Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.06.08, 15:13 Titel: Türen von Fachmann eingebaut, jedoch zu kurz
Hallo!
Wir haben uns vor kurzem beschlossen unsere Türen in der von uns gekauften Eigentumswohnung erneuern zu lassen.
Hier beauftragten wir einen Fachmann (Schreiner/Tischlermeister), bei dem wir die Türen einer bestimmten Produktfirma bestellten und uns diese einbaute.
Es handelte sich hierbei um Innentüren und eine Wohneingangstür.
Nun ist es so, dass unserer Meinung nach die Wohneingangstür viel zu kurz ist.
Das heißt, der Abstand vom Boden zur Tür beträgt ca 1,3cm.
Diese Tür hat noch eine eingebaute Absenkung, welche den Spalt zwischen Boden und Tür verschließt.
Jedoch passt dort immer noch ein Zeitungsblatt durch, so dass es noch nicht sicher ist, ob es im Winter zu irgendwelchen Luftdurchlässigkeiten kommen könnte.
Trotzdem haben wir befunden, dass auch der optische Eindruck nicht okay ist. Der Spalt zwischen Boden und Tür ist einfach zu groß.
Dies berichteten wir auch dem Fachmann. Jedoch nimmt dieser sich der Sache nicht mehr an und behauptet, dass die Tür in Ordnung sei.
Wie macht man an dieser Stelle weiter. Wir wollen auf jeden Fall, entweder eine NEUE Tür oder eine andere Lösung. Eine erneute Anpassung ist wohl nicht möglich, da diese Tür aus dreiteiligen Bändern besteht und man diese nicht einfach bearbeiten kann.
Die Rechnung ist übrigens noch NICHT bezahlt und wir haben eine Rechtschutzversicherung.
Sollte man die Firma zuerst mündlich auf den Mangel aufmerksam machen, was wir ja schon getan haben, oder gleich schriftlich oder mit Anwalt?!
Kann man aus diesem Grund die Rechnung kürzen?
Sollte man die Firma zuerst mündlich auf den Mangel aufmerksam machen, was wir ja schon getan haben, oder gleich schriftlich oder mit Anwalt?!
Für uns ist es nahezu unmöglich, festzustellen, ob in diesem Fall ein Sachmangel vorliegt. Dies dürfte nur ein Gutachter herausfinden können. Den (vermeintlichen) Mangel schriftlich dem Unternehmer anzuzeigen, ist aber nie falsch.
Zitat:
Kann man aus diesem Grund die Rechnung kürzen?
Möglich, wenn ein Sachmanegl vorliegt.
Grüße
KurzDa _________________ Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll! Unsere Forenregeln
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 12.06.08, 21:12 Titel: Re: Türen von Fachmann eingebaut, jedoch zu kurz
Konniheidi hat folgendes geschrieben::
Jedoch passt dort immer noch ein Zeitungsblatt durch
Echt? So ein richtig dickes Zeitungsblatt? Einfach unglaublich, wie schlampig diese Handwerker heute arbeiten!
Nein, keine Ironie. Purer Sarkasmus. Ich fass' es einfach nicht... Sollte das Blatt allerdings hochkant durchpassen, enstchuldige ich mich shcon mal im Voraus. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Wer Ahnung hat, weiß was damit gemeint ist...und wenn man keine hat....einfach mal F.... halten.
UIUIUI, wer wird denn gleich so grantig sein
Wie dick issn eigentlich so ein Zeitungspapier 0,2mm
PS: Bin kein Schreiner und hab deswegen auch keine Ahnung, konnte aber trotzdem meine Fr.... nicht halten. _________________ Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Also es ist folgendermaßen....die Tür hat eine Bodenabsenkung....und wenn ein Zeitungsblatt dort zwischen geschoben wird und die Tür geschlossen wird, dann kann man dieses Stück Zeitung nicht herausziehen...oder es reißt halt. Wenn man sie problemlos unter der Tür durchziehen kann, dann stimmt was nicht.
Och, ich traue Biber durchaus zu, dass er weiß, was ein Zeitungsblatt ist
Konniheidi hat folgendes geschrieben::
..einfach mal F.... halten
Was'n das für'n Ton _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.