Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Aushändigung des Abiturzeugnis früher möglich? NRW
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Aushändigung des Abiturzeugnis früher möglich? NRW

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freak89
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.08, 12:37    Titel: Aushändigung des Abiturzeugnis früher möglich? NRW Antworten mit Zitat

Hallo,

Person A hat soeben sein Abitur in NRW bestanden, alles ist ausgewertet, auf etwaige Abweichprüfungen wurde verzichtet, kurzum er hat sein Abitur fertig und möchte nur noch sein Zeugnis bekommmen. Geplante Aushändigung ist Ende Juni, er benötigt es bereits jetzt(Anfang, Mitte Juni) für bestimmte Bewerbungen. Kann er dieses einfordern?

Das Schulgesetz NRW nennt hier keinen Zeitraum:
Code:
§49
Schülerinnen und Schüler, die die
Schule verlassen, erhalten
1. ein Abschlusszeugnis, wenn nach Erfüllung der Schulpflicht in der Sekundarstufe
I oder II ein Abschluss erworben wurde,
[...]

Kann Person A sein Zeugnis früher einfordern? Braucht er dazu eine Begründung, wie bspw. obige Bewerbung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.08, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie es rechtlich ist, aber:
Bei uns war es möglich unbeglaubigte Kopien zu bekommen
Vielelicht genügt das für eine Bewerbung erstmal
Toastbrot
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.08, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten in der Bewerbung den Ausgabetermin angeben und vermerken, dass das Zeugnis umgehend nachgereicht wird.
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.08, 15:06    Titel: Re: Aushändigung des Abiturzeugnis früher möglich? NRW Antworten mit Zitat

freak89 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

Person A hat soeben sein Abitur in NRW bestanden, alles ist ausgewertet, auf etwaige Abweichprüfungen wurde verzichtet, kurzum er hat sein Abitur fertig und möchte nur noch sein Zeugnis bekommmen. Geplante Aushändigung ist Ende Juni, er benötigt es bereits jetzt(Anfang, Mitte Juni) für bestimmte Bewerbungen. Kann er dieses einfordern?
Wenn er sprechen oder schreiben kann - vermutlich ja. Ein rechtliches Verbot steht dem "fordern" auch nicht entgegen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass seinem Ansinnen eher (und lieber) entsprochen wird, wenn er höflich darum bittet. Prinzipiell wird es möglich sein, das Zeugnis vozeitig auszustellen oder auszuhändigen, das erzeugt aber bei den zuständigen Stellen einiges an Mehraufwand - und niemand ist dazu verpflichtet, diesen Aufwand tatsächlich zu treiben.

Kann Person A sein Zeugnis früher einfordern?[/quote] Ein Mal fragen reicht eigentlich (siehe oben). Aber gerne zum zweiten Mal: Das kann Person A mit einem Blick in den Spiegel entscheiden. Das weiß A besser als ich, ob er dazu physisch und psychisch in der Lage ist.
Zitat:
Braucht er dazu eine Begründung, wie bspw. obige Bewerbung?
Nein - aber im Rahmen der üblichen Umgangsformen wäre eine Begründung schon angebracht - und "bitte". ansonsten siehe Toastbrot und Questor.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.