Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.06.08, 08:54 Titel: falscher Preis an Tankstellen-Schild
Herr K fährt mit seinem Auto an einer Tankstelle vorbei und sieht am dem typisch übergroßen „Preisaushang“, dass Benzin heute günstig ist. Daraufhin fährt er die Tankstelle an.
An der Zapfsäule muss er jedoch feststellen, dass der dort angegebene Preis nicht mit dem am großen Schild an der Straße übereinstimmt, sondern ein paar Cent höher ist.
Dass der Preis an der Zapfsäule der korrekte ist, ist dem K klar. Aber er ärgert sich, dass er mit der falschen Werbung an die Tankstelle gelockt wurde.
Ich denke, dass es sich bei den Preistafeln an Tankstellen, so wie bei Schaufensterauslagen, Werbeprospekten u. ä., nicht um ein Angebot sondern um eine Einladung zur Abgabe eines Angebotes handelt, so dass es für die Mineralölfirma, wenn überhaupt, lediglich wettbewerbsrechtliche Folgen haben könnte.
Im Übrigen denke ich, dass die Anzeigetafel auch schlichtweg defekt gewesen sein könnte. Normalerweise läuft es so ab, dass die Tafeln zentral gesteuert werden. Bei Preisanhebungen wird erst die Tafel, dann zeitverzögert die Zapfsäule umgestellt, bei Preissenkungen erst die Zapfsäule, dann zeitverzögert die Tafeln, wodurch der Kunde nie im Nachteil ist. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.