nicht.



Genau das ist rechtlich eben nicht geregelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Bunker_Hunt

http://de.wikipedia.org/wiki/Subprime-Krise

http://de.wikipedia.org/wiki/Long-Term_Capital_Management

um nur einige Beispiel aufzuführen.
Na man könnte (m.E. muss!) zum Beispiel die Beleihungsmöglichkeiten regulieren.
Jeder Mist wird von den Finanzaufsichtsbehörden reguliert, nur Hedge Fonds nicht.

Zitat:
Zitat ZetPeO
Gegen Vorratsdatenspeicherung und Big Brother Allüren des Staates?

Ist das wirklich so schlimm, dass es eine neuen Pseudo-Revolution bedarf?


Ja, denn zukünftig könnte bereits normaler Bürgerprotest in eine verfassungsfeindliche
Ecke gedrängt werden und somit der Überwachung unterliegen.
Die Grundlagen dazu werden ja geschaffen.
Siehe auch: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=152034



Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 08:54    Titel: Re: Neue 68er braucht das Land! Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Neue 68er braucht das Land!
...



Wenn ich mir vorstelle, dass die 68er Jura studiert haben und Richterämte bekleiden, bin ich froh, dass die 68er "aussterben" - ich will keinen neuen Richter aus solchem Gedankengut !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas Erlacher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin 20 jahre alt, angehender Informatikstudent, und engagiere mich in der Piratenpartei

Gegen Globalisierung? - Für Globalisierung! Dafür, globale Rechtssysteme (insb. Urheberrechte) so flottzumachen, dass sie auch für eine globalisierte Dienstleistungsgesellschaft geeignet sind.
Gegen Spekulation zu Lasten der Allgemeinheit? - Steht zur Zeit nicht uffm Pardeibrogramm...
Gegen Altersarmut? - dito...
Für ein gerechtes soziales System? - Aber auf jeden!
Gegen die weltweite Korruption und Lobbyhörigkeit in der Politik? - weltweit jetz nich gerade, aber schon
Gegen Rüstungswahn? - höchstens nebensächlich.
Gegen Vorratsdatenspeicherung und Big Brother Allüren des Staates? - ja, vor allem gegen das!

Zitat:
Würde ein solche Bewegung heutzutage durch den Staat nicht sofort in eine
verfassungsfeindliche Ecke gedrängt werden und somit zwangsweise
in einen gewalttätigen Untergrund gezwungen werden?


Wenn die Einsatzbereitschaft in Zweierreihen neben einem hermarschiert und außerdem ausgiebigst gefilmt wird, muss ich das schon fast bejahen...

EDIT: peinlicher typo...

Zitat:
Wer könnte das heute sein, - die langweiligen Studenten wohl kaum,
eher die Altersklasse 30 – 40.


Lachen

30-40 sind doch viel zu beschäftigt damit, nicht in Hartz4 zu fallen.
_________________
Ich bin kein Anwalt und habe keinerlei Erfahrung in der Rechtspraxis. Ich kann also nur auf den Wortlaut von Gesetzen hinweisen und die Einschätzung von Experten abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lukas Erlacher hat folgendes geschrieben::
Ich bin 20 jahre alt, ....
Zitat:
Wer könnte das heute sein, - die langweiligen Studenten wohl kaum,
eher die Altersklasse 30 – 40.


Lachen

30-40 sind doch viel zu beschäftigt damit, nicht in Hartz4 zu fallen.



es mag solche 30 - 40 jährigen geben - es mag auch 68er fähige Studenten geben - es gibt auch in jedem Schwarz etwas Weiß und in jedem Gutem auch das Böse; grds. ist die Aussage aber treffend -> Studenten von heute sind langweilig - interessante Menschen sind meist über 30.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.07.08, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alte, aus den 69-ern stammende Philosophin sieht das ganz anders.

Alte Philosophin stellt zunächst einmal fest, dass auch in den 68-ern nur eine intellektuell orientierte Minderheit aktiv war, das aber tüchtig, denn das haben intellektuelle Minderheiten so an sich. Insofern weist sie darauf hin, dass Studien über die Orientierung nicht-intellektuell orientierter 08/15-Jugendlicher oder junger Erwachsener keine Aussagekraft haben, wenn es um die intellektuelle Orientierung einer Generation geht.

Alte Philosophin stellt zunächst einmal fest, dass das Jungvolk vor allem eine positiv abweichende Eigenschaft hat: es ist sozial und solidarisch. Muss man sehen, damit erklären sich nämlich auch schon mal in Richtung Exhibitionismus laufende Selbstdarstellungen. Das mögen die Alten dem Jungvolk übel nehmen, das Jungvolk selbst nimmt sich das nicht übel. Und Auswüchse wachsen sich mit der Zeit von selbst aus.

Alte Philosophin stellt weiterhin fest, dass das Jungvolk sich von alten Kritikastern zurückzieht und sein Leben so aufbaut, wie es ihm passt, unter Bedingungen, die weit schwieriger waren als zu der Zeit, als ich noch zum Jungvolk gehörte. Und das machen die prima, weil sie gerade nicht, wie die Älteren, danach trachten, sich gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen.

Alte Philosophin prognostiziert, dass deswegen die die individualistische Monade propagierende neoliberale Globalisierung keine Chance hat, die auf gegenseitige Akzeptanz und Toleranz, dem jeweils eigenen Weg basierende Globalisierung hingegen schon.

Alte Philosophin (Metaphysikerin) stellt weiterhin fest, dass das Jungvolk durchaus Interesse an metaphysischen Fragen hat, weit mehr als die Generationen zuvor - vorausgesetzt, es wird damit kein Unfug getrieben, sondern man arbeitet mit sauberen, anständigen, stringenten und nachvollziehbare Argumentationen.

Alte Philosophin zieht das Fazit, dass das Jungvolk ganz in Ordnung ist, dass man es nur mit anständigem Futter für den Geist versorgen muss - wobei es auch positiv zu betrachten ist, dass die jedes Futter erst einmal vorsichtig und kritisch beschnüffeln - dann machen die das schon, wahrscheinlich um einiges besser, als die jetzt so um die Vierzigjährigen.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.