Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.06.08, 16:35 Titel: 10.000€ für ein Lied?
Guten Morgen zusammen. Es gab Gerüchte, man müsse 10.000€ zahlen, wenn man ein Lied illegal zum Downloaden bereit stellt oder selbst herunter ladet.
1. Stimmt das?
2. Wenn ja: Aus welcher Anspruchsgrundlage? _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Verfasst am: 23.06.08, 17:37 Titel:
ad 1.
So pauschal nein.
ad 2.
S.o.
Für die unzulässige Verbreitung kann der Rechteinhaber natürlich Schadensersatz fordern. Wenn er nachweisen oder plausibel machen kann, daß 10,000 Leute vom Rechtsverletzer den Song heruntergeladen haben, könnte man 10,000 mal den Verkaufswert auf ichTöne ansetzen.
Üblicherweise bewegen sich aber die *Gegenstandswerte* einer Abmahnung in dem Bereich, wirklich bezahlen muß man dann "nur" die Anwaltskosten aus diesem Gegenstandswert, was dann aber auch meist über 1000 EUR sind. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Danke. Und wenn man selbst ein illegal zur Verfügung gestelltes Lied herunterladet und somit selbst nur diese einmalige Handlung zu vertreten hat (keine Hunderte oder Tausende illegale Downloads, auch keine Möglichkeit dazu), ist der Gegenstandswert auch in dem Bereich? _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Und wenn man selbst ein illegal zur Verfügung gestelltes Lied herunterladet und somit selbst nur diese einmalige Handlung zu vertreten hat (keine Hunderte oder Tausende illegale Downloads, auch keine Möglichkeit dazu), ist der Gegenstandswert auch in dem Bereich?
Ja. Die Rechtsprechung variiert dabei jedoch zwischen Gegenstandswerten zwischen 5 und 10 T€. Es kommt deshalb stark darauf an, wo der Verletzer verklagt wird... _________________ Null Komma
nix
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.