Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.06.08, 15:43 Titel: A-Kurs und B-Kurs in Hauptschule
Hallo,
Ich geh in eine Hauptschule,da gibt es einen sogenannten A-Kurs und B-Kurs in den Fächern Mathematik und Englisch. Weil ich in beiden fächern im Halbjahres Zeugnis eine Note 4 hatte,musste ich aus den A-Kurs raus und zum B-Kurs wechseln. Mindestnote zum A-Kurs ist "befriedigend".
Wird meine Note automatisch eine Note besser weil ich im B-Kurs jetzt bin ?
Für einer ausführlichere Antwort,wohne ich übrigens im Bundesland Rheinland-Pfalz.
Verfasst am: 13.06.08, 16:34 Titel:
Ich glaube in dem Fall würde ich mir weniger Sorgen über die Note selbst machen, sondern lieber überlegen wie ich daran arbeiten kann den Missstand abzustellen... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Verfasst am: 14.06.08, 19:09 Titel: Re: A-Kurs und B-Kurs in Hauptschule
Urban15 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Ich geh in eine Hauptschule,da gibt es einen sogenannten A-Kurs und B-Kurs in den Fächern Mathematik und Englisch. Weil ich in beiden fächern im Halbjahres Zeugnis eine Note 4 hatte,musste ich aus den A-Kurs raus und zum B-Kurs wechseln. Mindestnote zum A-Kurs ist "befriedigend".
Wird meine Note automatisch eine Note besser weil ich im B-Kurs jetzt bin ?
Nein. Einen "Automatismus" gibt es nicht; die Noten müssen immer den Leistungen der Schüler entsprechen. Allerdings ist die Leistungsanforderung im B-Kurs etwas niedriger. Die rechtliche Regelung findet sich hier: http://rlp.juris.de/rlp/SchulO_RP_rahmen.htm Dort heißt es:
Zitat:
§ 17
Differenzierung und Schullaufbahnwechsel in der
schulartabhängigen Orientierungsstufe
(1) In Hauptschulen können ab Beginn der Klassenstufe 6 in Mathematik und der Fremdsprache A- und B-Kurse eingerichtet werden. Grundlage der Ersteinstufung in Kurse sind das allgemeine Lernverhalten und die Leistungen des Schülers. Vor der Ersteinstufung ist den Eltern Gelegenheit zu einem Gespräch zu geben. Sie erfolgt auf Vorschlag des Fachlehrers durch die Klassenkonferenz. Die Entscheidung wird den Eltern schriftlich mitgeteilt. Wollen die Eltern der Ersteinstufung nicht folgen, wird nach ihrer Entscheidung verfahren.
(2) Ein Wechsel zwischen den Kursen ist durch Umstufung möglich. Sie erfolgt, wenn der Schüler den Anforderungen des nächsthöheren Kurses gewachsen erscheint oder wenn die erfolgreiche Mitarbeit in dem bisherigen Kurs nicht möglich ist. Die Klassenkonferenz entscheidet auf Vorschlag des Fachlehrers nach einer Beobachtung von mindestens sechs Wochen nach Beginn des differenzierten Unterrichts; im übrigen erfolgt die Umstufung in der Regel zu Beginn eines Schulhalbjahres oder Schuljahres. Vor der Entscheidung ist den Eltern Gelegenheit zu einem Gespräch zu geben. Die Entscheidung wird den Eltern schriftlich mitgeteilt.
Der Schüler sollte nach Möglichkeit versuchen, zurück in den A-Kurs zu kommen. Die Arbeitgeber in der Region wissen sicher, dass "B" nicht für "besser" steht. Und wer den "Quali" machen will, muss im A-Kurs sein. Wenn der Schüler allerdings schon in der 9. Klasse ist, ist dieser Zug abgefahren.
Im Übrigen: Ich habe zwar ICQ - aber nur für gute Freunde/Familie, nicht für Schüler - auch nicht für meine.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.