Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.06.08, 09:14 Titel: Widerrufsrecht bei privatem Leasing
Hallo,
ich hab da mal wieder eine Frage: Ein Autohändler hat mir gesagt, dass man den Leasing-Vertrag als Privatperson bis 2 Wochen nach Abschluss widerrufen kann, soweit ja alles klar. Aber die dazugehörige Neufahrzeugbestellung könne man nicht widerrufen? Jetzt hab ich mal recherchiert und beim (Wortsperre: Firmename) den Hinweis gefunden, dass mit Widerruf des Leasingvertrags auch die Fahrzeugbestellung widerrufen werden kann, da diese miteinander verbunden sind.
Was stimmt denn nun? Ich gehe mal von Letzterem aus, aber würde mich gerne versichern.
ich hab da mal wieder eine Frage: Ein Autohändler hat mir gesagt, dass man den Leasing-Vertrag als Privatperson bis 2 Wochen nach Abschluss widerrufen kann, soweit ja alles klar
Richtig, nach § 500 i.V.m. § 495 I BGB.
Zitat:
Aber die dazugehörige Neufahrzeugbestellung könne man nicht widerrufen?
Nein. Nach § 500 BGB ist § 358 BGB auf Leasingverträge anwendbar. Mit Widerruf des Leasingvertrages gilt auch der verbundene Kaufvertrag als widerrufen.
Grüße
KurzDa _________________ Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll! Unsere Forenregeln
Was mir jetzt noch eingefallen ist: Das gilt dann auch, wenn beide Verträge bei unterschiedlichen Firmen abgeschlossen wurden? Denn die Bestellung geht ja direkt an die Niederlassung, der Leasingvertrag jedoch an die zugehörige Bank. Aber alles wird vom selben Händler vorbereitet und von beiden Parteien unterzeichnet?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.